Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  2. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  3. Theologe Johannes Hartl: „Woher kommt dieses Konglomerat an Denken, das sich ‚liberal‘ nennt?“
  4. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  5. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  6. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  7. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  8. Hunderte Einsprüche gegen Pfarrauflösung in der Diözese Linz - Keine Antworten aus Rom
  9. Bischof von Cordoba: Priester durften bei Zugsunglück Sterbesakramente nicht spenden
  10. Bischof Oster: „In der Sache selbst war ich ja in mehrfacher Hinsicht kritisch“
  11. „Weitergabe des Glaubens von Generation zu Generation scheiterte, Neuevangelisierung ist notwendig“
  12. Papst Leo XIV.: 'Abtreibung ist der größte Zerstörer des Friedens'
  13. Medienkrise verschärft sich: Dramatische Auflagenverluste für Tageszeitungen in Deutschland
  14. Massive Medienvorwürfe gegen den Priester Wolfgang Rothe als Mitglied des Betroffenenbeirats
  15. Schwere Zensur-Vorwürfe aus den USA: EU unterdrückt die Meinungsfreiheit

Julie Slama: 25jährige Vorreiterin für den Lebensschutz im Senat von Nebraska

4. Mai 2022 in Prolife, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Sie ist vor kurzem zum katholischen Glauben übergetreten. Als Inspirationsquelle nennt sie die heilige Johanna von Orleans, die in jungen Jahren Großes vollbringen konnte. Lebensschutz ist ein Schwerpunkt ihrer politischen Tätigkeit.


Lincoln (kath.net/CNA/jg)

Mit 25 Jahren ist Julie Slama die mit einem Abstand von 10 Jahren jüngste Frau, die im Senat des US-Bundesstaates Nebraska sitzt. Sie ist vor kurzem zum katholischen Glauben übergetreten. Ein Schwerpunkt ihrer politischen Tätigkeit ist der Lebensschutz. Die Catholic News Agency (CNA) hat ihr ein Portrait gewidmet.

Slama gibt die heilige Johanna von Orleans als Inspirationsquelle an. Der französischen Nationalheiligen sei es als junge Frau möglich gewesen, Großes zu vollbringen. Sie legt allen, die sich für den Lebensschutz einsetzen wollen, nahe, dieses Engagement im Gebet vor Gott zu bringen.

2019 wurde sie im Alter von 22 Jahren nach dem Ausscheiden ihres Vorgängers für den Senat nominiert. 2020 gelang ihr die Wiederwahl. 2022 legte sie einen Gesetzesvorschlag vor, der Abtreibungen untersagt hätte, wenn beim Ungeborenen der Herzschlag festgestellt werden kann.


Bereits an der Universität Yale verteidigte sie ihre konservativen Überzeugungen. Sie habe drei Möglichkeiten gehabt, sagt sie. Entweder konnte mit der Masse mitschwimmen, sich zurückziehen und still sein oder aufstehen und ihre Überzeugungen verteidigen. Sie hat sich für die dritte Möglichkeit entschieden. Die Zeit in Yale habe ihr geholfen, ihre Position zum Lebensschutz besser zu argumentieren, sagt sie.

Wird sie heute zu ihren Ansichten gefragt, beginnt sie mit einer einfachen Gegenfrage: „Wenn wir als Regierung nicht die Unschuldigsten schützen können, welchen Sinn hat dann eine Regierung überhaupt?“

Ihr Einsatz für den Lebensschutz beeindruckt auch andere Mitglieder des Senats. In einem Interview mit CNA bezeichnete Joni Albrecht ihre junge Kollegin als „Vorreiterin“ im Lebensschutz. Slama sei eine „intelligente junge Frau, die sehr einfallsreich ist und gute Arbeit leistet“, sagt sie.

Obwohl Slama und ihren Mitstreitern zwei Stimmen fehlten, um die Verzögerungstaktik der Gegner des Abtreibungsverbotes bei Herzschlag zu beenden, sieht sie die Zukunft der Lebensschutzbewegung positiv. Sie erhofft ein Urteil des Obersten Gerichtshofes im Fall „Dobbs v. Jackson Women’s Health“, welches die Abtreibungen auf die ersten 15 Schwangerschaftswochen beschränkt oder die Abtreibungsregelungen ganz in die Hände der Bundesstaaten zurück legt. Dies würde dem Lebensschutz Auftrieb geben und entsprechende Gesetze voran bringen, sagt sie.

62 Millionen Ungeborene seien seit 1973 abgetrieben worden. Diese Leben könnten nicht mehr zurückgeholt werden, sagt Slama. „Aber der Himmel sei uns gnädig, wenn wir 2022, da uns die Wissenschaft zeigt, dass das Leben mit der Empfängnis beginnt, nichts tun“.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Lebensschützer über Trump: Gemischte Bilanz nach dem ersten Jahr der zweiten Amtszeit
  2. Trump streicht Organisationen das Geld, die DEI-Projekte und LGBTQ-Ideologie verbreiten
  3. Aktuelle Umfrage zeigt: US-Amerikaner mehrheitlich gegen unbeschränkte Abtreibung
  4. Bibel-Podcast wieder unter den Top 10 der Apple Podcasts
  5. US-Regierung unterstützt Forschung mit Gewebe von abgetriebenen Babys künftig nicht mehr

Abtreibung

  1. ‚Seien Sie die Person, die eine Frau mit der Hoffnung verbindet!‘
  2. Aktuelle Umfrage zeigt: US-Amerikaner mehrheitlich gegen unbeschränkte Abtreibung
  3. US-Regierung unterstützt Forschung mit Gewebe von abgetriebenen Babys künftig nicht mehr
  4. USA: Republikanische Politiker wollen Abgabe von Abtreibungspillen strenger regulieren
  5. Katholische Bischöfe Schottlands verurteilen Pufferzonen-Gesetz für Abtreibungskliniken

Politik

  1. Interne Grünen-Mail nach Berlin-Blackout: „NICHT Täter*innen/Ermittlungen in den Mittelpunkt ziehen“
  2. Das große CDU-Chaos ODER wenn ein angebliches Plagiat schlimmer als Abtreibung im 9. Monat ist!
  3. Erfolg für den Lebensschutz – Kein Geld für Planned Parenthood aus US-Bundesbudget
  4. US-Repräsentantenhaus untersucht möglichen Missbrauch von Steuergeld durch Planned Parenthood
  5. Transgender-Debatte: Grüne Politikerin El-Nagashi verlässt die Partei






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  3. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  4. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  5. Theologe Johannes Hartl: „Woher kommt dieses Konglomerat an Denken, das sich ‚liberal‘ nennt?“
  6. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  7. Nach „Wort zum Sonntag“: Staatsanwaltschaft ermittelt weiter gegen Pastorin Behnken
  8. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  9. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  10. Papst Leo XIV.: 'Abtreibung ist der größte Zerstörer des Friedens'
  11. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  12. Bischof von Cordoba: Priester durften bei Zugsunglück Sterbesakramente nicht spenden
  13. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  14. Berichte über neue Wunder des Hl. Charbel in den USA und im Libanon
  15. Massive Medienvorwürfe gegen den Priester Wolfgang Rothe als Mitglied des Betroffenenbeirats

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz