Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan untersagt jährlicher Wallfahrt im Rahmen der überlieferten lateinischen Liturgie den Zutritt
  2. Warum bei dem hohen Aufkommen an Bischöfen in Deutschland eine solch vehemente Entchristlichung?
  3. „Drohende Worte von Kardinal Roche: Besucht nicht die überlieferte lateinische Messe!“
  4. Am Grab des Petrus – Die diesjährige Romwallfahrt Ad Petri Sedem
  5. Steigende Zahl erwachsener Taufbewerber in ostdeutschen Städten, aber...
  6. Freikirche oder katholische Kirche? Überlegungen eines Konvertiten
  7. „Menschen können die Kirche weder reformieren noch nach eigenem Gutdünken eine neue gründen“
  8. „Als Bischof ist es meine Pflicht, den Glauben der Kirche zu verkünden“
  9. Priester spendete bei Zugunglück in Spanien die Generalabsolution, tröstete Opfer und Angehörige
  10. Wir machen da was mit Medien
  11. „Wir werden erwartet“
  12. Neuerlich umstrittene Ehrung durch Kardinal Cupich
  13. Zisterzienserpater Isaak Maria Käfferlein aus Neuzelle: „Getauft sein reicht nicht!“
  14. Wie Halloween begann: Das Fest wurzelt in einem großen Exorzismus
  15. Nach Christus-Verhöhnung: CDU-Politikerin Bosbach legt Beschwerde gegen Jan Böhmermann ein

Der neue Bundesagrarminister ist ein profilierter Protestant

18. Februar 2014 in Deutschland, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Christian Schmidt leitet den Evangelischen Arbeitskreis der CSU – Schmidt: Die evangelische Kirche habe sich in einer „Staatsgläubigkeit“ von ihrem ursprünglichen Familienbild abgewandt


Berlin (kath.net/idea) Der neue Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (Foto) ist ein profilierter Protestant. Der 56 Jahre alte evangelisch-lutherische Jurist leitet seit Mai 2010 den Evangelischen Arbeitskreis (EAK) der CSU und ist seit 2011 auch stellvertretender Bundesvorsitzender des EAK der Union. Der bisherige Agrarminister, Hans-Peter Friedrich (CSU), war im Zuge der Edathy-Affäre zurückgetreten. Schmidt gehört seit 1990 dem Bundestag als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Fürth/Neustadt a. d. Aisch an. Von 2005 bis Dezember 2013 war er Parlamentarischer Staatssekretär im Verteidigungsministerium und danach im Entwicklungsministerium.


Für Ehe, Familie und anonyme Geburt

Schmidt vertritt in ethischen Fragen klare Positionen. Von CDU und CSU erwartet er eine „noch gezieltere Förderung“ von Ehe und Familie als Ort der Bildung, Erziehung und Geborgenheit sowie einer nachhaltigen Gesellschaftsentwicklung. Veraltet sei nicht der, der die Familie privilegiere, sondern unmodern seien jene, denen in dieser Hinsicht alles egal ist, sagte er.

Um die Zahl von Abtreibungen zu verringern, plädierte Schmidt für die Möglichkeit einer anonymen Geburt, bei der die Schwangere ihre Daten nicht offen legen muss. Dies sei „ein Angebot zur Hilfe im christlichen Sinne“.

Als Schmidts Parteifreund Günther Beckstein im vergangenen November nicht zum Präses der EKD-Synode gewählt wurde, kritisierte er, „dass die Startchancen für christlich soziale Politiker in der evangelischen Kirche nicht gut sind“. Kritik übte er auch am Nein des EKD-Ratsvorsitzenden Nikolaus Schneider (Berlin) zum Betreuungsgeld für Eltern, die ihr Kleinkind nicht in eine Kindertagesstätte geben. Die evangelische Kirche habe sich in einer „Staatsgläubigkeit“ von ihrem ursprünglichen Familienbild abgewandt.

Schmidt ist seit 1989 verheiratet und hat mit seiner Frau Ria zwei Töchter.

Foto (c) www.csu.de


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Gesellschaft

  1. Bundesland Brandenburg plant Neutralitätsgesetz für Justiz: Kein Kopftuch, Kippa, Kreuz
  2. Warum Kirchen jetzt Frieden, Recht und Wahrheit verteidigen müssen
  3. Botox? – Die unsichtbaren tragischen Folgen des Jugendwahns
  4. Slowakei: Kirchen bitten gemeinsam um Vergebung für Verfehlungen
  5. Zwischen Wölfen und Brüdern
  6. „Alte Fragen, überraschende Antworten“
  7. Mike Johnson: Westen muss sich wieder auf christliche Werte besinnen
  8. Unschuldig angeklagt und verurteilt
  9. Scott Hahn: ‚Mit Kompromissen gewinnen wir nicht’
  10. Verkauf eines Feminismus-kritischen Buchs auf Facebook und Instagram gesperrt







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Vatikan-Außenminister: Papstreise nach USA 2027?
  3. “As a bishop, my duty is to proclaim the faith of the Church”
  4. Erzbischof Marini über Johannes Paul II.: Er war für mich ein zweiter Vater
  5. ‚Ghost Soldier‘ – Action-Film mit Jim Caviezel in der Hauptrolle und Gebet zum Erzengel Michael
  6. ‚Big Bang Theory‘-Produzent warnt: Gesellschaften ohne Gott fallen in Tyrannei
  7. "Österreich-Feier" im Stephansdom mit Lichterprozession und Pummerin
  8. Pakistan: Gericht prüft erneut Fall von entführter Christin
  9. Vatikan bestätigt Papstreise nach Südamerika im vollen Umfang
  10. Wir machen da was mit Medien
  11. „Habe Entwicklung zur Ausblendung wichtiger Themen und der Tabuisierung von Kritik selbst erlebt“
  12. Glaubensweitergabe im Wandel der Zeit
  13. Nach Anschlag in Paris: Kritik an Macrons Aussage über religiös motivierte Gewalt
  14. Vatikan untersagt jährlicher Wallfahrt im Rahmen der überlieferten lateinischen Liturgie den Zutritt
  15. Eine unzählbare Schar von Zeugen - Heiligkeit kennt keine Grenzen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz