Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wie die Piusbrüder - Linker belgischer Bischof plant weiterhin verbotene Weihen
  2. Antwerpens Bischof Bonny droht jetzt dem Papst
  3. Ist der Islam ‚eine alternative Form des byzantinischen Christentums‘?
  4. Vatikan genehmigte 2025 in 34 Diözesen die Feier der Alten Messe in Pfarrkirchen
  5. 'Amoris Laetitia' oder das Lehramt, das sich selbst abschafft
  6. Zehn Jahre ‚Amoris laetitia‘ – Die Kunst, eine Lehre zu ändern, ohne sie zu ändern
  7. Asymmetrisch blinder Blick auf die deutsche Landschaft
  8. Die Deutsche Bischofskonferenz will keine 'Demontage' des deutschen Staatsfunks
  9. Wort-Gottes-Feier in katholischer Kirche mit Liedern von Taylor Swift
  10. US-Diözese führt Rosenkranzwochenende ein
  11. Papst versetzt umstrittenen Kurienkardinal Gambetti vom Petersdom in die Provinz
  12. ‚Der Segen für Marie-Garance war auch ein Segen für ihre biologischen Eltern‘
  13. „Meine Lieben! Darum soll der Rosenkranz nicht vergessen auf dem Boden einer Schublade liegen“
  14. Einbürgerung als Wahlstrategie? Linke profitiert massiv von muslimischen Wählern in Berlin
  15. Vatikan bestätigt Sexualverbrechen des toten Ordensgründers Buela

USA: Oberste Gerichtshof dürfte Abtreibungsgesetz aufheben - Großer Sieg für die Pro-Life-Bewegung!

3. Mai 2022 in Prolife, 23 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Entwurf der Mehrheitsmeinung des Gerichts zeigt: Roe v. Wade ist Geschichte. 5:4 Entscheid - Ohne die drei Höchstrichternennungen durch Donald Trump wäre der Richtungsentscheid nicht möglich gewesen


Washington D.C. (kath.net)

Das dürfte die weltweit wichtigste Pro-Life-Entscheidung der letzten Jahre werden: Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten (Supreme Court) dürfte in Kürze das Pro-Abtreibungs-Skandal-Urteil "Roe v. Wade" aufheben. Dies geht aus einem dem Nachrichtenmagazin "Politico" zugespielten Entwurf der Mehrheitsmeinung des Gerichts sein. Der Entwurf wurde vom konservativen Höchstrichter Samuel Alito verfasst und soll eine 5:4 Zustimmung innerhalb des Gerichts haben. Unterstützung dürfte sicher von  Clarence Thomas, Neil Gorsuch, Brett Kavanaugh und Amy Coney Barrett kommen. Die drei liberalen Richter des Gerichts wollen eine abweichenden Meinung veröffentlichen. Unklar ist derzeit, wie der Oberste Richter John Roberts letztendlich stimmen wird.


Aus dem Entwurf geht hervor, dass das Urteil "Roe v. Wade" von Anfang an falsch gewesen sei und dies daher aufgehoben werden müsse. Die Causa der Abtreibung müsse daher auf die Eben der Gesetzgebung der Menschen zurückgebracht werden. In der Praxis heißt dies, dass die jeweiligen Bundesstaaten der USA Pro-Life-Gesetze erlassen dürfen - was inzwischen schon dutzendfach passiert ist - und dass diese nicht mehr von einem Höchstgericht aufgehoben werden können. Die offizielle Bekanntgabe dieser wichtigen Pro-Life-Entscheidung soll innerhalb der nächsten 2 Monate stattfinden

Klar ist jetzt auch, dass diese Entscheidung ohne US-Präsident Donald Trump und seinen 3 Ernennungen (Gorsuch, Kavanaugh und Barrett) von konservativen Höchstrichtern nicht möglich wäre. Trump dürfte damit für die Pro-Life-Bewegung der wichtigste US-Präsident der letzten Jahrzehnte gewesen sein.

 

Interesse an der Teilnahme am Pro-Life-Marsch 2023 in Washington DC? - Jetzt bei kath.net unverbindlich voranmelden - Eventuell planen wir wieder eine Reise: [email protected]


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. USA: Frauen klagen Planned Parenthood wegen Druck in Richtung Abtreibung
  2. US-Diözese führt Rosenkranzwochenende ein
  3. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  4. Eucharistische Evangelisationsbewegung ‚Adore Him‘ in den USA
  5. Präsident Trump nominiert Tochter von Franklin Graham zur Sonderbotschafterin für Religionsfreiheit
  6. Jesus in Hollywood: Eucharistische Prozession in den Straßen der Filmmetropole
  7. Gericht stoppt Zwang zur Suizidhilfe für katholische Nonnen in Illinois
  8. Universität Texas A&M: 650 Personen bereiten sich auf Eintritt in die katholische Kirche vor
  9. Zwei muslimische Feiertage könnten bald in Kalifornien staatlich anerkannt werden
  10. US-Justizministerium verurteilt Ermittlungen des FBI gegen ‚radikal-traditionalistische Katholiken‘







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Die Deutsche Bischofskonferenz will keine 'Demontage' des deutschen Staatsfunks
  3. Thérèse von Lisieux und die ‚Süßigkeit‘ eines Buches über die Apokalypse
  4. Gesetzesvorschlag zum Verbot von Konversionstherapien in Nordirland ist ‚gefährlich‘
  5. 'Jesus macht alles und ich nichts'
  6. UN-Bevölkerungsfonds berichtet über das Leid der Frauen in Gaza
  7. Rosenkranzmonat Oktober steht im Zeichen des Friedens
  8. Asymmetrisch blinder Blick auf die deutsche Landschaft
  9. Reliquien der Kinder von Fatima kommen nach Berlin!
  10. Bekannte US-Influencerin und Mutter von neun Kindern konvertierte zum Katholizismus
  11. Wie die Piusbrüder - Linker belgischer Bischof plant weiterhin verbotene Weihen
  12. Frankreich und das Zeichen der Wiedergeburt
  13. Einbürgerung als Wahlstrategie? Linke profitiert massiv von muslimischen Wählern in Berlin
  14. Verletzter Priester: "Wir vergeben!"
  15. Zehn Jahre ‚Amoris laetitia‘ – Die Kunst, eine Lehre zu ändern, ohne sie zu ändern

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz