Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Alte Messe braucht die Piusbruderschaft nicht
  2. ZDF hasst Katholiken
  3. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
  4. Kurienerzbischof Pozzo: „Die beiden Formen des Römischen Ritus nicht gegeneinander ausspielen“
  5. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  6. Bischof Algermissen: kfd-Positionspapier zu § 218 StGB ist nicht katholisch
  7. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  8. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  9. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  10. Besorgniserregende antidemokratische und gewaltaffine Haltungen bei jungen Muslimen
  11. Moskauer Patriarch Kyrill könnte auf EU-Sanktionsliste kommen
  12. Die Menschenwürde hat keinen Reisepass
  13. ‚Jedes Knie soll sich beugen‘: Erzbischof Fisher ruft zum Knien vor der Eucharistie auf
  14. Papst: „Ich bin zutiefst berührt, dass Sie darüber sprechen können“
  15. Voodoo-inspirierte Installationen in Kirchen? „Wie konnte das Erzbistum Paris so etwas genehmigen?“

Papst beruft Kardinal Meisner in die Bischofssynode

19. September 2012 in Weltkirche, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Neben Meisner werden auch Kardinal Schönborn, Erzbischof Zollitsch, Bischof Tebartz-van Elst und Bischof Bode an der Synode im Vatikan teilnehmen.


Vatikanstadt (kath.net/KNA) Papst Benedikt XVI. hat am Dienstag den Kölner Kardinal Joachim Meisner und Wiens Kardinal Christoph Schönborn persönlich zu Teilnehmern der bevorstehenden Bischofssynode im Vatikan ernannt. Als Delegierte der Deutschen Bischofskonferenz nehmen deren Vorsitzender Erzbischof Robert Zollitsch aus Freiburg, der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst sowie der Osnabrücker Bischof Franz Josef Bode an dem Treffen teil. Die Synode tagt vom 7. bis zum 28. Oktober. Ihr Thema lautet «Die Neuevangelisierung für die Weitergabe des christlichen Glaubens».


Zusätzlich zu den über 200 Delegierten nationaler und regionaler Bischofskonferenzen berief Benedikt XVI. insgesamt 36 Teilnehmer für die XIII. ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode. Unter ihnen sind die Kardinäle Andre Vingt-Trois aus Paris, Peter Erdö aus Budapest, George Pell aus Sydney sowie Oswald Gracias aus Bombay. Ebenfalls vom Papst zur Synode eingeladen wurden der Leiter der katholischen Gemeinschaft «Opus Dei», der spanische Bischof Javier Echevarria Rodriguez, sowie der Generalsuperior der Schönstatt-Bewegung, Heinrich Walter.

(C) 2012 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 macie 20. September 2012 
 

Zollitsch

Dann kann Zollitsch beim Umsetzen des Arbeitsergebnisses wenigstens nicht sagen, er hat von nichts gewußt. Mal sehen, wie es in Deutschland weitergeht.


0
 
  20. September 2012 
 

EINFACH SUPER:-)

Gott segne unsren lieben Papst:-)
Gott segne All unsere Bischöfe:-)
Gott segne uns Alle:-)


1
 
 girsberg74 19. September 2012 
 

@ Irustdim

Vielleicht ganz gut, dass Bibo dabei ist; dann kommt er mal aus seinem engen Dorf hinaus.


1
 
 Irustdim 19. September 2012 
 

Equilibrium

Zwei \"Konservativen\" (Meisner, Tebartz-van Elst), zwei eindeutigen progressiven protestantischer Prägung (Zollitsch, Bode). Klingt mir nach einer dialektischen Ausgewogenheit. Hoffentlich irre ich mich...


0
 
  19. September 2012 
 

@Viktor -- ... Das ja,immer wenn Zollitsch,statt zu sprechen, endlich mal schweigt!


3
 
  19. September 2012 
 

Die vom Papst eigens bestellten Personen/Bischöfe werden sicherlich Mit-Garanten dafür sein, daß die Synode fruchtbar werden wird und nicht zum Dialog/Geschwätz verkommt.


3
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Bischöfe

  1. 'Für jeden Unsinn ein Bischof' - Scharfe Kritik an Erzbischof Heße
  2. Mainz: Pater Joshy Pottackal O.Carm. wurde zum Weihbischof geweiht
  3. US-Bischof Malone betet mit seinen sieben Geschwistern wöchentlich Rosenkranz per Videokonferenz
  4. Indiens katholische Bischöfe fordern Aufhebung religionsfeindlicher Gesetze
  5. Papst sagt Weihbischof für Schweizer Diözese Chur zu
  6. Weihesakrament und Leitungsvollmacht
  7. Papst: Ein Bischof ist „ein Diener und kein Herr; ein Hirte und nicht der Besitzer der Herde“
  8. Paderborn: Der neue Erzbischof Udo Markus Bentz hat seinen Platz eingenommen
  9. Kardinal Müller kritisiert ‚kindisches Verhalten’ von Bischöfen, welche die Alte Messe unterdrücken
  10. US-Bischofskonferenz: Kampf gegen die Abtreibung ist wichtigstes politisches Ziel






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG nur noch bis 22. JUNI!!!
  2. ZDF hasst Katholiken
  3. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  4. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  5. Die Alte Messe braucht die Piusbruderschaft nicht
  6. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  7. Östereichische Bischofskonferenz: Lackner bleibt Vorsitzender, Scheuer wieder Vize
  8. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  9. Polen: Fußballer Bartosz Sobczyk gab seine Karriere auf, um Priester zu werden
  10. Aus der Liebe geboren, zur Einheit berufen - Ein Leib, ein Geist, eine Sendung
  11. Papst: „Ich bin zutiefst berührt, dass Sie darüber sprechen können“
  12. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
  13. Das Maß vor dem Gesetz. Würde, Recht und die Grenzen der Macht
  14. Neuer Trend in den USA: Abkehr von nüchternen Kircheninnenräumen
  15. Papst reagiert bestürzt auf Ermordung von Bischof Afonso/Mosambik

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz