Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst warnt vor eigenmächtigen Änderungen bei der Messe
  2. Das Gratis-Christentum des Hendrik Wüst
  3. „Trägt der synodale Prozess dazu bei, die Seelen Christus und dem ewigen Heil näherzubringen?“
  4. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  5. Vatikan reagiert auf LGBT-Sexualkonzept für katholische Schulen in Hamburg!
  6. Ablehnung ökumenischer Konzile ist modernistisch
  7. Tragisches Ende einer Medjugorje-Wallfahrt: Zwölf polnische Pilger sterben bei Busunglück in Ungarn
  8. Der Bischof und der Denunziant
  9. 500 Euro für ein Sakrament oder was ist das wirkliche Problem?
  10. Der Glaube, der Gott nicht loslässt
  11. Der integre Leib der Gottesmutter und ihr unbeflecktes Herz
  12. Warum der Teufel das Braune Skapulier so sehr hasst!
  13. Die denkwürdige Wandlung des Tucker Carlson
  14. SPÖ-Ministerinnen fordern ‚Schutzzonen‘ um Abtreibungskliniken
  15. Schwuler Aktivist übt scharfe Kritik an Jens Spahn: „Es gibt kein Grundrecht auf ein Kind!“

War Kardinal Coccopalmerio bei Drogen-Homo-Party anwesend?

12. Oktober 2018 in Weltkirche, 35 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Bei der Party wurde der Sekretär des Kardinals von der vatikanischen Gendarmerie verhaftet. Die Gendarmen sollen Coccopalmerio nahegelegt haben, schnell zu verschwinden.


Rom (kath.net/LSN/jg)
Francesco Kardinal Coccopalmerio, der ehemalige Leiter des Päpstlichen Rates für die Gesetzestexte und enger Mitarbeiter von Papst Franziskus, soll bei der Drogen- und Homosexparty anwesend gewesen sein, bei der 2017 sein Sekretär Luigi Capozzi verhaftet worden ist. Das berichtet LifeSiteNews unter Berufung auf anonyme Quellen im Vatikan.

Laut Angaben des hochrangigen Vatikanmitarbeiters soll auch Papst Franziskus darüber bescheid wissen. Die Party fand in einer Wohnung im Gebäude der Glaubenskongregation statt. Nach Beschwerden von Nachbarn führte die vatikanische Gendarmerie eine Razzia durch.

Dieselbe vatikanische Quelle hat im Sommer mit einer Gruppe von Priestern über die Angelegenheit gesprochen. LifeSiteNews hat mit drei dieser Priester gesprochen.


Einer von ihnen sagte, Coccopalmerio sei nicht nur dabei gewesen, sondern habe gewissermaßen „den Vorsitz geführt“, als die vatikanische Gendarmerie in die Wohnung eindrang. Die Gendarmen hätten dem Kardinal nahegelegt, zu verschwinden, bevor sie mit den Verhaftungen beginnen würden, sagte der Priester.

Dies wurde von einem zweiten Priester bestätigt. Auch er gab an, von der Quelle erfahren zu haben, dass Coccopalmerio bei der Orgie anwesend war und von den vatikanischen Gendarmen aufgefordert worden sei, die Wohnung sofort zu verlassen. Die Quelle habe ihnen zu verstehen gegeben, dass der Kardinal ein praktizierender Homosexueller sei, sagte er.

Ein dritter Priester sagte gegenüber LifeSiteNews, er habe in einem informellen Gespräch mit anderen Priestern von einem hochrangigen Kleriker in der Römischen Kurie erfahren, dass der Kardinal bei der Orgie dabei gewesen sei, aber von der vatikanischen Gendarmerie schnell entfernt worden sei.

Kardinal Coccopalmerio hat sich in der Vergangenheit positiv zu homosexuellen Partnerschaften Stellung genommen. kath.net hat berichtet: Enger Berater des Papstes: ‚Positive Elemente’ in Homo-Partnerschaft

Laut Benjamin Leven, Romkorrespondent der Herder Korrespondenz, habe Papst Franziskus über Intervention von Kardinal Coccopalmerio entschieden, Capozzi die Wohnung im Gebäude der Glaubenskongregation zu geben. Der Kardinal habe auch für den von der Glaubenskongregation verurteilten Priester Mauro Inzoli interveniert und erreicht, dass dieser mit Einschränkungen wieder als Priester tätig sein konnte. Coccopalmerio habe hier eine „ungute Rolle“ gespielt, schreibt Leven. kath.net hat hier berichtet: "Was Viganò sagt, treffe im Prinzip zu..."


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Vatikan

  1. Der Petersdom feiert das 400-jährige Weihejubiläum: „Die Pfarrkirche der Welt“
  2. Kardinal Fernández: Es laufen keine dezidierten päpstlichen Großaufträge am Glaubensdikasterium
  3. Australischer Bischof wird als oberster Kirchenrechtsexperte in den Vatikan berufen
  4. Vatikan fordert umfassenden Zugang zu Recht für Frauen
  5. Immobilienprozess im Vatikan muss teils neu aufgerollt werden
  6. Nach Randalen und Pinkelattacken: Petersdom installiert Schutz für Hauptaltar
  7. US-Botschafter am Heiligen Stuhl, Burch: „Die moralische Autorität der Kirche ist unübertroffen“
  8. Norwegischer Bischof Varden: Der hl. Bernhard von Clairvaux „war und ist faszinierend“
  9. Vatikan dementiert Bericht über Abweisung Macrons durch den Papst
  10. Neuerlich ein Vandalenakt im Petersdom






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. „Trägt der synodale Prozess dazu bei, die Seelen Christus und dem ewigen Heil näherzubringen?“
  3. "... der Sieg, der die Welt besiegt hat, ist unser Glaube” (1 Joh 5,4)"
  4. "Mit Leib und Seele bei Gott – unsere Berufung zur Vollendung"
  5. 500 Euro für ein Sakrament oder was ist das wirkliche Problem?
  6. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  7. Schwuler Aktivist übt scharfe Kritik an Jens Spahn: „Es gibt kein Grundrecht auf ein Kind!“
  8. "Es wird Europa zerstören, für immer!"
  9. Iranischer Christ warnt vor Ausbreitung des Islam im Westen
  10. Britischer Millionär finanziert Rechtskosten für Christen, die wegen Straßenpredigten angeklagt sind
  11. Papst warnt vor eigenmächtigen Änderungen bei der Messe
  12. Bartholomaios kritisiert Moskauer und Belgrader Patriarchen
  13. "Für kein Geld der Welt"
  14. FEST MARIA KÖNIGIN - Einladung zur Gebets-Novene zur Muttergottes - 13. bis 21. August
  15. Im Puls des Herzens Gottes

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz