Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  2. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  3. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  4. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  5. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  6. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  7. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  8. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  9. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  10. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  11. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  12. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  13. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  14. „Es gibt keinen notwendigen Widerspruch zwischen Synodalität und Tradition“
  15. R.I.P. Dolly Parton

Zwei Millionen Pilger beim Marienfest "Cirio de Nazare" in Belem

18. Oktober 2019 in Weltkirche, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Größtes religiöses Fest Brasiliens wurde dieses Jahr vom päpstlichen Nuntius D'Aniello geleitet


Brasilia (kath.net/KAP) Eine der größten Wallfahrten der katholischen Kirche, die "Círio de Nazaré" in Belem, hat am Sonntag hunderttausende Pilger in der Stadt an der Amazonas-Mündung versammelt. Brasilianischen Medienberichten vom Montag (Ortszeit) zufolge nahmen wie in den Vorjahren über zwei Millionen Gläubige an der vier-Kilometer-Prozession von der Kathedrale zur Marienbasilika teil. Das Thema der diesjährigen Wallfahrt war "Maria, Mutter der Kirche". Geleitet wurde sie vom päpstlichen Nuntius in Brasilien, Erzbischof Giovanni D'Aniello, zumal Belems Erzbischof Alberto Taveira derzeit an der Amazonien-Synode in Rom teilnimmt.
Die "Cirio"-Prozession sei ein "Gnadenmoment", der die Gläubigen die Gegenwart Gottes durch seine Mutter Maria erfahren lasse und ihnen den Weg zu Jesus Christus erleichtere, sagte Nuntius D'Aniello in seiner Predigt. Der Erzbischof lud dazu ein, die Mutter Jesu als "Vorbild an Einfachheit, Bescheidenheit und Gebetsleben" nachzuahmen und "Gott in unserem Nächsten und in den am meisten bedürftigen Menschen zu lieben".
Die Prozession zu Ehren der heiligen Maria in Belem wird seit 1790 jeweils am zweiten Oktobersonntag veranstaltet und gilt als das größte religiöse Fest Brasiliens. Nach einem in den frühen Morgenstunden gefeierten Festgottesdienst wird dabei eine Marienstatue auf einer Sänfte durch die Straßen getragen und schließlich in Booten über die vorgelegene Bucht verschifft. An der Statue ist ein 400 Meter langes Seil befestigt, das die Gläubigen zu berühren versuchen. Das Patronatsfest des Bundesstaats Para wurde 2013 in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit der UNESCO eingetragen.


Copyright 2019 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten
Foto der Pilgerfahrt 2019 (c) Facebook Círio de Nazaré


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Ehrmann 18. Oktober 2019 

Ich muß hier leider doch fragen: Glaubenszeugnis oder Folklore ?


1
 
 Gipsy 18. Oktober 2019 

Und wir sitzen hier in Europa

und ängstigen uns um einen christlichen Glaubensschwund.

Sehr schön dieses spirituelle und großartige Glaubenszeugnis aus Brasielien.
Danke fürs Einstellen, solche Bilder machen Hoffnung .

Gegrüsset seist du Maria.


5
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Pilger

  1. Spanien: Afrikanischer Jakobsweg "Via Rusadir" in Melilla eröffnet
  2. Pilgerwege durch Österreich führen einen britischen Richter in die katholische Kirche
  3. Jakobsweg nach vier Monaten Corona-Schließung wieder offen
  4. Kardinal Burke empfiehlt Pilgerfahrten zur Vertiefung des Glaubens
  5. Unfassbar: 50-jährige Pilgerin auf Jakobsweg vergewaltigt
  6. Papst: Seid dann mal weg
  7. Die Siebenkirchenwallfahrt
  8. Tag 219: Hörst du die Regenwürmer husten?
  9. Tag 199: Hello Mr. President
  10. Tag 187: Faustdick Fistik






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  3. YouTube-Philosoph Joe Schmid: „Ich spüre eine Art magnetische Anziehungskraft des Katholizismus“
  4. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  5. R.I.P. Dolly Parton
  6. 'Ich möchte meinem Vater im Himmel danken'
  7. Die US-Diözese Salt-Lake-City verzeichnet jedes Jahr hunderte neue Mitglieder
  8. 'Weil die andere Option darin bestand, in der Hölle zu brennen, ewig an meinen Haaren aufgehängt.'
  9. Kiewer Großerzbischof Schewtschuk: "Wir bitten um Solidarität"
  10. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  11. „Es gibt keinen notwendigen Widerspruch zwischen Synodalität und Tradition“
  12. Britische Regierung verweigert finnischer Abgeordneter Räsänen die Einreise
  13. Erfrischung für Rom: Als ein Papst die Piazza Navona unter Wasser setzte
  14. Polnische Salvatorianer boten Workshop für Ministrantendienst im klassischen Ritus an
  15. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz