Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Will Papst Leo XIV. am II. Vatikanum festhalten?
  2. Gebetshaus Augsburg reagiert mit Stellungnahme auf ARD-Doku „Die hippen Missionare“
  3. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  4. Katholische Bischöfe zeigen sich besorgt vor Abtreibungs-Abstimmungen des EU-Parlaments
  5. Hippe Missionare sind brandgefährlich
  6. Meldestelle Christenschutz: Christliche Flüchtlinge sind fassungslos über Skandal-Ausstellung
  7. Der ‚gerechte Mann‘ im Heilsplan Gottes
  8. Eine Treue, die Zukunft schafft!
  9. „Vermeintliche Förderung der Meinungsfreiheit durch Einschränkung der Meinungsfreiheit“
  10. Meinungsfreiheit auf katholisch
  11. Zeitung: Papst will mit Kardinälen über Streitfragen sprechen
  12. THESE: Wir haben Gott vergessen...
  13. Der Krieg gegen den Advent
  14. 'Vor der heiligen Nacht von Weihnachten denkt an eine Person, mit der ihr Frieden schließen könnt!'
  15. Wie genau nimmt es der BR-Rundfunk mit der Wahrheit?

Wer hat Angst vor MISSION? - Der BDKJ

15. Juni 2021 in Jugend, 22 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Auch in Passau startet die Jüngerschaftsschule "Home Base" unter der Obhut von Bischof Oster - Ein BDKJ-Priester reagiert darauf mit Ängsten und verwirrenden Thesen


Passau (kath.net/rn)

Jetzt entsteht nach längerer Vorbereitung auch in Passau unter der Obhut des Passauer Bischofs Stefan Oster die Jüngerschaftsschule "Home Base", bei der junge Menschen neun Monate lang im Glauben geschult werden. In Österreich gibt es in Salzburg das große Vorbild für diese Idee, dort wird die Jüngerschaftsschule von Jugendlichen regelrecht gestürmt. Die Jüngerschaftsschule in Passau soll übrigens nicht von Kirchensteuergeldern finanziert werden sondern von Spenden leben. Künftige Leiterin des Projekts ist Andrea Schwemmer, die sogar ihre Stelle gekündigt hat, um nur dort zu arbeiten. Wenig erfreut über das Projekt ist der BDKJ, der laut einem Bericht des BR Rundfunks davor Angst hat, dass das Projekt zu einer Unterscheidung in Freizeitchristen und "ernsthafte" Christen führen könnte.  Wolfgang de Jong, der BDKJ-"Jugendpfarrer", meint, dass in Bayern Jugendliche nicht diese Offenheit mitbringen und behauptet, dass die Begrifflichkeiten irgendwo für sie irreführend seien und dass diese Jugendlichen deswegen aber nicht weniger fromm seien oder "weniger Glauben im Herzen" haben, als die Leute, die sich auf das Projekt einließen.


VIDEO: Extra ecclesiam nulla salus - Das HEIL kommt nur durch die Kirche!

 

 

 

 

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  2. Gebetshaus Augsburg reagiert mit Stellungnahme auf ARD-Doku „Die hippen Missionare“
  3. Will Papst Leo XIV. am II. Vatikanum festhalten?
  4. O Sapientia, quae ex ore Altissimi prodiisti
  5. O Adonai, et Dux domus Israel
  6. O radix Jesse
  7. O clavis David
  8. Meldestelle Christenschutz: Christliche Flüchtlinge sind fassungslos über Skandal-Ausstellung
  9. Papst Leo ernennt Pro-Life-Bischof zum Erzbischof von New York
  10. O Oriens, lucis aeternae
  11. O Rex gentium
  12. Zeitung: Papst will mit Kardinälen über Streitfragen sprechen
  13. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  14. Hippe Missionare sind brandgefährlich
  15. Meinungsfreiheit auf katholisch

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz