Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  2. Bischof widerruft Erlaubnis, dass die Piusbruderschaft in Lourdes Sakramente spenden dürfen
  3. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  4. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  5. Die Krise des Bischofsamtes
  6. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  7. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  8. Deutschland: 2024 waren nur noch 43 % der Bestattungen christlich
  9. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  10. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  11. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  12. Polnische Pfarre verlangt von Autofahrern Gebete als "Parkgebühr"
  13. „Es gibt keinen notwendigen Widerspruch zwischen Synodalität und Tradition“
  14. Erzdiözese Mexiko will angemessenes Begräbnis für abgetriebene und nach der Geburt gestorbene Babys
  15. Wer ist Jesus Christus für mich? Der Glaube als tägliche Entscheidung

USA: Oberste Gerichtshof dürfte Abtreibungsgesetz aufheben - Großer Sieg für die Pro-Life-Bewegung!

3. Mai 2022 in Prolife, 23 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Entwurf der Mehrheitsmeinung des Gerichts zeigt: Roe v. Wade ist Geschichte. 5:4 Entscheid - Ohne die drei Höchstrichternennungen durch Donald Trump wäre der Richtungsentscheid nicht möglich gewesen


Washington D.C. (kath.net)

Das dürfte die weltweit wichtigste Pro-Life-Entscheidung der letzten Jahre werden: Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten (Supreme Court) dürfte in Kürze das Pro-Abtreibungs-Skandal-Urteil "Roe v. Wade" aufheben. Dies geht aus einem dem Nachrichtenmagazin "Politico" zugespielten Entwurf der Mehrheitsmeinung des Gerichts sein. Der Entwurf wurde vom konservativen Höchstrichter Samuel Alito verfasst und soll eine 5:4 Zustimmung innerhalb des Gerichts haben. Unterstützung dürfte sicher von  Clarence Thomas, Neil Gorsuch, Brett Kavanaugh und Amy Coney Barrett kommen. Die drei liberalen Richter des Gerichts wollen eine abweichenden Meinung veröffentlichen. Unklar ist derzeit, wie der Oberste Richter John Roberts letztendlich stimmen wird.


Aus dem Entwurf geht hervor, dass das Urteil "Roe v. Wade" von Anfang an falsch gewesen sei und dies daher aufgehoben werden müsse. Die Causa der Abtreibung müsse daher auf die Eben der Gesetzgebung der Menschen zurückgebracht werden. In der Praxis heißt dies, dass die jeweiligen Bundesstaaten der USA Pro-Life-Gesetze erlassen dürfen - was inzwischen schon dutzendfach passiert ist - und dass diese nicht mehr von einem Höchstgericht aufgehoben werden können. Die offizielle Bekanntgabe dieser wichtigen Pro-Life-Entscheidung soll innerhalb der nächsten 2 Monate stattfinden

Klar ist jetzt auch, dass diese Entscheidung ohne US-Präsident Donald Trump und seinen 3 Ernennungen (Gorsuch, Kavanaugh und Barrett) von konservativen Höchstrichtern nicht möglich wäre. Trump dürfte damit für die Pro-Life-Bewegung der wichtigste US-Präsident der letzten Jahrzehnte gewesen sein.

 

Interesse an der Teilnahme am Pro-Life-Marsch 2023 in Washington DC? - Jetzt bei kath.net unverbindlich voranmelden - Eventuell planen wir wieder eine Reise: [email protected]


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. ‚Meine Aufgabe ist es, dich in den Himmel zu bringen, nicht nach Harvard‘
  2. US-Präsident Trump nominiert Lebensschützerin zur Direktorin der Arzneimittelbehörde FDA
  3. Ehemaliges Priesterseminar auf Long Island soll muslimisches Internat werden
  4. US-Regierung leitet 2 Milliarden Dollar an christliche Hilfsorganisationen um
  5. 50 Jahre Jugendkonferenzen in Steubenville
  6. US-Lebensschützer ändern Wortwahl nicht: Abtreibung ist Tötung eines Ungeborenen
  7. US-Bischof Coakley: 'Wir haben noch nicht das letzte Wort zu Traditionis custodes gehört'
  8. US-Regierung beendet öffentliche Finanzierung für ‚Geschlechtsumwandlung‘ bei Kindern
  9. Erzbischof Cordileone: 'Lasst unsere Nonnen in Ruhe!'
  10. US-Senat bestätigt Todd Blanche als Justizminister – Pläne gegen Versandhandel mit Abtreibungspillen






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Bischof widerruft Erlaubnis, dass die Piusbruderschaft in Lourdes Sakramente spenden dürfen
  3. Babyboom auf einer US-Entbindungsstation: 17 Krankenschwestern erwarten zeitgleich Nachwuchs
  4. Polnische Pfarre verlangt von Autofahrern Gebete als "Parkgebühr"
  5. Wer ist Jesus Christus für mich? Der Glaube als tägliche Entscheidung
  6. Die Krise des Bischofsamtes
  7. Ein Wunder der Vorsehung
  8. Irland: 30 Prozent Rückgang bei katholischen Taufen in zehn Jahren
  9. Polnische Salvatorianer boten Workshop für Ministrantendienst im klassischen Ritus an
  10. Deutschland: 2024 waren nur noch 43 % der Bestattungen christlich
  11. US-Regierung leitet 2 Milliarden Dollar an christliche Hilfsorganisationen um
  12. Slowakei und Polen planen gemeinsamen Johannes-Paul-II.-Pilgerweg
  13. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  14. USA: Priester-Boom und Neueröffnung eines Philipp-Neri-Seminars in Kansas
  15. Nicaragua: Regime veröffentlicht Propaganda-Video von festgenommenem Bischof Mata

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz