Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Ludger Schepers wirre Osterbotschaft
  2. ACH TONI - hat der Wiener Dompfarrer ein Zölibatsproblem?
  3. König Charles - Eine Botschaft zum Ramadan - Schweigen zum Osterfest der Christen!
  4. Erzbischof van Megen wird neuer Papst-Botschafter in Deutschland
  5. „Der heißeste Club der Stadt“: Warum New Yorks Jugend plötzlich die Kirchen stürmt
  6. Johannes Hartl: „Junge Menschen fragen wieder nach Gott! Atheismus ist eher für ältere Generation“
  7. „Die Bibel steht eindeutig im Visier der Regierung“
  8. Missio-Nationaldirektor P. Wallner sieht Renaissance des Glaubens
  9. „Kein bloßer Verein“: Kardinal Woelki betont die Kirche als „Leib Christi“
  10. Radikale Feministin Michelle Bachelet könnte nächste UN-Generalsekretärin werden
  11. „Junge Menschen, die zum Glauben zurückkehren, wollen den ‚vollen fetten Glauben‘“
  12. 'Um die Auferstehung Jesu Christi zu feiern'
  13. Schauspielerin Christina Applegate nennt Abtreibung ‚Mord‘ und ‚mein Kind töten‘
  14. Die Kraft der Auferstehung, der Wille zum Frieden und der Weg der Menschheit
  15. Ostern – oder die Frage, die wir vermeiden

Fehl-Framing – kann man bei Abtreibung eine „moderate“ Haltung haben?

3. November 2021 in Prolife, 9 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


„Angesichts der Abtreibungs-Lage in den USA auf einer deutschen katholischen Internetseite zu schreiben, US-Präsident Biden habe eine ‚moderate‘ Haltung zu Abtreibungen, ist euphemistisch.“ Gastbeitrag von Alexandra Maria Linder – UPDATE!


Bonn (kath.net) Um den US-amerikanischen Präsidenten Joe Biden abtreibungs-ethisch einzuordnen, genügt ein Blick auf die Webseite der Planned Parenthood – der Organisation in den USA, die die meisten Abtreibungen durchführt, Abtreibungen propagiert und für ein uneinschränkbares Frauenrecht hält, die Organe und Gewebe abgetriebener Kinder verkauft und „pro-choice“-Präsidentschaftskandidaten finanziell großzügig unterstützt, schon 2008 übrigens das Team Obama-Biden. Kamala Harris, die aktuelle Vize-Präsidentin, wird dort als „Heldin der reproduktiven Rechte und Gesundheit“ bezeichnet, Joe Biden als „richtige Wahl“.

Angesichts der Abtreibungs-Lage in den USA auf einer deutschen katholischen Internetseite zu schreiben, der Präsident habe eine „moderate“ Haltung zu Abtreibungen, ist gelinde gesagt euphemistisch: Moderat bedeutet maßvoll. Präsident Biden vertritt jedoch die Haltung, jede Frau dürfe ihr Kind vor der Geburt dem Tode zuführen. Allein das sprengt jedes Maß. Aktuell gibt es rund eine Million Abtreibungen in den USA pro Jahr. Ein Drittel der getöteten Kinder sind afroamerikanische Kinder (bei einem afroamerikanischen Gesamtbevölkerungsanteil von 12,3 %). Vor allem unter diesen Frauen verzeichnet man eine steigende Müttersterblichkeit. Der (vor allem männliche!) Abtreibungs-Druck nicht nur auf Frauen in ärmeren Bevölkerungsschichten ist offenkundig, ebenso wie die Vertuschung von Missbrauch. Abtreibung ist für Kinder immer tödlich und Ausdruck von Frauenverachtung, Rassismus, Hilfeverweigerung, Kapitulation.


Eine moderate Haltung kann man in Bezug auf Energiepolitik, Home Schooling oder Verkehrsberuhigung haben. Überall dort jedoch, wo es um Menschenleben geht, impliziert eine „moderate“ Haltung faktisch Gleichgültigkeit gegenüber den Opfern – undenkbar, dass dieselbe Internetseite eine politische Führungsperson im Zusammenhang mit anderen Handlungen, die unschuldige Tote zur Folge haben, als „moderat“ bezeichnen würde, nach dem Biden-Abtreibungs-Motto: Privat halte ich nicht viel davon, aber ich möchte meine Meinung nicht anderen aufzwingen. Bei absichtlichen Tötungshandlungen kann es keine maßvolle Haltung geben, umso weniger, wenn man politische Verantwortung hat.

Alexandra Maria Linder M.A. ist Vorsitzende des Bundesverbands Lebensrecht e.V., dem Dachverband von 15 der größten und wichtigsten deutschen Lebensrechtsorganisationen und Organisator des Marsches für das Leben in Berlin (nächster Marsch für das Leben: 17.09.2022)

Foto: Marsch für das Leben Berlin 2021 (c) Bundesverband Lebensrecht

UPDATE der kath.net-Redaktion:

Die offiziell inoffizielle Internetseite der katholischen Bischofskonferenz (die aber von der DBK jährlich mit viel Geld unterstützt wird), hat den Ausdruck "moderate Haltung zur Abtreibung" inzwischen geglättet. Nun steht dort: "Ein Teil der US-Bischöfe will Politiker wie Joe Biden wegen ihrer Haltung zur Abtreibung von der Eucharistie ausschließen."

Foto: Zur Dokumentation - Screenshot der ersten Einschätzung des umstrittenenen Portals, wonach US-"Politiker wie Joe Biden" eine "moderate Haltung zur Abtreibung" vertreten - danach die Korrektur.

Mehr dazu auf kathtube:


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  3. „Der heißeste Club der Stadt“: Warum New Yorks Jugend plötzlich die Kirchen stürmt
  4. ACH TONI - hat der Wiener Dompfarrer ein Zölibatsproblem?
  5. König Charles - Eine Botschaft zum Ramadan - Schweigen zum Osterfest der Christen!
  6. Ludger Schepers wirre Osterbotschaft
  7. Papstsekretär: Leo XIV. bleibt "Padre Roberto"
  8. Der Kreuzweg mit Papst Leo
  9. Hab Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt
  10. Missio-Nationaldirektor P. Wallner sieht Renaissance des Glaubens
  11. Die Kraft der Auferstehung, der Wille zum Frieden und der Weg der Menschheit
  12. 'Um die Auferstehung Jesu Christi zu feiern'
  13. Britisches Innenministerium stoppt Ermittlungen gegen legale Online-Posts
  14. Terror-Warnung zu Ostern: ISIS ruft zu Anschlägen auf Kirchen und Synagogen auf
  15. 'Tödliche Bedrohung': Bischof Barron warnt vor Kollaps der westlichen Zivilisation

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz