Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Sadomasochistische Gruppe auf dem Katholikentag in Würzburg
  2. Vatikan veröffentlicht scharfe Kritik an deutschen Segnungsleitfäden für Homosexuelle!
  3. Papst Leo XIV. und die Zukunft der liturgischen Einheit der Kirche
  4. GAME OVER! - Vatikan erteilt deutschem Segnungs-Leitfaden am Mittwoch nochmals eine klare Absage!
  5. „Bestellt wie eine Ware“: Scharfe Kritik an Leihmutterschafts-Fall in der CDU
  6. Berliner Jusos für Abschaffung der Ehe
  7. Kommen kirchenrechtliche Sanktionen für deutsche Bischöfe?
  8. Kirche wirke oft wie ein 'woker Diskutierverein'
  9. Vom Segen Gottes und dem Fake-Segen dieser Welt
  10. Priester sagt, in seiner Gemeinde gebe es viele religiöse Menschen, aber nur wenig Christen
  11. Eine nötige Klarstellung aus Rom
  12. Paukenschlag in der Klimadebatte: KlimaGuru Al Gore warnt plötzlich vor neuer Eiszeit
  13. Kanadischer Priester mit gebrochener Hüfte erhält im Krankenhaus Sterbehilfeangebote
  14. Ein Moment zum Schämen
  15. Pompei: Keine irdische Macht wird die Welt retten!

'Normalerweise gehen die Herren nach Rom'

4. Februar 2012 in Deutschland, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ein Kölner Schneider fertigt Woelkis Kardinalskleidung. Von Larissa Hinz (KNA)


Köln (kath.net/KNA) Der breite Gürtel glitzert im hellen Licht. Thomas Schmitt reibt am Seidenstoff und prüft die Qualität. In seiner Schneiderei in Köln setzt eine Mitarbeiterin die letzten Stiche für das Zingulum - jene taschenbuchbreite Schärpe, die zum unverwechselbaren Bild eines Kardinals gehört. Das geistliche Accessoire soll künftig Erzbischof Rainer Maria Woelki tragen, den der Papst am 18. Februar in Rom feierlich in den Kardinalsrang erhebt. Sein kardinalsrotes neues Gewand und ein schwarzes Exemplar mit purpurfarbenen Randstreifen lässt der frühere Kölner Weihbischof an seiner alten Wirkungsstätte am Rhein fertigen.

Schon wenige Tage nach seiner Ernennung schaute Woelki bei Thomas Schmitt vorbei. Zum Maßnehmen. «Schmitt Paramente» stellt liturgische Gewänder und Priesteranzüge her. Eigentlich hatte an dem Tag die Mutter des Schneidermeisters Geburtstag. «Aber der Erzbischof geht natürlich vor.» Maßband statt Mandeltörtchen.


«Als Erzbischof Woelki mich angerufen hat, war ich doch überrascht», erzählt Schmitt. «Normalerweise gehen die Herren nach Rom und lassen sich da die Sachen machen.» Aber Woelki habe sich als treuer Kunde ganz bewusst für ihn entschieden. Für das Kölner Atelier unweit des Doms, das erst seit 1987 besteht, ist es die erste Kardinalskleidung. «Eine sehr, sehr große Ehre für uns», so der Inhaber des kleinen Betriebs, der auch liturgische Gegenstände anbietet.

Das Gewand muss sitzen. Denn auf eine Anprobe hat Woelki von vornherein verzichtet. Den Stoff besorgte Schmitt aus Italien. Auf welche Größen er zugeschnitten wurde, bleibt wie der Preis ein Geschäftsgeheimnis. Wer Woelki kennt, weiß aber, dass das Schnittmuster «dick und rund» in der Schublade bleiben konnte. Nun sticht zwischen dunklen Priesteranzügen und Soutanen auf einer Ankleide-Puppe das fast fertige, leuchtend rote Gewand hervor. Die Farbe soll an das Blut der Märtyrer erinnern.

«Wir stellen alles in eigener Werkstatt her, es wird nichts außer Haus gegeben», betont der gelernte Herrenschneider und Chef von zehn Mitarbeitern. An der roten Soutane, die als Untergewand im Gottesdienst getragen wird, hängen 33 Knöpfe - Symbol für die 33 Lebensjahre Jesu. Feine Moiree-Seide erzeugt ein Flammenmuster mit hell- und dunkelroten Schattierungen. Für das Gewand, inklusive der Mozetta, einem Cape über der Soutane, brauchen Schmitts Schneiderinnen 28 Arbeitsstunden.

Weil Schmitt der «Exzellenz Woelki» zeigen möchte, dass der Auftrag für ihn «mehr als bloß das Geschäftliche» ist, wird er zur Kreierung des dann jüngsten Kardinals im Februar nach Rom fliegen. Als Geschenk bringt er ihm eine neue Mitra mit. Die hat sich der neue Kardinal selbst ausgesucht - passend zu seinem bescheidenen Charakter. «Der Bischofshut ist sehr flach gehalten. Erzbischof Woelki mag nicht diese hohen Mitren - ich übrigens auch nicht», sagt Schmitt und lacht.

(C) 2012 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

KATH.NET-Interview mit Erzbischof Woelki nach der Papstmesse im Berliner Olympiastadion



Foto Rainer Maria Woelki: (c) Erzbistum Berlin


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Schroedel 4. Februar 2012 
 

seit 1987???

Nur kurzer HInweis: Das \"Atelier\" ist das traditionsreiche Geschäft \"Polykarp Reuss\", das schon sehr alt ist. Herr Schmitt ist Inhaber dieser alten Firma, die er aber \"auf Vordermann\" gebracht hat! Und nach seiner \"Kreierung\" ist Erzbischof Woelki dann \"Eminenz\" ;-)


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Kardinäle

  1. Der unerklärte Formatwechsel beim Konsistorium der Kardinäle im Januar
  2. Papst will mit Kardinälen über Kommunikation der Kirche sprechen
  3. Irakischer Patriarch Sako tritt zurück
  4. Kardinal Zen: Papst Leo „ist wahrlich eine Leitungspersönlichkeit, die zuhören kann!“
  5. Vertrauliche Vorlagen des vatikanischen Konsistoriums sind aufgetaucht
  6. Hongkongs Kardinal Zen äußerte beim Konstistorium Grundsatzkritik an der letzten Bischofssynode
  7. „Sehr brüderliche Atmosphäre, die meisten waren von Dringlichkeit der Neuevangelisierung überzeugt“
  8. Papst Leo eröffnet das Konsistorium: „Einheit zieht an, Spaltung zerstreut“
  9. Kardinäle votieren für Themen in der Linie von Papst Franziskus
  10. Papst Leo empfängt chinakritischen Kardinal Zen aus Hongkong






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE CHANCE - SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Vatikan veröffentlicht scharfe Kritik an deutschen Segnungsleitfäden für Homosexuelle!
  3. Sadomasochistische Gruppe auf dem Katholikentag in Würzburg
  4. GAME OVER! - Vatikan erteilt deutschem Segnungs-Leitfaden am Mittwoch nochmals eine klare Absage!
  5. Papst Leo XIV. und die Zukunft der liturgischen Einheit der Kirche
  6. Kommen kirchenrechtliche Sanktionen für deutsche Bischöfe?
  7. Priester sagt, in seiner Gemeinde gebe es viele religiöse Menschen, aber nur wenig Christen
  8. „Bestellt wie eine Ware“: Scharfe Kritik an Leihmutterschafts-Fall in der CDU
  9. Paukenschlag in der Klimadebatte: KlimaGuru Al Gore warnt plötzlich vor neuer Eiszeit
  10. Kennen Sie schon das Martinshorn-Gebet?
  11. Kirche wirke oft wie ein 'woker Diskutierverein'
  12. Kanadischer Priester mit gebrochener Hüfte erhält im Krankenhaus Sterbehilfeangebote
  13. Erste Enzyklika von Papst Leo XIV. wird Mitte Mai erwartet
  14. Pompei: Keine irdische Macht wird die Welt retten!
  15. Besuch einer LGBTQ-Gemeinde

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz