Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Warum bei dem hohen Aufkommen an Bischöfen in Deutschland eine solch vehemente Entchristlichung?
  2. Freikirche oder katholische Kirche? Überlegungen eines Konvertiten
  3. „Drohende Worte von Kardinal Roche: Besucht nicht die überlieferte lateinische Messe!“
  4. Am Grab des Petrus – Die diesjährige Romwallfahrt Ad Petri Sedem
  5. Steigende Zahl erwachsener Taufbewerber in ostdeutschen Städten, aber...
  6. „Menschen können die Kirche weder reformieren noch nach eigenem Gutdünken eine neue gründen“
  7. „Als Bischof ist es meine Pflicht, den Glauben der Kirche zu verkünden“
  8. Priester spendete bei Zugunglück in Spanien die Generalabsolution, tröstete Opfer und Angehörige
  9. Nach Christus-Verhöhnung: CDU-Politikerin Bosbach legt Beschwerde gegen Jan Böhmermann ein
  10. „Wir werden erwartet“
  11. Auf zu den Friedhöfen! Wir bitten für unsere Verstorbenen um Gottes Gnade!
  12. Wie Halloween begann: Das Fest wurzelt in einem großen Exorzismus
  13. Neuerlich umstrittene Ehrung durch Kardinal Cupich
  14. Zisterzienserpater Isaak Maria Käfferlein aus Neuzelle: „Getauft sein reicht nicht!“
  15. Papst baut Sekretariat der weltweiten Synode um

TV-Moderator Assinger: 'Gott ist so etwas wie ein Anker für mich'

21. Juni 2021 in Jugend, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der Fernsehmoderator und Ex-Skirennläufer im Kärtner "Sonntag"-Interview über seinen Bezug zum Glauben und zu christlichen Werten - "Irgendwie spüre ich, dass der liebe Gott auf uns und auch auf mich herunterschaut"


Klagenfurt  (kath.net/KAP) Für den TV-Moderator und früheren Skirennläufer Armin Assinger ist der christliche Glaube ein wichtiger Anker im Alltagsleben: "Gott ist immer da wenn ich ihn brauche. Er ist so etwas wie ein Anker für mich", betonte Assinger im Interview mit dem Kärntner "Sonntag" (aktuelle Ausgabe). "Gott ist für mich eine übergeordnete, spirituelle Macht, die für mich allgegenwärtig ist. Sie ist für mich insofern sehr wertvoll, als dass ich immer wieder den Kontakt mit ihr suche", so der Ex-Skirennläufer, "egal ob im Gespräch oder in einem Gebet". Christliche Werte spielen in seinem Leben eine große Rolle, führte Assinger weiter aus.


Dazu zählt der Moderator der "Millionenshow" etwa "verzeihen zu können, nachsichtig zu sein, einmal einen Schritt zurück zu machen, um den Sichtwinkel zu verändern oder die Dinge von der Metaebene aus zu betrachten". In seiner sportlichen Karriere habe er auch auf Gott vertraut, wie viele seiner Kollegen und Kolleginnen auch: "Sehr viele Sportlerinnen und Sportler bekreuzigen sich, bevor sie sich einen Berg hinunterstürzen oder in den Wettkampf gehen. Damit wird ein gewisses Gottvertrauen öffentlich dargestellt, und man erhofft sich den viel zitierten Segen von oben, ganz klar!" Vielleicht schenke einem Gott ja genau das eine Hundertstel, das einen gewinnen lässt.

"Und wenn er das nicht tut, sorgt er hoffentlich dafür, dass man gesund ins Ziel kommt." Im Alltag mache er religiöse Erfahrungen vor allem in der Natur, etwa wenn er mit dem Mountainbike in den Bergen unterwegs sei. "Irgendwie spüre ich dann, dass der liebe Gott auf uns und auch auf mich herunterschaut". Armin Assinger wurde 1964 geboren und ist in Hermagor aufgewachsen. Von 1984 bis 1995 gehörte Assinger dem ÖSV-Nationalkader an. Seit 1995 ist Assinger Kommentator bei Weltcuprennen. 2002 startete er seine Karriere als Moderator der ORF-"Millionenshow".

 

Copyright 2021 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich

 

Foto: (c) Armin Assinger/Instagram


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Stefan Fleischer 21. Juni 2021 

"Gott ist immer da wenn ich ihn brauche."

Eine Frage in diesem Zusammenhang aber wäre m.E. auch, ob Gott auch von mir sagen kann: "Er ist immer für mich da, wenn ich ihn brauche." Wenn Gott so herzlich wenig für mich da wäre, wie ich im Alltag so oft für ihn, dann wäre wohl Umkehr angesagt.


1
 
 Stefan Fleischer 21. Juni 2021 

"Gott ist immer da wenn ich ihn brauche.


1
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Neuerlich umstrittene Ehrung durch Kardinal Cupich
  3. Neue Vatikan-Kommunikationschefin Montserrat Alvarado gibt Einblick in ihre Ideen
  4. „Alles wieder in den Urzustand versetzen“: Das Oxford Oratory wird wieder einen Hochaltar errichten
  5. Wenn das Scrollen in die Gnade eintaucht
  6. Äthiopien: Mehr als 60 Tote bei Angriffen auf Christen
  7. Venezuela: Machado kehrt zurück und besucht Marienheiligtum
  8. Waffenruhe für Oleschky: Papst-Appell für besetzte Stadt greift
  9. Vatikan-Außenminister: Papstreise nach USA 2027?
  10. “As a bishop, my duty is to proclaim the faith of the Church”
  11. Erzbischof Marini über Johannes Paul II.: Er war für mich ein zweiter Vater
  12. ‚Ghost Soldier‘ – Action-Film mit Jim Caviezel in der Hauptrolle und Gebet zum Erzengel Michael
  13. ‚Big Bang Theory‘-Produzent warnt: Gesellschaften ohne Gott fallen in Tyrannei
  14. "Österreich-Feier" im Stephansdom mit Lichterprozession und Pummerin
  15. Der Tod unter dem Horizont der Auferstehung und die Hoffnung auf das ewige Leben

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz