Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vom Elend der Fürbitten
  2. Der deutsch-synodale Irrweg in Zahlen: Nur 25 Priesterweihen in ganz Deutschland im Jahr 2025!
  3. Vatikanische Theophantasien zur Frauenfrage
  4. Der entschärfte Gott
  5. Pater Dietrich von Stockhausen überreicht Papst Leo XIV. Hesemanns aktuelle Studie über Heroldsbach
  6. EuGH-Urteil: Deutscher Kirchenaustritt kein automatischer Kündigungsgrund
  7. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  8. Papst Leo auf Versöhnungskurs
  9. „Die meisten Seelen dort sind die, welche nicht an die Existenz der Hölle geglaubt haben“
  10. "Die Zahl der Seminaristen ist im Bistum Chur leider sehr klein geworden"
  11. Theologe Thomas Söding: „Es braucht eine katholische Internationale!“
  12. Peinlich - Deutsche Protestanten glauben mehrheitlich nicht an den dreieinigen Gott
  13. Realitätsverlust im Bistum Chur
  14. Muslime wählen SPD und Linke, Christen wählten CDU
  15. Krautwaschl zu Grünwidl: Bin nicht gezwungen worden!

Jugendfußwallfahrt 2018: Vom 13. – 14. April ist es wieder soweit

8. April 2018 in Jugend, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Unter dem Motto #mit Bruder Konrad brechen Tausende WallfahrerInnen miteinander auf und machen sich auf den Weg nach Altötting - Passauer Bischof Oster wird dazukommen


Passau / Altötting (kath.net/pbp) Für die vielen Tausend jungen und junggebliebenen WallfahrerInnen ist es DAS Erlebnis des Jahres: Die traditionelle Jugendfußwallfahrt nach Altötting. „Wunderbar“, „wahnsinnig ergreifend und sehr tiefgehend“, „was dieser Glaube in uns ausmacht und was er bewegen kann“, „einfach unbeschreiblich“, so die Stimmen der teilnehmenden WallfahrerInnen unter großer Freude, Tränen, Jubel und Erleichterung trotz der oft körperlichen Strapazen. All dies kann nur nachvollziehen, wer dies auch wirklich miterlebt hat. Neugierig geworden? Und wer will dieses Jahr (wieder) mitgehen?: Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und das Bischöfliche Jugendamt der Diözese Passau laden alle herzlich zur Teilnahme von 13. – 14. April ein. Gemeinsam lachen, beten, weinen, erzählen und zuhören, auch mal nur schweigen: „Mit Bruder Konrad im Gepäck wünschen wir allen WallfahrerInnen einen guten Weg, eine tiefe Glaubenserfahrung und ein gutes Ankommen bei unserer Lieben Frau von Altötting“, so Wolfgang de Jong der Jugendpfarrer der Diözese Passau und der BDKJ-Diözesanpräses.


Im Jahr des Heiligen Bruder Konrads im Bistum machen sich die WallfahrerInnen zusammen mit „#mitKonrad“, der auch ein fleißiger Wallfahrer war, auf den Weg nach Altötting. Dem Heiligen Bruder Konrad zu Ehren wird der Passauer Wallfahrtszug am Freitagnachmittag über Parzham, seinem Geburtshof, führen. Ziel aller Wallfahrtsrouten ist die Gottesmutter in Altötting. Und damit schließt sich der Kreis: Es ist auch der Ort, an dem Bruder Konrad 41 Jahre lang im Kapuziner-Kloster St. Anna den Dienst des Pförtners versehen hat.

Die Wallfahrer legen innerhalb von zwei Tagen rund 90 Kilometer zurück. Sie werden dabei von unterschiedlichsten Motiven geleitet: das Beten und das Vorbringen von Bitten spielen dabei genauso eine Rolle wie das Gemeinschaftserlebnis und das Überwinden eigener Grenzen.

Start ist am Freitag in Passau um 4.45 Uhr im Dom St. Stephan und in Osterhofen um 5.30 Uhr in der Basilika Altenmarkt - Osterhofen. Am Donnerstag gehen bereits verschiedene Gruppen von u. a. aus Regen und Grafenau los und schließen sich diesen beiden Routen an. Die dritte Route geht am Samstag von Schönau aus los. Hier startet die Wallfahrergruppe mit einer Andacht um 7.00 Uhr.

Wer am Samstag erst ab Ering am Inn in die Wallfahrt einstiegen will, hat die Möglichkeit mit den Zubringerbussen von Passau aus nach Ering zu fahren. Abfahrt am zentralen Busbahnhof (ZOB) in Passau ist um 5.45 Uhr.

Begleitet wird die Jugendfußwallfahrt von verschiedenen Teams, die sich um die Sicherung der Strecke, die Versorgung der WallfahrerInnen, die Gestaltung der Statios, den Gepäcktransport und vieles mehr kümmern. Erste Hilfe leistet z. B. das Rote Kreuz. 1500 l Tee haben die Malteser letztes Jahr bei der Tee-Getränkeversorgung während des Weges ausgegeben.

Bischof Dr. Stefan Oster SDB wird im Laufe des Samstags zu den WallfahrerInnen auf der Osterhofener Route stoßen und einen Teil des Weges mit ihnen gemeinsam gehen.

Die Wallfahrtszüge werden am Samstag um ca. 17.30 Uhr in Altötting an der Stinglhammer Kreuzung zusammentreffen. Gemeinsam gehen sie - erwartet werden hier 7000 WallfahrerInnen - die Schlussetappe über den Kapellplatz und ziehen jubelnd und feiernd zusammen mit dem Bischof zum großen Halleluja in die Basilika St. Anna in Altötting ein. „Das Feuer des Heiligen Geistes wird umso stärker und die Begeisterung umso größer, weil ihr es geschafft habt“, so Bischof Oster letztes Jahr bei seiner Begrüßung der ankommenden WallfahrerInnen.

Dieser Tag endet mit einem gemeinsamen Jugendgottesdienst mit Bischof Dr. Stefan Oster SDB. Beginn ist um 20.00 Uhr. Abschließend findet eine Lichterprozession durch Altötting statt.

Passauer Bischof Stefan Oster bei einer der Jugendfußwallfahrten nach Altötting - Im Kinderprogramm


Foto oben (c) Bistum Passau


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Wallfahrten

  1. Messe im Alten Ritus zum Abschluss der Wallfahrt Paris – Chartres wurde bestätigt
  2. Traditionalistische Chartres-Wallfahrt: Hälfte der Pilger jünger als 20 Jahre
  3. Bistum Dresden-Meißen: Kinderwallfahrt ohne heilige Messe
  4. Gelebter Glaube in der Slowakei: Die großen Wallfahrten und Heiligen
  5. USA: Wallfahrt zum ersten schwarzen katholischen Priester
  6. Lourdes-Heiligtum ab Samstag für kleine Pilgergruppen wieder offen
  7. Kärnten: Wallfahrer starten am Freitag zum Vierbergelauf
  8. Pilgern entspricht dem modernen Lebensgefühl
  9. Kardinal Müller reitet wieder
  10. Die vergessene Wallfahrt






Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDE-DEADLINE - 25. MÄRZ!!!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Krautwaschl zu Grünwidl: Bin nicht gezwungen worden!
  4. Realitätsverlust im Bistum Chur
  5. „Die meisten Seelen dort sind die, welche nicht an die Existenz der Hölle geglaubt haben“
  6. Heimisch sein im Vatikan - Papst Leo XIV. wohnt wieder in der klassischen Papstwohnung
  7. Vom Elend der Fürbitten
  8. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  9. Einladung zur Novene zum Hl. Josef
  10. Der deutsch-synodale Irrweg in Zahlen: Nur 25 Priesterweihen in ganz Deutschland im Jahr 2025!
  11. Vatikanische Theophantasien zur Frauenfrage
  12. Papst Leo auf Versöhnungskurs
  13. Papst bezieht diesen Samstag seine Wohnung im Apostolischen Palast
  14. Pater Dietrich von Stockhausen überreicht Papst Leo XIV. Hesemanns aktuelle Studie über Heroldsbach
  15. Der entschärfte Gott

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz