Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bund Katholischer Unternehmer gegen Totalblockade der AfD
  2. Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
  3. Verhöhnung von Jesus und der Muttergottes - Schweigen von Schönborn, Grünwidl & Co.
  4. Bischof sein in Opferperspektive
  5. These: "Jesus hat keinen Platz im krassen Neuheidentum Deutschlands!"
  6. Mariologen-Vereinigung IMA kritisiert ‚Mater Populi Fidelis‘
  7. "Ich bin die immerwährende Heilige Jungfrau Maria!"
  8. Mansour: Terrorschlag in Australien ist „logische Konsequenz einer global entfesselten Hassdynamik“
  9. Papst Leo: „Wer sagt, dass ich nicht gebetet habe? ... Vielleicht bete ich sogar jetzt“
  10. „Catholic priest. Ask me anything”
  11. Frankreich: Comeback der Beichte?
  12. Sender RBB muss Ex-Direktorin mehr als 8.000 Euro monatlich Ruhegeld zahlen – bis an ihr Lebensende
  13. „Satt, aber nicht erfüllt – Kirche im Land der religiösen Indifferenz“
  14. US-Erzbischof gibt Anweisung, politische Botschaft an Weihnachtskrippe sofort zu entfernen
  15. EINLADUNG zur großen kath.net-Novene zur Muttergottes von Guadalupe - 4. bis 12. Dezember 2025

Papst schickt Beileidstelegramm für ermordeten US-Journalisten

25. August 2014 in Weltkirche, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ortsbischof bei Trauergottesdienst für James Foley: US-Journalist habe nach dem Grundsatz des Gebetes vom heiligen Franz von Assisi, "Mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens", gelebt


Vatikanstadt-Washington (kath.net/KAP) In einem Beileidstelegramm hat Papst Franziskus den Angehörigen des ermordeten US-Journalisten James Foley sein tiefes Mitgefühl ausgesprochen. Der Papst schließe sich dem "Gebet aller für ein Ende der sinnlosen Gewalt" und "für Versöhnung und Frieden unter allen Mitgliedern der Menschheitsfamilie" an, zitierte "Radio Vatikan" am Montag aus dem Schreiben. Er flehe um Trost und Hoffnung für die Hinterbliebenen.

Das von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin unterzeichnete Schreiben wurde anlässlich der Trauerfeier für Foley am Sonntag in Manchester im US-Bundesstaat New Hampshire übergeben; die Beerdigung wird am 18. Oktober stattfinden. An dem Tag wäre James Foley 41 Jahre alt geworden. Kämpfer der dschihadistischen Miliz "Islamischer Staat" hatten ihn in der vergangenen Woche im Irak vor laufender Kamera enthauptet. Papst Franziskus telefonierte kurz darauf mit den Eltern Foleys und sprach ihnen Trost zu.


Bei einem Gedenkgottesdienst für Foley am Sonntag im US-amerikanischen Lochester, bei dem das Telegramm verlesen wurde, erklärte Ortsbischof Peter Lobasci, der US-Journalist habe nach dem Grundsatz des Gebetes vom heiligen Franz von Assisi, "Mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens", gelebt. Sein Einsatz hätte vielen Menschen die Augen für den Wert des Friedens geöffnet.

Als "tiefgläubigen Katholik" war Foley zuvor von Kardinal Philippe Barbarin bezeichnet worden. In einem Interview mit der italienischen Zeitung "Tgcom24" berichtete der Erzbischof von Lyon, der Reporter hätte täglich den Rosenkranz gebetet und vorgehabt, sich nach Abschluss seines Irak-Berichts dem interreligiösen Dialog zu widmen. Barbarin war erst vor zwei Wochen selbst in den Irak gereist.

Copyright 2014 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. US-Grenzschutzbeauftragter Homan: Wir haben 62.000 Kinder gerettet
  2. Nach Kritik: Universität Notre Dame führt Verpflichtung auf katholische Mission wieder ein
  3. Abtreibungszentrum von Planned Parenthood in Manhattan geschlossen
  4. Paul S. Coakley ist neuer Vorsitzender der US-Bischofskonferenz
  5. 10.000 Teilnehmer bei Staffellauf für den Lebensschutz in den USA
  6. Ein Zombie spaltet die amerikanische Rechte
  7. USA: Ungefähr 60 Abtreibungskliniken stellen 2025 ihren Betrieb ein
  8. US-Vizepräsident Vance: Meine Kinder werden katholisch erzogen, hoffe auf Bekehrung meiner Frau
  9. Renaissance klassischer Bildung an US-Universitäten
  10. Karmeliter bauen gotisches Kloster in den Rocky Mountains






Top-15

meist-gelesen

  1. "Ich bin die immerwährende Heilige Jungfrau Maria!"
  2. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  3. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  4. Papst Leo: „Wer sagt, dass ich nicht gebetet habe? ... Vielleicht bete ich sogar jetzt“
  5. Verhöhnung von Jesus und der Muttergottes - Schweigen von Schönborn, Grünwidl & Co.
  6. Bischof sein in Opferperspektive
  7. Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
  8. Die erste Guadalupe-Predigt von Papst Leo ermöglicht einen Blick in sein Herz
  9. EINLADUNG zur großen kath.net-Novene zur Muttergottes von Guadalupe - 4. bis 12. Dezember 2025
  10. Bund Katholischer Unternehmer gegen Totalblockade der AfD
  11. These: "Jesus hat keinen Platz im krassen Neuheidentum Deutschlands!"
  12. US-Erzbischof gibt Anweisung, politische Botschaft an Weihnachtskrippe sofort zu entfernen
  13. Frankreich: Comeback der Beichte?
  14. „Catholic priest. Ask me anything”
  15. Wie „Der Herr der Ringe“ das liturgische Jahr widerspiegelt

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz