Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  2. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  3. "Vaccine Amen"
  4. Spanien am moralischen Abgrund
  5. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  6. Christliche Werte unerwünscht - Einschränkung der Meinungsfreiheit in Finnland!
  7. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  8. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“
  9. Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ wird neuer Bischof von Münster
  10. Panik in Magdeburg
  11. Dienst, Ordnung, Sendung: Die hierarchische Gestalt der Kirche
  12. Maria – Marta – Lazarus: Christus, der Freund des Lebens
  13. Papst gratuliert neuer Erzbischöfin von Canterbury
  14. Kardinal Eijk zelebriert erstes Hochamt im Vetus Ordo: „Eindrückliches, unvergessliches Erlebnis“
  15. "Ein Vorbild für Väter und Ehemänner" - US-Präsident veröffentlicht Würdigung des Heiligen Josef

Vatikan 'sehr, sehr, sehr beeindruckt' über Papstempfang in Sri Lanka

13. Jänner 2015 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Vatikansprecher Lombardi: «So etwas haben wir nur ganz selten erlebt, wir sind sehr, sehr, sehr beeindruckt». «Auf einer Länge von 28 Kilometern standen ohne Unterbrechung Menschen», darunter viele Angehörige anderer Religionen.


Colombo (kath.net/KNA) Vatikansprecher Federico Lombardi zeigt sich begeistert vom Empfang der Menschen in Sri Lanka für Papst Franziskus. «So etwas haben wir nur ganz selten erlebt, wir sind sehr, sehr, sehr beeindruckt», sagte Lombardi am Dienstag. Bis zu 300.000 Srilanker «oder noch mehr» hatten Franziskus am Morgen an der Strecke vom Flughafen der Hauptstadt Colombo ins Zentrum jubelnd begrüßt.

«Auf einer Länge von 28 Kilometern standen ohne Unterbrechung Menschen», so Lombardi. Derartige Begrüßungsszenen kenne er allenfalls aus Mexiko oder Polen während der Besuche von Papst Johannes Paul II. (1978-2005), nicht jedoch aus mehrheitlich nichtkatholischen Ländern. Unter der Menge seien neben Katholiken unübersehbar auch viele Angehörige anderer Religionen des Inselstaates gewesen, so der Sprecher.


Wegen des Massenandrangs kam das mit Plexiglas überdachte Papamobil bei tropischer Hitze nur langsam voran; die Fahrt dauerte eine Stunde länger als geplant. Das vorgesehene Treffen des Papstes mit den Bischöfen des Landes entfiel deshalb. Neben der langen Zeitverzögerung sei Franziskus danach auch ziemlich müde gewesen, auch wegen des fehlenden Sonnenschutzes, begründete Lombardi die Absage. Die Bischöfe hätten dafür volles Verständnis gehabt. Nach der Mittagspause habe das Kirchenoberhaupt die weiteren Programmpunkte dann ausgeruht angehen können.

Lombardi zeigte sich auch beeindruckt davon, dass der neue srilankische Staatspräsident Maithrapala Sirisena den Papstbesuch als einen «Segen» bezeichnete. Dies sei für einen Nichtchristen ein bemerkenswertes Zeichen. Der in der vergangenen Woche zum Staatsoberhaupt gewählte Präsident ist Buddhist und gehört damit der Mehrheitsreligion Sri Lankas an. Rund 13 Prozent sind Hindus, etwa 10 Prozent Muslime. Nur 7 Prozent gehören der katholischen Kirche an.

Franziskus war am Dienstag auf der südasiatischen Insel gelandet. Am Donnerstag reist er weiter auf die Philippinen.

Franziskus kommt in Sri Lanka an


Sri Lanka: Jugendchor singt Willkommenslied für Papst Franziskus


(C) 2014 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Franziskus

  1. Basiert 'Traditionis Custodes' von Franziskus auf einer Lüge?
  2. Gemelli-Chefarzt: Papst Franziskus wäre fast gestorben
  3. "Nicht glücklich": Papst bedauert Äußerung zu Russland
  4. Papst tauft Kind in der Gemelli-Klinik
  5. Papst im Kongo eingetroffen
  6. Papst übt schwere Kritik am deutsch-synodalen Weg und spricht von 'schädlicher Ideologie!
  7. Erneut keine Fasten-Exerzitien mit Papst und Kurie in den Bergen
  8. Papst mahnt "Gewissenserforschung" im Umgang mit Flüchtlingen an
  9. Vatikan: Papst stellt Live-Gottesdienste ein
  10. Papst Franziskus: Zölibat ist ein Geschenk und eine Gnade!






Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDE-DEADLINE DIESE WOCHE - 25. MÄRZ!!!
  2. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Spanien am moralischen Abgrund
  4. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  5. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  6. Panik in Magdeburg
  7. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  8. Brasilien: 26-jähriger Seminarist stirbt – hinterlässt beeindruckendes geistliches Testament
  9. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  10. Ein Champion am Galgen – und die Welt sieht weg
  11. DBK kritisiert ZDF-Kinderformat „Logo“ wegen Christentum-Beitrag
  12. Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ wird neuer Bischof von Münster
  13. Belgischer öffentlich-rechtlicher Sender lässt Moderatoren Marien- und Jesus-Statuen zertrümmern!
  14. Wenn das künftige nominelle Kirchenoberhaupt mit dem eigenen Glauben fremdelt
  15. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz