Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht genug Platz für die Kardinäle in Santa Marta
  2. Italienischer Erzbischof rügt Gläubige für Mundkommunion
  3. „Kardinäle werden Papst mit ‚traditionellerer Sicht‘ der katholischen Lehre wählen“
  4. ‚Tiefe Resonanz‘ mit Prinzipien der Freimaurerei – Großmeister lobt Wirken von Papst Franziskus
  5. „Innerster Grund des Petrus-Dienstes ist die Vereinigung aller Bischöfe und Gläubigen im Bekenntnis“
  6. Kardinal Müller warnt vor Spaltungsgefahr der Kirche, falls kein rechtgläubiger Papst gewählt wird
  7. Evangelischer Kirchentag - weisse Kinder bei einer Veranstaltung unerwünscht
  8. Linke Frauenorden wollen Ford zur Wiederaufnahme von pro-LGBT-Zielen zwingen
  9. Irischer Priester vergibt Mann, der ihn erstechen wollte
  10. „Wie retten wir die Welt?“
  11. Selenskyj: Gespräch mit Trump im Petersdom vielleicht historisch
  12. Bereits am 8. Mai könnte ein neuer Papst gewählt werden!
  13. Franziskus, (kein) santo subito und keine Handkommunion für Journalisten
  14. Ist die Kirche Sklavin des ‚woken‘ Mainstreams?
  15. "Gebet ist die wahre Kraft, die in der Kirche die Einheit aller fördert"

Martin Lohmann: 'Bischöfe sind natürliche Partner des Lebensschutzes!'

26. Juni 2015 in Interview, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Lohmann im kath.net-Interview: „Es ist vielen wichtig, dass die Bischöfe wissen, wie sehr sie gerade auch beim Marsch für das Leben geschätzt sind. Diese Bitten sollten nicht als Druck missverstanden werden oder als Entschuldigungsgrund dienen.“


Berlin (kath.net) Eine Petition im Internet sorgt für Diskussionen: Dort wünschen viele Menschen, dass neben den evangelischen Bischöfen auch katholische Bischöfe am „Marsch für das Leben“ teilnehmen. Martin Lohmann, Vorsitzender des Bundesverbandes Lebensrecht (BVL), hatte eine freundliche Einladung ausgesprochen und freut sich über die „wunderbare Chance für das Leben am 19. September in Berlin“. Im kath.net-Interview äußert er sich über den derzeitigen Stand der Dinge.

kath.net: Herr Lohmann, Sie haben sich gegenüber kath.net sehr gefreut, dass die Amtseinführung des neuen Berliner Erzbischofs unmittelbar vor dem diesjährigen Marsch für das Leben am selben Ort, nämlich in Berlin, stattfindet. Gab es Reaktionen?

Martin Lohmann: Ja, durchaus. Es scheint viele zu geben, die sich über diese einmalige Chance für den Lebensschutz sehr freuen. In den vergangenen Jahren waren ja katholischen Bischöfe – im Gegensatz zu einigen evangelischen – leider nicht dabei.

In anderen Hauptstädten der Welt ist das anders. Da sind die Bischöfe selbstverständlich beim Marsch für das Leben dabei.

Ich finde es gut, dass diese Lücke hier jetzt geschlossen werden kann. Und dann müssen und sollten auch manche Kritiker der Bischöfe verstummen.

Ich bin sehr für das Brückenbauen, erst recht für das Nutzen ganz normaler und selbstverständlicher Brücken. Das Gegeneinander-Unken und das Verdächtigen helfen nirgendwo wirklich weiter. Miteinander. Miteinander. Miteinander. Gemeinsam für das Leben. Immer.


kath.net: Es gibt jetzt eine Petition, die Ihr Anliegen, also Ihre freundliche Einladung hier auf kath.net, zitiert und zu Unterschriften für eine Bischofsteilnahme einlädt. Da schienen zunächst sofort Mails an die EKD- und die DBK-Zentralen zu gehen. Übt das nicht Druck aus?

Lohmann: Wir sind gegen Druck, von welcher Seite auch immer er kommt. Wir halten viel von Freiwilligkeit, guten Argumenten und Überzeugungen.

Und, um das ganz klar zu sagen: Diese von Ihnen erwähnte Initiative ist keine Aktion des BVL.

Aber ihre Initiatoren wollen wohl etwas Gutes. Ich kann auch nicht einschätzen, ob und was das bringen wird.

Doch als ich realisierte, dass da automatisch Mails an die jeweiligen Zentralen gehen, war ich besorgt. Das ist nicht mein und unser Stil. Deshalb habe ich die Verantwortlichen der Plattform gebeten, diese Funktion bitte abzuschalten. Und ich bin CitizenGo dankbar, dass die Bitte gehört wurde und dieser Automatismus abgestellt wurde. Gut so. Es ist auch schön, dass dort immer wieder Anliegen des Lebensschutzes aufgegriffen werden.

Was den gemeinsamen Marsch für das Leben angeht: Es muss, das wünschen wir uns jedenfalls, bei einer freundlichen Einladung bleiben. Niemand lässt sich gerne unter Druck setzen. Wer dem Anliegen dienen will, sollte das berücksichtigen.

So wie aber auch jede Bitte nicht gleich als Druck missverstanden oder gar als Entschuldigungsgrund hergenommen werden sollte.

kath.net: Ist denn eine solche Petition sinnvoll?

Lohmann: Das weiß ich nicht, aber ich nehme dort wahr, dass man etwas Gutes unterstützen möchte und es wohl vielen Menschen wichtig ist, dass die Bischöfe wissen, wie sehr sie gerade auch beim Marsch für das Leben geschätzt sind. Also: Ich nehme, weil ich das ja in alle Richtungen so halte, auch hier erst einmal das Positive an.

Es ist ja offensichtlich, dass viele ernsthaft wünschen, dass sie von den Hirten nicht allein gelassen werden. Und das ist doch nichts Böses, oder? Ist doch wunderbar, wenn Bischöfe so sehr willkommen sind!

Umso mehr freue ich mich, dass man schon bald – hoffentlich – sehen und erfahren kann: Allen Unkenrufen zum Trotz sind auch die Bischöfe als gleichsam geborene Partner des Lebens und des Lebensschutzes selbstverständlich dabei, und niemand kann da noch ein Gegeneinander konstruieren.

Die Chance ist wahrlich gut! Machen wir uns einander Mut zum ganz Selbstverständlichen und ganz Normalen! Es geht um etwas Wichtiges und Wunderbares! Das sollte möglichst wenig belastet werden! Das ist unser Wunsch. Dafür trete ich ein.

Und ich wünsche mir und uns von allen viel goodwill, Wohlwollen, also eine echte Willkommenskultur.

- Link zum Marsch für das Leben

- Auch Papst Franziskus unterstützt den Marsch für das Leben in Berlin: Papst verband sich mit den Teilnehmern des Marsches für das Leben 2014 im Gebet.

- Schweiz: Der stellvertretende Vorsitzende der Schweizer Bischofskonferenz, Bischof Morerod, wird sich aktiv am Schweizer Marsch für das Leben 2015 einbringen.

EWTN Reporter - Martin Lohmann auf dem Marsch für das Leben


Primas von Frankreich, Philippe Kardinal Barbarin (Lyon), beteiligte sich am Pariser ´Marsch für das Leben 2014´


Marsch für das Leben 2015 in Ottawa/Kanada - Unter den Sprechern auch der Vorsitzende der kanadischen Bischofskonferenz, Erzbischof Prendergast SJ




Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Lebensschutz

  1. Lebensschützerin Lila Rose: ‚Ich werde Trump wählen’
  2. Uni Regensburg stellt Akkreditierung einer Lebensschutzgruppe in Aussicht
  3. Rekordbesuch beim Marsch für das Leben in London
  4. Football-Star Harrison Butker ruft JD Vance und Republikaner zu mehr Engagement im Lebensschutz auf
  5. Kamala Harris’ Kampf gegen Lebensschutz-Schwangerschaftszentren
  6. Bidens Richter lassen Mutter nach Protest vor Abtreibungszentrum zu 41 Monaten Haft verurteilen!
  7. Milliardenschwere US-Stiftung geht gegen Lebensschützer vor
  8. USA: Verurteilter Lebensschützer muss nicht ins Gefängnis
  9. USA: Lebensschützerin zu 57 Monaten Haft verurteilt
  10. Tausende beim Marsch für das Leben Kalifornien







Top-15

meist-gelesen

  1. Franziskus, (kein) santo subito und keine Handkommunion für Journalisten
  2. ‚Tiefe Resonanz‘ mit Prinzipien der Freimaurerei – Großmeister lobt Wirken von Papst Franziskus
  3. Evangelischer Kirchentag - weisse Kinder bei einer Veranstaltung unerwünscht
  4. „Kardinäle werden Papst mit ‚traditionellerer Sicht‘ der katholischen Lehre wählen“
  5. Nicht genug Platz für die Kardinäle in Santa Marta
  6. Kardinal Müller warnt vor Spaltungsgefahr der Kirche, falls kein rechtgläubiger Papst gewählt wird
  7. Kardinal Versaldi: Franziskus nicht wiederholen
  8. Selenskyj: Gespräch mit Trump im Petersdom vielleicht historisch
  9. Papst Franziskus wurde nun in Santa Maria Maggiore beigesetzt
  10. „Innerster Grund des Petrus-Dienstes ist die Vereinigung aller Bischöfe und Gläubigen im Bekenntnis“
  11. Bereits am 8. Mai könnte ein neuer Papst gewählt werden!
  12. Italienischer Erzbischof rügt Gläubige für Mundkommunion
  13. Kardinal Parolin leitet die Papstwahl
  14. George Weigel: Konklave ist Richtungsentscheidung
  15. Das Konklave beginnt am 7. Mai

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz