Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. "Der Dämon liebt es, wenn sich die Katholiken über die Liturgie zerfleischen"
  2. Bischof Oster kritisiert Leihmutterschaft scharf und spricht von „Skandal“
  3. Denn sie wissen nicht, was sie fordern
  4. „Wir können nicht sagen, dass das, was 1.600 Jahre lang getan wurde, jetzt nicht mehr gültig sei“
  5. "Wir wollen den Glauben verteidigen gegenüber häretischen Interpretationen und Verfälschungen!"
  6. Scharfe Kritik an CDU: Birgit Kelle rechnet nach Leihmutterschafts-Fällen mit Partei ab
  7. "Zwei Bundestagsabgeordnete, also Mitglieder der Legislative, umgehen das deutsche Recht..."
  8. ALfA begrüßt den Rücktritt Jens Spahns
  9. "Menschenhandel bleibt Menschenhandel"
  10. Kard. Sarah: „Europa ändert die Bedeutung von Wörtern, um den Menschen und die Familie zu zerstören“
  11. US-Bischof warnt vor FSSPX-Messen – nahm selbst an interreligiöser Chanukka-Feier teil
  12. Zwei Formen - ein Ritus
  13. Vatikan: Neues Café auf Kuppel des Petersdoms öffnet im Herbst
  14. Amnesty International stuft englische kath. Bischofskonferenz als „gegen [Menschen]-Rechte“ ein!
  15. Sozialethiker Rhonheimer: Nicht der Kapitalismus verursacht Armut

'Gott ist absolut überwältigend. Ehrfurchtgebietend. Ungezähmt eben'

17. Dezember 2015 in Interview, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Johannes Hartl vor der „Mehr“-Konferenz: „Natürlich kommen die Leute auch wegen des mitreißenden Lobpreises, der ergreifenden Eucharistiefeiern und der klaren Lehre. Doch im Letzten geht es um MEHR von Jesus.“ kath.net-Interview von Petra Lorleberg


Augsburg (kath.net/pl) „Also schauen Sie: wenn Gott ein harmloser Opa oder eine zahnlose Moralinstanz ist, werde ich kaum Hunderte von jungen Menschen dazu bringen, so verrückte Dinge zu tun, wie eine Nacht lang durchzubeten oder zu fasten. Oder in die Mission zu gehen. Oder mit Sex bis zur Ehe zu warten. Das ganze christliche Leben bekommt ja den Charme eines Wartezimmers bei der Krankenkasse, wenn überhaupt nicht klar ist, wofür das ganze eigentlich gut sein soll. Gott ist absolut überwältigend. Und er ist ehrfurchtgebietend. Ungezähmt eben. Alles, was wir im Gebetshaus tun, ist von der schlichten Erkenntnis durchdrungen, dass er das höchste Ziel der Faszination ist.“ Das erläutert Dr. Johannes Hartl, katholischer Theologe und Leiter des Augsburger Gebetshauses, im Vorfeld der Konferenz „MEHR“ 2016 im kath.net-Interview. Zur diesjährigen Konferenz (3.-6. Januar 2016) werden u.a. der Wiener Kardinal Christoph Schönborn und der Passauer Bischof Stefan Oster als Redner im Augsburger Messezentrum wartet.

kath.net: Herr Dr. Hartl, Ihre Konferenz „MEHR“ wird gestürmt, fast 5.000 Anmeldungen liegen bereits vor, darunter sind wieder auffallend viele junge Leute. Die Karten werden offenbar bereits knapp. Was erwartet die Konferenzteilnehmer?

Hartl: Die unvergleichliche Atmosphäre einer Messehalle, die voll ist mit Menschen, die MEHR von Jesus wollen. Etwas, was man schwer in Worte fassen kann: Gottes spürbare Gegenwart. Natürlich kommen die Leute auch wegen des mitreißenden Lobpreises, der ergreifenden Eucharistiefeiern und der klaren Lehre. Doch im Letzten geht es schlichtweg um MEHR von Jesus.


kath.net: „Eine Konferenz, in der es nur um Jesus geht“. Warum steht nicht der Umweltschutz im Mittelpunkt? Oder die drängenden gesellschaftlichen Entwicklungen?

Hartl: Weil die Frage nach Gott, wer und wie er ist, die entscheidendste und zugleich faszinierendes Frage und das wichtigste Thema des menschlichen Lebens ist. Erst im Licht dieser Frage bekommen alle anderen Fragen ihre relative Wertigkeit.

kath.net: „Gott ungezähmt.“ Darüber werden Sie einen Vortrag halten und Ihr Buch zum Thema steht unmittelbar vor dem Erscheinen. Herr Dr. Hartl, hat der Ausdruck „Gott ungezähmt“ mit dem innersten Geheimnis des Gebetshauses Augsburg zu tun? Will Gott mehr von uns als dass wir nur „a bisserl brav und nett“ sind? Und: Ist auch Gott selbst etwas ganz anderes als nur eine langweilige Moralinstanz?

Hartl: Auf jeden Fall! Also schauen Sie: wenn Gott ein harmloser Opa oder eine zahnlose Moralinstanz ist, werde ich kaum Hunderte von jungen Menschen dazu bringen, so verrückte Dinge zu tun, wie eine Nacht lang durchzubeten oder zu fasten. Oder in die Mission zu gehen. Oder mit Sex bis zur Ehe zu warten. Das ganze christliche Leben bekommt ja den Charme eines Wartezimmers bei der Krankenkasse, wenn überhaupt nicht klar ist, wofür das ganze eigentlich gut sein soll.

Gott ist absolut überwältigend. Und er ist ehrfurchtgebietend. Ungezähmt eben.

Alles, was wir im Gebetshaus tun, ist von der schlichten Erkenntnis durchdrungen, dass er das höchste Ziel der Faszination ist.

kath.net: Die Mehr-Konferenz ist regelrecht durchtränkt mit Gebet. Warum ist Ihnen dies so wichtig?

Hartl: Wir können nicht anders. Wer Jesus kennengelernt hat, will mehr von ihm. Und Gebet ist da der entscheidende Faktor. Zugleich sehen wir auch, dass im Leben von Menschen nirgends so viel und so tiefgreifende Veränderung passiert wie in einer Atmosphäre des leidenschaftlichen und freudigen Gebets.

kath.net: Um was beten Sie persönlich für diese Konferenz?

Hartl: Dass wir zu 100% ganz nah dran bleiben an der Führung des Heiligen Geistes und Jesus während dieser Tage an und durch uns das tun kann, was die Kirche braucht, um in dieser Stunde der Geschichte ausgerüstet zu sein.

Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten für die „MEHR 2016“: Gebetshaus Augsburg.

Petra Lorleberg auf Twitter folgen!

Dr. theol. Johannes Hartl, Vortrag: Erwecke die Helden. Ein Ruf zu heiliger Radikalität


"Sehnsucht nach mehr": Das Gebetshaus Augsburg


kath.net Buchtipp
Katholisch als Fremdsprache - Einander verstehen, gemeinsam vorwärts gehen.
Von Dr. Johannes Hartl und Leo Tanner
Gebundene Ausgabe, 160 Seiten
2015, Weg Verlag
ISBN 9783909085958
Preis: 14,90 EUR

Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:

- Link zum kathShop

- Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus:

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]
Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.

Foto oben Dr. Hartl (c) Johannes Hartl


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Glaube

  1. Priester sagt, in seiner Gemeinde gebe es viele religiöse Menschen, aber nur wenig Christen
  2. Bischof Ivo Muser: "Der größte Mangel, den wir in unserer Diözese haben, ist der Gläubigenmangel"
  3. „Die Generation Z, die in Manhattan zur Messe kommt, sucht keine alternative Clubszene“
  4. Katholische Influencer öffnen neue Zugänge zum Glauben für die junge Generation
  5. Kardinal Nichols: „Das kostbarste Geschenk, das der Kirche anvertraut ist: das heilige Messopfer“
  6. „Junge Menschen, die zum Glauben zurückkehren, wollen den ‚vollen fetten Glauben‘“
  7. Kardinal Arborelius: In Schweden „weiß jeder, dass die katholische Kirche Abtreibung ablehnt“
  8. US-Vizepräsident Vance kündigt Buch über seinen persönlichen Rückweg zum katholischen Glauben an
  9. Spanische Bischofskonferenz beleuchtet Verhältnis von Verstand und Emotion im persönlichen Glauben
  10. „Broken Mary“ - Papst segnet die außergewöhnliche Marienstatue „Unsere Mutter der Beschädigten“






Top-15

meist-gelesen

  1. Kard. Sarah: „Europa ändert die Bedeutung von Wörtern, um den Menschen und die Familie zu zerstören“
  2. "Wir wollen den Glauben verteidigen gegenüber häretischen Interpretationen und Verfälschungen!"
  3. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  4. Bischof Oster kritisiert Leihmutterschaft scharf und spricht von „Skandal“
  5. Scharfe Kritik an CDU: Birgit Kelle rechnet nach Leihmutterschafts-Fällen mit Partei ab
  6. Eklat in Regensburger Basilika St. Emmeram: Schweizer Popsängerin dreht heimlich frivoles Musikvideo
  7. "Der Dämon liebt es, wenn sich die Katholiken über die Liturgie zerfleischen"
  8. „Wir können nicht sagen, dass das, was 1.600 Jahre lang getan wurde, jetzt nicht mehr gültig sei“
  9. Denn sie wissen nicht, was sie fordern
  10. Spaniens Nationaltrainer Luis de la Fuente: „Ich bete jeden Tag, aber nicht für den Sieg“
  11. ALfA begrüßt den Rücktritt Jens Spahns
  12. Glaube & Sex vs. Vernunft & Geld?
  13. "Zwei Bundestagsabgeordnete, also Mitglieder der Legislative, umgehen das deutsche Recht..."
  14. US-Bischof warnt vor FSSPX-Messen – nahm selbst an interreligiöser Chanukka-Feier teil
  15. Amnesty International stuft englische kath. Bischofskonferenz als „gegen [Menschen]-Rechte“ ein!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz