Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Marx erlaubt Segnung homosexueller Paare
  2. Papst Leo XIV. geht auf Distanz zu Kardinal Marx und seinen geplanten Homo-Segnungen
  3. George Weigel an Kardinal Hollerich: Hat die Kirche Christus zweitausend Jahre lang missverstanden?
  4. US-Moderator Sean Hannity hat die katholische Kirche verlassen.
  5. Diplomatischer Coup: US-Präsident Trump verhindert Hinrichtung von acht Frauen im Iran
  6. Leo XIV. über Papst Franziskus: Ein großes Geschenk für die Welt
  7. Gericht verhandelt über Diskriminierung einer Lebensschutzgruppe an der Uni Heidelberg
  8. ‚Augustiner für den Frieden‘ – Der spätere Leo XIV. bei einer Friedensdemonstration in Rom 1983
  9. Kardinal Koch betont den zutiefst christozentrischen Charakter des Pontifikats von Papst Leo XIV.
  10. Ein Brief vom Papst an die Kardinäle und der Stilwechsel in Rom
  11. „Wenn man der Wahrheit einen Namen geben möchte, ist das sicher Gott“
  12. Der 6. Münchner Marsch fürs Leben setzt ein starkes Zeichen für das Lebensrecht
  13. Renaissance des Glaubens: Amerikas junge Männer kehren in die Kirchen zurück
  14. Papst um Entspannung bemüht: Reden in Afrika sind keine Fern-Debatte mit Trump
  15. Finanzströme des Islam-Terrors: Hisbollah-Netzwerke bis nach Österreich aktiv

Kirche in Bordeaux mit satanistischen Botschaften beschmiert

25. März 2023 in Chronik, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Auf der Esplanade vor der Kirche des heiligsten Herzens in Bordeaux haben die Täter Abfall verbrannt. Die Pfarre hat Anzeige erstattet.


Bordeaux (kath.net/CNA/jg)
In der Nacht vom 12. auf den 13. März wurden auf die Tür und die Außenwände der katholischen Kirche des heiligsten Herzens in Bordeaux satanistische, kommunistische und anarchistische Parolen gesprüht. Auf der Esplanade vor der Kirche verbrannten die Täter Abfall. Das Feuer wurde von der Feuerwehr gelöscht. Die Kirche war von dem Brand nicht betroffen, gab eine Sprecherin der Erzdiözese Bordeaux bekannt.


In den sozialen Medien tauchten Bilder der Sprüche auf. Darunter waren Sätze wie „Luzifer hat recht“, „Teufel, nimm mich mit“, „Danke, Satan“ und „Die Nachbarn hassen die Kirche“.

Die Pfarre hat Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet.

Seit September 2014 wird die Pfarre von Priestern der Legionäre Christi betreut. Das Allerheiligste ist in einer Anbetungskapelle 24 Stunden ausgesetzt.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Stock 25. März 2023 
 

Erhellende Pflichtlektüre

Heinrich Schlier, Mächte und Gewalten im Neuen Testament. Einsiedeln/Freiburg 2007.

Ein unersetzlicher, sehr tröstlicher Kompass für unsere apokalyptisch sich verdichtende Zeit, dem ›Advent des Antichrist‹.


0
 
 SalvatoreMio 25. März 2023 
 

Link vom Herz-Jesu-Gebet

Ich hatte einen Link mit einem Morgen- bzw. Abendgruß an das Heiligste Herz Jesu eingegeben. Da funktioniert etwas nicht.- Man kann den Link aber kopieren und bei Google eingeben: kein Problem


0
 
 Chris2 25. März 2023 
 

Da scheint wohl jemand gleich nebenan zu wohnen

oder sie haben sogar ihren "Tempel" in der Nähe. Da stört die ununterbrochene Präsenz des eucharistischen Herrn natürlich bei ihren finsteren Ritualen...


1
 
 SalvatoreMio 25. März 2023 
 

Es wird immer unbegreiflicher!

Im Link ein Morgengruß sowie ein Abendgruß an das Heiligste Herz Jesu.
Quelle: Gebetsschatz von Pfr. A. M. Weigl

Meine Homepage - Morgen- und Abendgruß (gloria-patri.de)


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Frankreich

  1. „Ein Leib, ein Glaube“
  2. In Frankreich nimmt die Zahl der Interessenten am Priestertum zu
  3. Wird der katholische Kinohit „Sacré Cœur“ auch in deutscher Version kommen?
  4. Brief an alle 29-Jährigen – Frankreichs Regierung will über Kinderlosigkeit informieren
  5. Frankreich: Ausgerechnet katholische Presse hatte Kinohit Sacré Cœur zerrissen, rudert nun zurück
  6. Eine erschütternde Oper nach einer Erzählung von Gertrude von Le Fort
  7. Der Widerhall der Geschichte im südlichen Limousin – die romanische Kirche St. Pierre in Cussac

Vandalismus

  1. Kirche in Tirol verwüstet – Polizei sucht Zeugen
  2. Erzbischof von Paris reagiert auf Vandalismusakte an Kirchen, fordert mehr Schutz für Kirchen
  3. Wie „kurios“ ist Sachbeschädigung in einer katholischen Kirche?
  4. Neuerlich ein Vandalenakt im Petersdom
  5. Frankreich: Auf dem Weihnachtsmarkt von Amiens wurde der Jesuskind-Figur der Kopf abgebrochen
  6. 436 Angriffe auf US-Kirchen – Regierung Biden wendet Gesetz zum Schutz von Gotteshäusern nicht an
  7. Starker Anstieg der Angriffe auf christliche Kirchen in den USA







Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Papst Leo XIV. geht auf Distanz zu Kardinal Marx und seinen geplanten Homo-Segnungen
  3. Marx erlaubt Segnung homosexueller Paare
  4. „Wenn man der Wahrheit einen Namen geben möchte, ist das sicher Gott“
  5. Christus, das Licht der Jugend und der Familien
  6. Ein Brief vom Papst an die Kardinäle und der Stilwechsel in Rom
  7. George Weigel an Kardinal Hollerich: Hat die Kirche Christus zweitausend Jahre lang missverstanden?
  8. Diplomatischer Coup: US-Präsident Trump verhindert Hinrichtung von acht Frauen im Iran
  9. Papst um Entspannung bemüht: Reden in Afrika sind keine Fern-Debatte mit Trump
  10. Kardinal Koch betont den zutiefst christozentrischen Charakter des Pontifikats von Papst Leo XIV.
  11. Der Fall „Correctiv“: Ein journalistischer Sündenfall und seine Folgen
  12. Der 6. Münchner Marsch fürs Leben setzt ein starkes Zeichen für das Lebensrecht
  13. "Einfach viel unverschämter vom persönlichen Glauben erzählen"
  14. US-Moderator Sean Hannity hat die katholische Kirche verlassen.
  15. Bischof Ivo Muser: "Der größte Mangel, den wir in unserer Diözese haben, ist der Gläubigenmangel"

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz