Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. BDKJ möchte, dass Sternsinger nicht mehr AfD-Politiker besuchen!
  2. AfD wirft Diakonie-Präsident 'Wählernötigung' vor
  3. AstraZeneca räumt schwere Nebenwirkungen bei Covid-Impfstoff ein
  4. ,Bild‘: Senatorin will Meinungsfreiheit einschränken
  5. Papst wirbt für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
  6. Salzburg: Piusbruderschaft plant Kirchenerweiterung
  7. Warum man am 26. Mai NICHTS in den katholischen Kirchen in Deutschland spenden sollte!
  8. Vatikan legt neue Normen für Beurteilung von Marienerscheinungen fest
  9. Frühere CDU-Spitzenpolitikerin Kristina Schröder: Bin für Wehrpflicht, aber warum auch für Frauen?
  10. Papst: Einwanderer können fehlende Geburten ausgleichen
  11. Kirchenzeitungen kann man auch abbestellen!
  12. Mehrheit der Deutschen hat Angst, Minderheit im eigenen Land zu werden
  13. Neue Räte braucht das Land
  14. ,Jesus ließe sich eher von Elon Musk einladen als von Rüdiger Schuch‘
  15. Nancy Pelosi: Wenn sie gewinnen, werden Demokraten Abtreibung landesweit legalisieren

Benedikt XVI. wird heute 93 Jahre

16. April 2020 in Aktuelles, 23 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die neue Biographie „Benedikt XVI. – ein Leben“ (Peter Seewald) wird dem emeritierten Papst heute als Geschenk überreicht – Gänswein: Davon weiß Benedikt natürlich nichts. Die Überraschung Benedikts wird nicht geringer sein als die Freude darüber!“


Vatikan (kath.net/pl) Der emeritierte Papst feiert heute in seinem Altersdomizil „Mater ecclesiae“ seinen 93. Geburtstag. Er war am 16.4.1927 im bayrischen Marktl am Inn geboren worden. Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie muss er den Tag völlig zurückgezogen verbringen, weder kann ihn sein Bruder Georg besuchen noch können Delegationen empfangen werden. Sein Privatsekretär, Erzbischof Georg Gänswein, erläuterte gegenüber dem „Bayrischen Rundfunk“, dass es dem Jubilar „gottlob gut“ gehe. Er lebe „wie in einer strengen Klausur“, ohne Besuche, da man sich an die entsprechenden Hygieneauflagen halte. „Wir hoffen und beten, dass die drückende Pandemie bald überwunden wird.“ Gegenüber „Radio Vatikan“ erläuterte Gänswein, dass der Festtag trotzdem nicht unbeachtet verstreichen werde: „Die Hl. Messe, die Mahlzeiten, der Tagesverlauf: alles wird feierlicher und auf den Geburtstag zugeschnitten, geburtstagsgemäßer...“.

Peter Seewald wollte ursprünglich an diesem Tag seine neue Biographie über den Papst aus Bayern dem Emeritus persönlich überreichen, das sei durch die Corona-Pandemie nun unmöglich, erläuterte Gänswein gegenüber „Radio Vatikan“ weiter. „Nun werden wir dieses Opus magnum (1100 Seiten!) als ‚Geburtstagsgeschenk‘ dem Geburtstagskind überreichen. Davon weiß Benedikt natürlich nichts. Die Überraschung Benedikts wird nicht geringer sein als die Freude darüber!“

Das Buch wird am 4. Mai im Verlag „Droemer Knaur“ erscheinen. Seewald ist bereits durch seine Gesprächsbände zunächst mit Joseph Ratzinger als Präfekt der Glaubenskongregation, dann mit Papst Benedikt weltbekannt geworden, auf die Biographie darf man gespannt sein.

Großer kath.net-Buchtipp - jetzt schon vorab bestellen!

Benedikt XVI.
Ein Leben
Von Peter Seewald
Hardcover, 1184 Seiten
2020 Droemer/Knaur
ISBN 978-3-426-27692-1
Preis Österreich: 39.10 EUR

Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:

Link zum kathShop

Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus, Linz:
Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Buchhandlung Provini Berther GmbH, Chur:
Für Bestellungen aus der Schweiz/Liechtenstein: [email protected]

Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und der Provini Buchhandlung (Auslieferung Schweiz und Lichtenstein) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.

Archivfoto Papst em. Benedikt XVI.





Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Polarstern 17. April 2020 
 

Herzliche Glückwünsche!
Sehr geehrter Papst em. Benedikt XVI, Danke für alles, was Sie uns getan haben und immer noch tun. Gottes reichen Segen Ihnen für Ihre kommenden Tage. Sie haben viele weit entfernte Freunde!


6
 
 theotokos-parthenos 16. April 2020 

Lieber Papa emeritus! GOTT schenke Ihnen SEINEN reichen Segen,

Gesundheit und hoffentlich noch einige Jahre! ER vergelte Ihnen Ihr unermüdliches Gebet, Opfer und Ihre oft wegweisenden Worte, die Leuchttürme in der oft theologischen und auch kirchlichen (Um-)Nacht(ung) sind!
Von Herzen danke ich GOTT, dass ER Sie uns als Nachfolger Petri und Stellvertreter CHRISTI auf Erden geschenkt und auch nach Ihrem Amtsverzicht als - im besten Sinne des Wortes - Hirte GOTTES und Kirchenlehrer bei uns lässt!


6
 
 Smaragdos 16. April 2020 
 

Tu es Petrus et cooperator Veritatis

Sehr verehrter Papst em. Benedikt XVI., Gottes reichsten Segen zu Ihrem 93. Geburtstag! Ich danke Gott, dass er Sie uns so lange am Leben erhält in dieser Zeit grosser Verwirrung selbst innerhalb der Kirche. Allein Ihr Dasein in dieser düsteren Zeit ist Trost und Hoffnung für viele Christen. Danke, dass Sie der Fels in der Brandung sind. Sie verkörpern die wahre Lehre der Kirche, die in der Finsternis unserer Zeit wie ein helles Licht leuchtet und an der wir uns Gott sei Dank noch orientieren können. Ewiges Vergelt's Gott für Ihre Treue zur und Mitarbeit an der Wahrheit!!!


7
 
 Palmsonntag 16. April 2020 
 

"Denn Er hat seinen Engeln befohlen über dir, daß sie dich behüten ..." (Psalm 91,11)

Tu es Petrus, lieber Heiliger Vater, und ein Leuchtturm in dieser apokalyptischen Zeit. Der HERR erhalte Sie uns noch lange. Tiefer Dank für alles, was Sie für uns sind und immer bleiben werden.


5
 
 Jose Sanchez del Rio 16. April 2020 

Herzlichen Glückwunsch

zum 93. Geburtstag lieber Benedikt XVI und Vergelt`s Gott für Alles was Sie für uns getan haben.


13
 
 Rolando 16. April 2020 
 

Eine Säule der Kirche

Danke sehr geehrter Hl. Vater emer., Sie sind eine tragende Haupsäule der Kirche, Ihnen Gottes reichsten Segen, die Fülle der Freude und des Friedens möge der Herr Ihnen an Ihrem Geburtstag und darüber hinaus schenken. Aus Bayern die herzlichsten Glückwünsche.


13
 
 garmiscj 16. April 2020 

Danke für alles!

Der Segen Gottes möge reichlich auf Sie hinab strömen, verehrter Heiliger Vater!
Obwohl ich nicht Geburtstag habe, mache ich mir selber ein tolles Geschenk. Ich bestelle mir gleich das neue Werk von Peter Seewald. Alle anderen habe ich bereits begeistert gelesen.


11
 
 723Mac 16. April 2020 
 

unser Papst emer.

nach dem Herzen Jesu


12
 
 723Mac 16. April 2020 
 

Danke Papst em. Benedikt

dass es dich gibt.....!


14
 
 Innozenz11 16. April 2020 
 

Allzeit Gottes Segen!

Das wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen. Möge der Allmächtige seine Hand über Sie halten, auf das Sie uns noch lange erhalten bleiben.
Tu es Petrus!


15
 
 lesa 16. April 2020 

Die Wahrheit wird euch frei machen (Joh)

@Lilia: Danke für Ihre Ergänzung. Die Heilige Bernadette ist so auch ein Beispiel der wahren Autonomie. Die gänzliche Ausrichtung auf Gott, wie sie "der schönen Dame", der ohne Erbsünde Empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria entspricht, macht innerlich unabhängig, "selbstbewusst" nicht im Sinn von "Selbstbehauptung", und frei. "Wer sich verliert, der findet sich. Wer sich hingibt, der empfängt." Der Relativismus und das Streben nach "Selbstverwirklichung" im heutigen Sinn führt in viele Abhängigkeiten und schlimme Sklaverei.
"Wo die Freiheit des Machens zur Freiheit des Sich-selbst-Machens wird, wird notwendigerweise der Schöpfer selbst geleugnet und damit am Ende auch der Mensch als göttliche Schöpfung, als Ebenbild Gottes im Eigentlichen seines Seins entwürdigt." sagt Benedikt XVI., und: "In Wirklichkeit ist der Mensch erst frei, wenn er sich gebunden hat, wenn er eine Wurzel gefunden hat, dann kann Reifen und Wachstum möglich sein.
(Benedikt XVI)


10
 
 Chris2 16. April 2020 
 

Alles Gute und Gottes Segen.

Schade, dass dieser großartige Petrusdienst so überaus vorschnell endete. Die medialen Hetzkampagnen gegen glaubenstreue Bischöfe waren eine Sache, schlimmer war aber die immerkirchliche Ignoranz (angefangen beim "für viele") und die Intrigen. Besonders aber die himmelschreienden Vergehen knabenliebender Netzwerke, die sich seit den 60ern im Weinberg des Herrn breitmachen und ihn teilweise verwüsten konnten. Erfreulich immerhin, dass bis heute der eine oder andere Impuls Beedikts in Rom ankommt (so wie im Herbst, als Papst Franziskus kurz nach dem Buch Beedikts und Kardinal Sarahs dem unsäglichen "Synodalen Weg" die Grenzen aufzeigen). Doch der Herr lehrt uns gerade im Sturm auf dem See Genezareth, auf das Wesentliche zu setzen. Hoffentlich werden das später auch die Kardinäle bedenken...


13
 
 Lilia 16. April 2020 
 

@ lesa

Sie sagen es. Die Hl. Bernadette Soubirous, die sich einmal mit einem Besen verglich, den man nach Gebrauch wieder in die Ecke stellt, wo ihm niemand mehr Beachtung schenkt - war nicht nur einfach, sondern auch sehr demütig. Selbst die gute Luft der Haute-Pyrenees, wo wie sich zeitweise als kleine Schäferin verdingte, konnte ihr starkes Asthmaleiden nicht verbessern. In diesen Coronazeiten kann sie uns und allen nach Luft ringenden Leidenden, eine mächtige Fürsprecherin am Throne Gottes sein.

Hl. Bernadette, bitte für uns!


13
 
 Zeitzeuge 16. April 2020 
 

Gottes Segen und herzlichen Glückwunsch

verehrter em. Papst Benedikt XVI.,

ad multos annos!

Für Interessenten im Link die Verlags-

ankündigung der großen Biographie.

Bemerkenswert finde ich, daß nicht

einer der bekannten, früher spezifisch

katholischen Verlage dieses Buch

veröffentlicht!

www.droemer-knaur.de/buch/peter-seewald-benedikt-xvi-9783426276921


9
 
 gloria:olivae 16. April 2020 
 

Gratulation und Gottes Segen!


10
 
 lesa 16. April 2020 

Karsamstag, Wasser der Taufe, Quelle zum Leben der Auferstehung

Der Geburtstag von Benedikt XVI., der unserer Zeit auf unüberbietbare Weise den Zugang zur lebenspendenden Wahrheit erschließen kann, fällt auf den Gedenktag der Hl. Bernadette. Die Erscheinung von Lourdes zum Zeitpunkt, an dem sich verkehrtes Autonomiedenken mehr und mehr ausbreitete, erging an ein Mädchen, das arm, "unstudiert" und körperlich schwach war. Sie konnte aufgrund der Umstände nicht einmal lesen und schreiben. Nach einer Choleraerkrankung litt sie an chronischer Atemnot. Aber sie war offen für Gott - bis dahin, dass sie ihre Erstickungsanfälle und ihre Krankheit als Sühne und Buße ertrug, anstatt sich an die Heilquelle, die sie selber "freigegraben" hatte,zu begeben.
Möge sie uns helfen, die Not der "Atemlosigkeit" unserer Zeit im Glauben verwandeln zu lassen in dem Sinn, wie Benedikt der XVI. es in seiner Lehre, gerade jener über die Eucharistie, aufzeigt.Der unverweste Leib der Hl. Bernadette, unvergleichlich schön und friedlich anzusehen, mag den Glauben stützen.


14
 
 mphc 16. April 2020 

Wie gerne habe ich seine geistvollen und klaren Predigten

und Ansprachen gehört. Alles Gute zum Geburtstag noch einige gute Jahre. Wir brauchen sein Dasein und sein Gebet bitter notwendig!!!


20
 
 Dottrina 16. April 2020 
 

Von ganzem Herzen alles Liebe und Gute

zum 93. Geburtstag, lieber Papa Benedikt. Vor allem natürlich Gesundheit und Gottes überreichen Segen! Ich kann nur dankbar sein für Ihr segensreiches Wirken in und für die Kirche! Ich hoffe, es geht Ihnen weiterhin gut und der Herr möge Ihnen noch einige gute Jahre schenken, das wünsche ich Ihnen aus tiefstem Herzen.


22
 
 lakota 16. April 2020 
 

Herzliche Glückwünsche und Gottes Segen

lieber Papa Benedikt zu Ihrem 93. Geburtstag!
Unser himmlischer Vater erhalte Sie uns noch recht gesund - wir brauchen gerade jetzt Ihre Gebete!


22
 
 Herbstlicht 16. April 2020 
 

viele gute Wünsche!

Ein so hohes Alter bei relativ guter Gesundheit erreichen zu dürfen - das ist schon etwas ganz Besonderes.
Papst Benedikt emer. wird sich dessen bewusst sein.
Ich wünsche ihm Gottes reichen Segen für die ihm noch weiterhin geschenkte Lebenszeit!
Dazu viel innere Ruhe und Gelassenheit angesichts der Ereignisse in Kirche und Welt.

Im heutigen Evangelium nach Lukas erscheint nach seiner Auferstehung der Herr seinen Jüngern und grüßte sie mit den Worten: "Der Friede sei mit euch!"
Diesen Frieden wünsche ich unserem emeritierten Papst und uns allen in diesen verwirrenden Zeiten.


17
 
 lesa 16. April 2020 

Das Denken für das Licht und den Atem Gottes öffnen

„Christus ist gekommen, der Schöpfung, dem Kosmos seine Schönheit und seine Würde wiederzugeben: Die Erde wird gerade dadurch wiederhergestellt, dass sie auf Gott hin geöffnet wird, dass sie ihr eigentliches Licht wieder erhält und dass sie im Zusammenklingen zwischen menschlichem Wollen und göttlichem Wollen, im Einswerden von oben und unten ihre Schönheit, ihre Würde zurückerhält. Es bleibt der große Auftrag der Kirche, dass sie Glaube und Vernunft, das Hinausschauen über das Greifbare und zugleich die rationale Verantwortung miteinander verbindet. Denn die ist uns ja von Gott gegeben.“ (Benedikt XVI.)
Mit dem Licht auch der ATEM! Mit der Corona-Krise geht Atemnot einher. Verständlich!
Die Krone der Schöpfung, der Mensch, hat sich selber eingesperrt, luftdicht abgeschlossen in gottlosen Ideologien. Dabei ist der "ruah", der Lebensatem, der Geist Gottes abhanden gekommen bis hin zu körperlicher Erstickungsnot.
Die Theologie Benedikts XVI. öffnet das Denken für den Atem Gottes.


14
 
 Lilia 16. April 2020 
 

Tanti auguri Santo Padre Benedetto

Ad multos annos!

Dank an Peter Seewald, der mit dieser Osterüberraschung dem Hl. Vater eine große Freude bereiten will.


21
 
 la gioia 16. April 2020 
 

Sehr geehrter lieber Hl. Vater emer., die herzlichsten Glück- und Segenswünsche zu Ihrem 93. Geburtstag möchte ich Ihnen aus Ihrer bayerischen Heimat schicken!
Es freut mich sehr, dass es Ihnen "gottlob gut geht" - möge der Herr Sie im neuen Lebensjahr reichlich segnen und Ihnen eine dem Alter entsprechende gute Gesundheit schenken!
Es ist so schön, dass Sie noch bei uns sein dürfen und uns in diesen verwirrten Zeiten nach wie vor Orientierung und Klarheit im Glauben geben können.
Vergelt's Gott für all Ihre Fürsorge!
Im Gebet und guten Gedanken verbunden, viele Grüße aus der Heimat!


30
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Oktober 2024 mit kath.net in MEDJUGORJE
  2. Warum man am 26. Mai NICHTS in den katholischen Kirchen in Deutschland spenden sollte!
  3. Vatikan legt neue Normen für Beurteilung von Marienerscheinungen fest
  4. Kirchenzeitungen kann man auch abbestellen!
  5. AstraZeneca räumt schwere Nebenwirkungen bei Covid-Impfstoff ein
  6. Salzburg: Piusbruderschaft plant Kirchenerweiterung
  7. AfD wirft Diakonie-Präsident 'Wählernötigung' vor
  8. Neue Räte braucht das Land
  9. BDKJ möchte, dass Sternsinger nicht mehr AfD-Politiker besuchen!
  10. Mehrheit der Deutschen hat Angst, Minderheit im eigenen Land zu werden
  11. Deutschland: Rekord-Austritte bei der evangelischen Kirche
  12. Associated Press: „Überall in den USA erlebt die katholische Kirche einen gewaltigen Wandel“
  13. „Von Beginn des Priesterwegs unseres Sohnes an war ich von einem großen Gefühl des Friedens erfüllt“
  14. ,Bild‘: Senatorin will Meinungsfreiheit einschränken
  15. ,Jesus ließe sich eher von Elon Musk einladen als von Rüdiger Schuch‘

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz