Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Anglikanische Kirche von Nigeria trennt sich von der Kirche von England
  2. Vatikanbibliothek richtet Gebetsraum für Muslime ein
  3. DILEXI TE!
  4. „Bekreuzigen Sie sich, wenn Sie an einer Kirche vorbeigehen?“
  5. "Eine wahre Schändung des heiligsten Ortes der Christenheit"
  6. Trump macht es möglich! Historischer Nahost-Deal zwischen Israel und Hamas!
  7. Vier Bischöfe leiteten Sühneakt nach LGBT-‚Wallfahrt‘ im Petersdom
  8. Päpstliche Exhortation Dilexit te bietet „Armut in zwei Melodien“
  9. „Sind wir noch katholisch?“
  10. Liturgiewissenschaftler: Wort-Gottes-Feier ist kein Ersatz für die Messe
  11. Die Antifa in Wien – ein kleines Täterprofil
  12. Ein Nobelpreis für eine Rosenkranz-Beterin
  13. Fünf Heilmittel gegen Traurigkeit
  14. Studie: Gläubige Christen haben mehr Sex
  15. Graffiti in der (anglikanischen) Kathedrale von Canterbury lösen Aufschrei aus

Alte Leipziger Propsteikirche trotz Denkmalschutz zum Verkauf

23. Juni 2015 in Deutschland, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Landesamt für Denkmalpflege wertet den Kirchensaal «als besonderes Zeugnis der DDR-Architektur jener Zeit» - Gebäude zeigt fast von Anfang an Schäden, da es auf morastigen Untergrund gebaut wurde


Leipzig (kath.net/KNA) Die alte und baufällige Leipziger Propsteikirche soll trotz jüngst verliehenem Denkmalstatus verkauft werden. «Es gibt mehrere Interessenten, und wir streben weiterhin einen möglichst schnellen Verkauf an», erklärte Propst Gregor Giele auf Anfrage am Montag in Leipzig. Für das Gebäudeensemble samt 5.000-Quadratmeter-Grundstück in hochpreisiger Lage habe es bislang einen Schätzwert von rund vier Millionen Euro gegeben. «Nun rechnen wir mit maximal der Hälfte», so Giele. Gegen die Entscheidung der Denkmalpfleger werde die Propstei aber keine Rechtsmittel einlegen.

Sachsens Landesamt für Denkmalpflege hatte die 1982 fertiggestellte Propsteikirche samt Innenausstattung und angrenzenden Gebäuden in der vergangenen Woche unter Denkmalschutz gestellt. Giele zufolge kam der Bescheid für die Propsteigemeinde sehr überraschend. Er sei bislang davon ausgegangen, dass einem Abriss der im Mai entweihten maroden Kirche nichts im Wege stehe, so der Propst. Die Pfarrgemeinde Sankt Trinitatis war vor gut sechs Wochen in ihre neue Propsteikirche im Stadtzentrum umgezogen.


Auf Anfrage erklärte die Ehefrau des Berliner Metallbildhauers Achim Kühn, gemeinsam mit dem «Freundeskreis Achim Kühn» habe sie «verschiedene Ämter des Freistaats und der Stadt Leipzig auf den besonderen Wert dieses Baukunst-Ensembles aufmerksam gemacht». Kühn hatte seinerzeit den Innenraum, die liturgischen Orte und das Eingangsportal der alten Propsteikirche gestaltet. Über deren weiteren Verbleib nach der Entwidmung der Kirche liegt der Künstler seit längerem mit der Propsteigemeinde im Streit. Kühn pochte stets auf den Erhalt des Gesamtkunstwerks und wertet jetzt den neuen Denkmalstatus als «Ritterschlag» für seine Kunst.

Zur Begründung für die Aufnahme der Propsteikirche in die Denkmalliste führt das Landesamt für Denkmalpflege den Kirchensaal «als besonderes Zeugnis der DDR-Architektur jener Zeit» an. Ferner gehöre das Bauwerk zu den wenigen Zentralbauten, die zu DDR-Zeiten für die katholische Kirche entstehen konnten. Die alte Propsteikirche wurde nach Plänen der Bauakademie der DDR errichtet. Es ist ein quadratischer Flachdachbau mit einer Front aus Glasbausteinen, der nach dem Willen des SED-Regimes möglichst wenig an einen Sakralbau erinnern sollte. Das Gebäude am Rande der Innenstadt steht auf morastigem Grund und zeigte bereits kurz nach seiner Errichtung erste Schäden.

St. Trinitatis Propstei Kirche Leipzig (Archivvideo, fünf Jahre alt, mit historischem Bildmaterial)


Mai 2015: Katholische Propsteikirche in Leipzig wurde eingeweiht


(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Foto Propsteikirche Leipzig (zweiter Bau) © Wikipedia/Lumu/Rabanus Flavus
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported, 2.5 Generic, 2.0 Generic and 1.0 Generic license.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Bistum Dresden-Meiße

  1. Bistum Dresden-Meißen wirbt mit Karl Marx für das Projekt Kulturkirche 2025
  2. Bistum Dresden-Meißen: Kinderwallfahrt ohne heilige Messe
  3. Bischof Timmerevers: Impfpflicht ist ethisch vertretbar
  4. ‘Neue Wurzeln schlagen und ein Zuhause finden’
  5. Leipziger Propstei kehrt in die Innenstadt zurück
  6. Koch: In Lebensvollzug kann ein Mensch nicht unentschieden bleiben
  7. Weihbischof Heiner Koch zum Bischof von Dresden-Meißen ernannt
  8. Zeitung: Kölner Weihbischof Koch wird Bischof von Dresden-Meißen
  9. Bischof von Dresden: Zeit der Abwendung von Religion geht zu Ende






Top-15

meist-gelesen

  1. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  2. Fünf Heilmittel gegen Traurigkeit
  3. DILEXI TE!
  4. "Eine wahre Schändung des heiligsten Ortes der Christenheit"
  5. Trump macht es möglich! Historischer Nahost-Deal zwischen Israel und Hamas!
  6. Vier Bischöfe leiteten Sühneakt nach LGBT-‚Wallfahrt‘ im Petersdom
  7. Ein Nobelpreis für eine Rosenkranz-Beterin
  8. Liturgiewissenschaftler: Wort-Gottes-Feier ist kein Ersatz für die Messe
  9. Vatikanbibliothek richtet Gebetsraum für Muslime ein
  10. Die Antifa in Wien – ein kleines Täterprofil
  11. Anglikanische Erzbischöfin von Canterbury in der Abtreibungsfrage für das Töten ungeborener Kinder!
  12. Als der dreijährige Brian von Padre Pio besucht wurde
  13. Die Anglikanische Kirche von Nigeria trennt sich von der Kirche von England
  14. Goldenstein-Ordensfrauen ergreifen rechtliche Schritte
  15. „Bekreuzigen Sie sich, wenn Sie an einer Kirche vorbeigehen?“

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz