Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Will Papst Leo XIV. am II. Vatikanum festhalten?
  2. Gebetshaus Augsburg reagiert mit Stellungnahme auf ARD-Doku „Die hippen Missionare“
  3. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  4. Katholische Bischöfe zeigen sich besorgt vor Abtreibungs-Abstimmungen des EU-Parlaments
  5. Meldestelle Christenschutz: Christliche Flüchtlinge sind fassungslos über Skandal-Ausstellung
  6. Hippe Missionare sind brandgefährlich
  7. Der ‚gerechte Mann‘ im Heilsplan Gottes
  8. Eine Treue, die Zukunft schafft!
  9. „Vermeintliche Förderung der Meinungsfreiheit durch Einschränkung der Meinungsfreiheit“
  10. Meinungsfreiheit auf katholisch
  11. Zeitung: Papst will mit Kardinälen über Streitfragen sprechen
  12. THESE: Wir haben Gott vergessen...
  13. US-Arzt gibt Freundin im Schlaf Abtreibungspillen, Baby stirbt
  14. Der Krieg gegen den Advent
  15. 'Vor der heiligen Nacht von Weihnachten denkt an eine Person, mit der ihr Frieden schließen könnt!'

Das weltgrößte Twitterereignis 2019: #NotreDame

12. Dezember 2019 in Chronik, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die schreckliche Feuerkatastrophe in der Pariser Kathedrale Notre Dame hat auch in den sozialen Netzwerken deutliche Spuren hinterlassen.


Paris (kath.net/pl) Die schreckliche Feuerkatastrophe in der Pariser Kathedrale Notre Dame hat auch in den sozialen Netzwerken deutliche Spuren hinterlassen. So veröffentlichte Twitter ein Ranking, wonach der Hashtag #NotreDame den ersten Platz der am häufigsten getwitterten Ereignisse im Jahr 2019 einnimmt. Darüber berichtete das französische Magazin „La Famille Chretienne“. Millionen von Menschen übernahmen den Hashtag, der anlässlich des am 15. April ausgebrochenen Feuers gestartet wurde. Selbst Staatsoberhäupter, politische und religiöse Persönlichkeiten, Sänger und Sportler griffen den Hashtag #NotreDame auf, darunter der französische Staatspräsident Emmanuel Macron, der amtierende US-Präsident Donald Trump und sein Vorgänger Barack Obama, siehe unten.





Großfeuer in Kathedrale Notre Dame/Paris



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Chris2 12. Dezember 2019 
 

Leider streitet man über den Wiederaufbau:

Die einen wollen die Kirche, die eine der bedeutendsten des Christentums ist, originalgetreu wiederaufbauen, andere möchten irgendwelche Architekturexperimente an ihr anstellen. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es vor allem um das putzige Mitteltürmchen, das damals live im Feuer kollabierte. Unvorstellbar, man würde stattdessen beispielsweise einen greisligen Betonklotz à la "La grande Arche" einsetzen...


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Internet

  1. Soros‘ Open Society Stiftungen unterstützen linke britische Internet-Wachorganisation
  2. USA: Keine Visa für Verantwortliche von Internet-Zensur
  3. Katholischer Podcast auf Platz 1 bei Apple Podcasts
  4. ‚Trusted Flagger’ – Meldestelle für fragwürdige Inhalte oder Zensur im Internet?
  5. Britische Behörden gehen rigoros gegen ‚Hassverbrechen’ in sozialen Medien vor
  6. Gesetz gegen ‚Hassrede’ in Irland könnte weltweite Internetzensur zur Folge haben
  7. 63 Prozent der Suchergebnisse auf Google News sind linkslastig
  8. Benutzerfreundliche Version der ‚Summa Theologiae’ im Internet verfügbar
  9. BREAKING NEWS - Facebook sperrt kath.net-Co-Herausgeber Christof Zellenberg nach Urlaubsvideo
  10. Abtreibungsverbot in Texas: Internetseite für Meldung von Verstößen gesperrt






Top-15

meist-gelesen

  1. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  2. Gebetshaus Augsburg reagiert mit Stellungnahme auf ARD-Doku „Die hippen Missionare“
  3. Will Papst Leo XIV. am II. Vatikanum festhalten?
  4. O Sapientia, quae ex ore Altissimi prodiisti
  5. O Adonai, et Dux domus Israel
  6. O radix Jesse
  7. O clavis David
  8. Meldestelle Christenschutz: Christliche Flüchtlinge sind fassungslos über Skandal-Ausstellung
  9. Papst Leo ernennt Pro-Life-Bischof zum Erzbischof von New York
  10. O Oriens, lucis aeternae
  11. O Rex gentium
  12. Zeitung: Papst will mit Kardinälen über Streitfragen sprechen
  13. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  14. Hippe Missionare sind brandgefährlich
  15. Meinungsfreiheit auf katholisch

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz