SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- Nach fast drei Wochen bricht die Diözese Rottenburg-Stuttgart das Schweigen
- US-Katholiken mehrheitlich für die Todesstrafe
- Vertrauliche Vorlagen des vatikanischen Konsistoriums sind aufgetaucht
- „Mir sind konkrete Reaktionen von Kindern bekannt, die diese Darstellung als verstörend empfanden“
- „Ich kann die Kommunion nicht empfangen. Ist es trotzdem sinnvoll, zur Messe zu gehen?“
- Viel Bla-Bla zum Neuen Jahr!
- Hongkongs Kardinal Zen äußerte beim Konstistorium Grundsatzkritik an der letzten Bischofssynode
- Santo subito? - Vatikan untersucht mögliches Wunder durch Benedikt XVI.!
- Brigitte Bardot bedauerte den Verlust des Geheimnisvollen in der Neuen Messe
- Wann enden die perspektivlosen Strukturdebatten?
- BILD-Chefin Marion Horn fordert jetzt: Daniel Günther muss das zurücknehmen oder zurücktreten
- Papst Leo wird die Gründonnerstags-Fußwaschung wieder im Lateran vollziehen
- Griechisch-orthodoxe Bischöfe üben scharfe Kritik an EU-Plänen zu Abtreibungsfonds
- Papst Leo XIV. bestärkt Bischof Voderholzer auf dem Weg der Neuevangelisierung
- Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther von der CDU immer mehr unter Druck
| 
Eine Schamanin soll EU-Kommissarin werden19. Oktober 2014 in Aktuelles, 8 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Die Slowenin Bulc hat eine esoterische Ausbildung absolviert
Brüssel (kath.net/idea) Ein ausgebildete Schamanin soll EU-Kommissarin werden. Die Slowenin Violeta Bulc ist vom gewählten Präsidenten der EU-Kommission, Jean-Claude Juncker (Luxemburg), als Verkehrsministerin vorgesehen. Die 50-Jährige ist stellvertretende Regierungschefin Sloweniens. Sie wurde für die bisherige Kommissionskandidatin Alenka Bratusek nachnominiert, die ihre Bewerbung zurückgezogen hat. Das für sie vorgesehene Ressort für Energiefragen soll der bisher für Verkehr vorgeschlagene Slowake Maros Sefcovic übernehmen. Bulc, die erst seit Mitte September der slowenischen Regierung angehört, hat einen bewegten Lebenslauf. Die Unternehmerin hat Elektrotechnik und Management studiert. Sie war auch 1982 Mitglied der jugoslawischen Basketballnationalmannschaft. Ferner hat sie in den Kampfsportarten Taekwondo und Hapkido schwarze Gürtel. In Schottland absolvierte sie eine Schamanismus-Akademie. Sie rühmt sich, über glühende Kohlen laufen zu können, propagiert das positive Denken und bietet Kurse in persönlichem Wachstum an. 
CDU-Politiker übte scharfe Kritik Nach Informationen von Spiegel Online hat Bulcs Nominierung heftige Auseinandersetzungen bis hin zu tumultartigen Szenen in der konservativen EVP-Mehrheitsfraktion im Europaparlament ausgelöst. Zum einen entzündete sich die Kritik an der mangelnden politischen Erfahrung der Kandidatin, zum anderen an ihren esoterischen Neigungen. Daran stieß sich besonders der Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe im EU-Parlament, Herbert Reul (Bergisch Gladbach). Er wird mit der Äußerung zitiert, dass er Bulc wegen ihrer New-Age-Tendenzen keine Stunde in seinem eigenen Haus alleinlassen würde, da man nicht wissen könne, was sie dort anstelle.
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Lesermeinungen| | Dominik Pallenberg 21. Oktober 2014 | |  | Paßt doch! Nach Auffassung der politischen Eliten Europas sind alle Religionen gleich; inhaltliche Unterschiede werden im Interesse dieser Gleichmacherei geflissentlich ignoriert. Also darf jeder mal ran – vorausgesetzt, er ist nicht katholisch wie Rocco Buttiglione. |  3
| | | | | 20. Oktober 2014 | | | | Inakzeptabel, selbst für Atheisten Das ist nicht nur ein absurdes Hobby. Esoteriker neigen dazu Verantwortung abzugeben und Wohlgefühl zu suchen. Bei kleinsten Entscheidungen werden Geister, Karten, die Hellseherin befragt. Ein Schamane begibt sich durch merkwürdige Rituale in eine Art Trance und fragt in dieser die Geister wie er entscheiden soll. Rational und mündig geht anders! Ich möchte grundsätzlich Politiker haben, die die Wähler vertreten, die ihren Verstand und ihren guten Willen einsetzen um weit reichende Entscheidungen zu treffen. Keine Menschen die absurde Kriterien als Grundlage ihrer Entscheidungen haben.
Vor allem diese Geister, die befragt werden sind immer negativen Ursprungs. Sie suggerieren den Menschen Hilfe, Macht, Kraft, aber nur damit man ihre Seele und die von anderen Menschen mit in den Abgrund gezogen werden. Dass bei solchen Menschen eine geistige Beschränktheit wächst, dass merken sie selber gar nicht. Außenstehende schon. Habt ihr euch mit Extremen mal unterhalten? |  2
| | | | | theostudent 20. Oktober 2014 | |  | Wir stehen im Abseits Wenn die Katholiken nicht aus dem "Abseits der Realität" finden, wird das noch schlimmer werden. |  1
| | | | | Nummer 10 19. Oktober 2014 | |  | Wenn eine Schamanin mitregiert - nadann gute Nacht :-( |  4
| | | | | speedy 19. Oktober 2014 | | | |
in la salette hies unter anderem, das die Politiker ..Kapitalismus, Atheismus und Spiritismus Förden… usw nachzu lesen in der grossen Botschaft von la salette |  9
| | | | | jadwiga 19. Oktober 2014 | |  | Karten legen und Entscheidungen treffen? Solche Personen wie die Frau Bulc sollte man lieber fern von wichtigen Entscheidungen halten, weil sie leicht von den bösen Mächten beeinflusst werden können. |  12
| | | | | 19. Oktober 2014 | | | | Da wir Christen uns am liebsten mit uns selber beschäftigen sind die Esoteriker dabei die größte Religion in Europa zu werden.
Denn nicht die Muslime sind die größte Gefahr, sondern unser Unwillen unseren Glauben zu leben und weiterzugeben.
Und das gilt nicht nur für die Taufchristen, sondern wie ich sehr oft feststellen musste gerade für praktizierende Christen, die ihren Glauben zwar innig leben, aber jeder Veränderung ablehnende gegenber stehen. Damit meine ich jetzt keine liberale Reformen, im Gegenteil.
Was wir brauchen ist die Wiederbelebung vom "erlebten" Glauben, einhergehend mit neuen Formen den Glauben zu praktizieren.
Wenn man in der Kirchengeschichte nachliest stellt man fest das wir das früher sehr wohl konnten. Man hat sehr flexibel auf die Entwicklung reagiert und sich angepasst - ohne den glauben zu verraten. Pater Rupert Mayer hat das zum Beispiel sehr innig gelebt.
Warum tun wir uns damit Heute so schwer? |  5
| | | | | Milara 19. Oktober 2014 | | | | das hätte ich mir von Politikern nun nicht erwartet... Ich kenne mich im politischen Kontext nicht so aus. Aber was kann man als normaler EU-Bürger machen, um solche Politiker wie Herbert Reul zu unterstützen? |  7
| | |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zuEsoterik- Frankreich: Vandalenakt gegen Gipfelkreuz
- Großgmeiner Pfarrer kritisiert Marienheilgarten als esoterisch
- Yoga - Ein religionsneutrales Gesundheitstraining? Leseprobe 2
- Yoga - Ein religionsneutrales Gesundheitstraining? Leseprobe 1
- Yoga - Ein religionsneutrales Gesundheitstraining?
- Herausforderung des Christentums durch sogenannte Neue Religiosität
- 95.000 Euro für esoterischen Energieschutzring um ein Wiener Spital
- Die New-Age-Bewegung
- Esoterik und New Age die sanfte Verführung zum Egoismus
- Yoga ganz harmlos?
| 





Top-15meist-gelesen- ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
- Nach fast drei Wochen bricht die Diözese Rottenburg-Stuttgart das Schweigen
- Viel Bla-Bla zum Neuen Jahr!
- Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
- Hongkongs Kardinal Zen äußerte beim Konstistorium Grundsatzkritik an der letzten Bischofssynode
- Vertrauliche Vorlagen des vatikanischen Konsistoriums sind aufgetaucht
- „Mir sind konkrete Reaktionen von Kindern bekannt, die diese Darstellung als verstörend empfanden“
- Santo subito? - Vatikan untersucht mögliches Wunder durch Benedikt XVI.!
- „Ich kann die Kommunion nicht empfangen. Ist es trotzdem sinnvoll, zur Messe zu gehen?“
- 'Exportweltmeister in Moral, ansonsten Beobachter an der Seitenlinie. Beschämend'
- MEHR hippe Missionare in Augsburg
- BILD-Chefin Marion Horn fordert jetzt: Daniel Günther muss das zurücknehmen oder zurücktreten
- Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
- Brigitte Bardot bedauerte den Verlust des Geheimnisvollen in der Neuen Messe
- Wann enden die perspektivlosen Strukturdebatten?
|