Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. BREAKING NEWS - Der Papst hat Lungen-Krebs!
  2. Kardinal Marx meint: "Die Kirche ist kein sinkendes Schiff, sie wird nur umgebaut"
  3. Vatikan: Bischöfe fordern langfristige Begleitung von Ehepaaren
  4. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  5. „Warum bin ich Christ“
  6. Böhmermann verhöhnt in seiner Sendung Jesus Christus
  7. Deutsche Caritas-Präsidentin fordert CDU-Annäherung an 'Die Linke'
  8. Meghan Markle-Fans ‚terrorisieren‘ Priester wegen Kritik an ihrem Adventskalender
  9. Was wir mit unserem Körper tun, ist theologisch“
  10. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark
  11. 'Christen können Todesstrafe in gutem Gewissen ablehnen'
  12. Norwegischer Bischof Erik Varden über „Laetitiae amor“ und „Amoris laetitia“
  13. Ohne Furcht und Heuchelei. Die Freiheit für das Gute ohne Kompromisse
  14. 'Wenn ich zurückkönnte, würde ich sie wieder wählen – genau wie sie sind'
  15. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe

USA: Oberste Gerichtshof dürfte Abtreibungsgesetz aufheben - Großer Sieg für die Pro-Life-Bewegung!

3. Mai 2022 in Prolife, 23 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Entwurf der Mehrheitsmeinung des Gerichts zeigt: Roe v. Wade ist Geschichte. 5:4 Entscheid - Ohne die drei Höchstrichternennungen durch Donald Trump wäre der Richtungsentscheid nicht möglich gewesen


Washington D.C. (kath.net)

Das dürfte die weltweit wichtigste Pro-Life-Entscheidung der letzten Jahre werden: Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten (Supreme Court) dürfte in Kürze das Pro-Abtreibungs-Skandal-Urteil "Roe v. Wade" aufheben. Dies geht aus einem dem Nachrichtenmagazin "Politico" zugespielten Entwurf der Mehrheitsmeinung des Gerichts sein. Der Entwurf wurde vom konservativen Höchstrichter Samuel Alito verfasst und soll eine 5:4 Zustimmung innerhalb des Gerichts haben. Unterstützung dürfte sicher von  Clarence Thomas, Neil Gorsuch, Brett Kavanaugh und Amy Coney Barrett kommen. Die drei liberalen Richter des Gerichts wollen eine abweichenden Meinung veröffentlichen. Unklar ist derzeit, wie der Oberste Richter John Roberts letztendlich stimmen wird.


Aus dem Entwurf geht hervor, dass das Urteil "Roe v. Wade" von Anfang an falsch gewesen sei und dies daher aufgehoben werden müsse. Die Causa der Abtreibung müsse daher auf die Eben der Gesetzgebung der Menschen zurückgebracht werden. In der Praxis heißt dies, dass die jeweiligen Bundesstaaten der USA Pro-Life-Gesetze erlassen dürfen - was inzwischen schon dutzendfach passiert ist - und dass diese nicht mehr von einem Höchstgericht aufgehoben werden können. Die offizielle Bekanntgabe dieser wichtigen Pro-Life-Entscheidung soll innerhalb der nächsten 2 Monate stattfinden

Klar ist jetzt auch, dass diese Entscheidung ohne US-Präsident Donald Trump und seinen 3 Ernennungen (Gorsuch, Kavanaugh und Barrett) von konservativen Höchstrichtern nicht möglich wäre. Trump dürfte damit für die Pro-Life-Bewegung der wichtigste US-Präsident der letzten Jahrzehnte gewesen sein.

 

Interesse an der Teilnahme am Pro-Life-Marsch 2023 in Washington DC? - Jetzt bei kath.net unverbindlich voranmelden - Eventuell planen wir wieder eine Reise: [email protected]


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. 100. Stadt in den USA verbietet Abtreibungen
  2. US-Demokraten planen Abtreibung bis zur Geburt bei Wahlsieg im November
  3. USA: Frauen klagen Planned Parenthood wegen Druck in Richtung Abtreibung
  4. US-Diözese führt Rosenkranzwochenende ein
  5. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  6. Eucharistische Evangelisationsbewegung ‚Adore Him‘ in den USA
  7. Präsident Trump nominiert Tochter von Franklin Graham zur Sonderbotschafterin für Religionsfreiheit
  8. Jesus in Hollywood: Eucharistische Prozession in den Straßen der Filmmetropole
  9. Gericht stoppt Zwang zur Suizidhilfe für katholische Nonnen in Illinois
  10. Universität Texas A&M: 650 Personen bereiten sich auf Eintritt in die katholische Kirche vor







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Mit dem Rosenkranz im Gym
  3. Meghan Markle-Fans ‚terrorisieren‘ Priester wegen Kritik an ihrem Adventskalender
  4. 'Wenn ich zurückkönnte, würde ich sie wieder wählen – genau wie sie sind'
  5. 'Jeden Tag sprach ich mit Gott und mit meiner Mutter'
  6. Erkrankter Papst ruft Familien zu Mitarbeit in den Gemeinden auf
  7. 3,5 Millionen Ave Maria für den Papst
  8. Genesung des Papstes verläuft laut Ärzteteam nach Plan
  9. Wenn dir beim Rosenkranzgebet der Zahnarzttermin einfällt
  10. Kardinal Marx meint: "Die Kirche ist kein sinkendes Schiff, sie wird nur umgebaut"
  11. Die Familie als Schule der Liebe - Eine Kirche aus Familien
  12. Vatikan: Papst verbrachte nach Krebs-OP eine ruhige Nacht
  13. CDU-Politiker mahnt: Kirchen dürfen sich nicht auf ‚Sozialbuden‘ reduzieren
  14. EU finanziert Konferenz, welche die USA als ‚ausländische Informationsbedrohung‘ charakterisiert
  15. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz