Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischof Timmerevers will ‚neues Denken‘ der Kirche beim Gender-Thema
  2. Ein stiller neuer US-Trend: Katholische Pfarreien führen wieder Kommunionbänke ein
  3. ‚Maria pride den Mantel aus‘ – Wie die 'Katholischen Jugend' der Diözese Linz Maria verhöhnt
  4. Kardinal Burke: Zusammenhang lehrinhaltlicher und moralischer Irrtümer mit liturgischem Missbrauch
  5. Synodalismus ist die Folge eines theologischen Irrtums
  6. Vermutlich hat sich Gott geirrt
  7. Pfarrer protestiert gegen Abtreibungs-Aktivismus des BDKJ München
  8. Missbrauchsvorwürfe: Abt von westschweizer Kloster tritt zurück
  9. Deutsches Familienministerium fördert Verein, der zum Mord an ‚reichen Menschen‘ aufruft
  10. „Dieser Erwählung und Berufung könnt ihr nur mit der bedingungslosen Bereitschaft entsprechen…“
  11. Michelle Obama: Kinder zu bekommen ist ‚das Geringste‘ wozu der weibliche Körper fähig ist
  12. Erneuert Euer ‘JA zu Gott und seinem heiligen Volk’
  13. Wenn die ganze Schönheit und Chance der Weltkirche in einer einzigen Pfarrgemeinde präsent wird
  14. „Wir waren schon zum Tode verurteilt, bevor die Atombombe erfunden wurde“
  15. Minus in der Papstkasse trotz gestiegener Spenden

US-Wahlen: Katholiken stimmten mit deutlicher Mehrheit für Donald Trump

5. November 2020 in Chronik, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Dies zeigen Exit-Poll-Befragungen der New York Times und von ABC - Republikaner halten Mehrheit im US-Senat. Im US-Repräsentantenhaus verlieren bis zu ein dutzend Pro-Abtreibungs-Politiker ihren Sitz und werden von Pro-Life-Politikern ersetzt


Washington DC. (kath.net)

Bei den US-Präsidentschaftswahlen haben die meisten Katholiken nicht für den Taufscheinkatholiken Joe Biden gestimmt. Dies ergab ein Exit-Poll-Befragung der "New York Times". Demnach haben 68 % der Katholiken für US-Präsident Donald Trump gestimmt. Auch eine NBC-Exit-Poll zeigt mit 66 % ein ähnliches Ergebnis. Derzeit ist noch nicht klar, wer die US-Wahl gewinnt. Aufgrund von Ungereimtheiten in einigen Bundesstaaten gibt es eine Nachzählung in Wisconsin und möglicherweise auch ein gerichtliches Nachspiel beim US-Höchstgericht.


Für Christen erfreulich sind die Ergebnisse beim US-Senat. Dort können die Republikaner die Mehrheit halten, damit können beispielsweise linke Richterernennungen verhindert werden. Im US-Repräsentantenhaus ist es den Republikanern gelungen, mehrere Sitze zurückzuerobern, die jetzt von Pro-Life-Abgeordneten gehalten werden. Mindestens sieben Sitze von Pro-Abtreibungs-Demokraten konnten gedreht werden. Die Mehrheit von Nancy Pelosi, der umstrittenen Sprecherin des US-Repräsentantenhaus, ist daher deutlich zusammengeschrumpft, bei den Midterms in 2 Jahren dürften die Republikaner dann gute Chancen, das Repräsentantenhaus zurückzuerobern.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Philipp Neri 7. November 2020 

Katholik Joe Biden wird neuer Präsident der USA!


2
 
 golden 6. November 2020 
 

Herr,


2
 
 Ulrich Motte 5. November 2020 
 

PS. Erste Antwort

Die New York Times hat auch Früh- und Briefwähler einbezogen.


0
 
 Ulrich Motte 5. November 2020 
 

Frage, nicht Behauptung

Kann das stimmen? Kann man überhaupt durch exit polls (Befragungen nach dem Gang ins Wahllokal) das Wahlverhalten von Gruppen ermitteln angesichts der Tatsache, daß Brief- und Vorabwähler so deutlich unterschiedlich wählten als Wahllokalaufsucher? Die Zahlen weichen vom bisherigen Wahlverhalten von Katholiken außergewöhnlich ab.
Die Süddeutsche Zeitung berichtet heute auf Seite 7 , daß von weißen evangelikalen Weißen 76 % Trump gewählt hätten, von Anhängern anderer Religionen und Religionslosen 37 %. Das entspricht weitgehend früheren Wahlen. Fragen hätte ich aber trotzdem, vor allem zur Definition von Evangelikalen.


1
 
 unbedeutend 5. November 2020 
 

Wie viele "Pro-life"-Abgeordnete sitzen im österreichischen Nationalrat?

Sind es zwei oder drei von 183?
Hat sich irgendein Abgeordneter in den letzten Jahren in einer Rede im Nationalrat ausdrücklich für die Abschaffung der Fristenlösung und vollen Schutz des menschlichen Lebens ausgesprochen?
Es ging doch bestenfalls nur um kosmetische Änderungen an der nicht in Frage gestellten Fristenlösung. Es gibt keinen wirklichen Kampf für das Leben.


7
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  2. Ein stiller neuer US-Trend: Katholische Pfarreien führen wieder Kommunionbänke ein
  3. ‚Maria pride den Mantel aus‘ – Wie die 'Katholischen Jugend' der Diözese Linz Maria verhöhnt
  4. Synodalismus ist die Folge eines theologischen Irrtums
  5. Pfarrer protestiert gegen Abtreibungs-Aktivismus des BDKJ München
  6. Vermutlich hat sich Gott geirrt
  7. Bischof Timmerevers will ‚neues Denken‘ der Kirche beim Gender-Thema
  8. Michelle Obama: Kinder zu bekommen ist ‚das Geringste‘ wozu der weibliche Körper fähig ist
  9. Kardinal Burke: Zusammenhang lehrinhaltlicher und moralischer Irrtümer mit liturgischem Missbrauch
  10. Wenn die ganze Schönheit und Chance der Weltkirche in einer einzigen Pfarrgemeinde präsent wird
  11. Deutsches Familienministerium fördert Verein, der zum Mord an ‚reichen Menschen‘ aufruft
  12. 'Christus ist heute auf der Erde, lebendig auf tausend Altären'
  13. Rote Karte mit Maria von Guadalupe
  14. Nach Anschlag mit 200 toten Christen in Nigeria: ZDF gibt Klimawandel die Schuld
  15. „Wir waren schon zum Tode verurteilt, bevor die Atombombe erfunden wurde“

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz