Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. So nicht, Mr. Präsident!
  2. Vorstoß im Bundestag: AfD fordert Ende der Staatsleistungen für Kirchen
  3. Erzbischof van Megen wird neuer Papst-Botschafter in Deutschland
  4. Wenn der Funktionär den Bischof ersetzt
  5. "Welcher Teufel reitet Sie, Frau Paganini?"
  6. Wer dir beim letzten Atemzug beisteht
  7. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  8. "Man hätte also Hitler gewähren lassen sollen?" - Trump-Leo-Streit eskaliert
  9. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  10. Jeder zweite Deutsche wünscht sich ein Leben nach dem Tod
  11. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  12. Wissenschaftler zum Grabtuch von Turin: ‚Diese Energie haben wir auf der Erde nicht‘
  13. Burke: Ein anhaltender Clash zwischen Papst Leo und Trump? „Das ist übertrieben“
  14. Vatikan stoppt Seligsprechungsverfahren für argentinischen Bischof Jorge Novak
  15. Glaubensbekenntnis vor Millionenpublikum: Spanische Fashion-Influencerin Susana Arcocha getauft

Wolfgang Ipolt wird neuer Bischof von Görlitz

18. Juni 2011 in Deutschland, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Dies teilte heute der Vatikan und das Bistum um 12.00 Uhr mit


Görlitz (kath.net)Wolfgang Ipolt wird neuer Bischof von Görlitz. Dies hat am Samstag um 12.00 Uhr das Bistum und der Vatikan bekannt gegeben. Der Diözesanadministrator des Bistums Görlitz, Dompropst Hubertus Zomack, hat dazu folgende Stellungnahme veröffentlicht:

"Der Apostolische Nuntius, Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset, hat mich beauftragt, Folgendes mitzuteilen, das zeitgleich im Vatikan veröffentlicht wird:

Der Heilige Vater, Papst Benedikt XVI., hat die durch das Domkapitel zum Hl. Jakobus zu Görlitz vollzogene Wahl des Hochwürdigen Herrn Domkapitular Lic. theol. Wolfgang Ipolt, Regens des Regionalpriesterseminars Erfurt, zum Diözesanbischof von Görlitz bestätigt.


Nach Monaten des Gebetes um einen neuen Bischof freuen wir uns, dass wir mit Domkapitular Ipolt einen erfahrenen Seelsorger als neuen Bischof bekommen.

Durch seine Tätigkeit als Kaplan und Pfarrer und durch seinen Dienst als Regens im Priesterseminar ist der künftige Bischof mit den Freuden und Sorgen der Gläubigen und der Priester in unserer Diasporasituation vertraut.

Er ist selbst in der thüringischen Diaspora aufgewachsen und war nach seiner Priesterweihe 10 Jahre als Kaplan und 12 Jahre als Pfarrer tätig. Zwischenzeitlich wirkte er 3 Jahre als Subregens im Priesterseminar in Erfurt, das er seit 2004 als Regens leitet.

Die Kirche von Görlitz erhofft von ihrem künftigen Bischof neue Impulse in der Seelsorge und vertraut darauf, dass er die Gläubigen in der extremen Diasporasituation der Nieder- und Oberlausitz stärkt, und dass er, wie seine Vorgänger, aus der Tradition des Bistums Görlitz mit seinen schlesischen Wurzeln die Verbindung zu unseren Nachbarn in Polen in bewährter Weise fortführen wird.

Wir danken dem Heiligen Vater für die Ernennung von Domkapitular Wolfgang Ipolt zum Bischof von Görlitz und erbitten ihm für seinen Dienst Gottes reichen Segen. Ad multos annos! (Auf viele Jahre)"


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Bistum Görlitz

  1. Massive Kritik an Priester nach bibeltreuer Predigt über LGBTIQ
  2. Marsch für das Leben: Weiterer Bischof kündigt sein Kommen an
  3. Flüchtlingsdramen bei Gebäck und Kaffee
  4. Görlitzer Bischof Ipolt: Katholisch-Sein nicht verstecken
  5. Wolfgang Ipolt zum Bischof von Görlitz geweiht
  6. Am Samstag Bekanntgabe des neuen Bischofs von Görlitz
  7. Das kleinste deutsche Bistum hat wieder einen Bischof







Top-15

meist-gelesen

  1. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  2. Wer dir beim letzten Atemzug beisteht
  3. So nicht, Mr. Präsident!
  4. Erzbischof van Megen wird neuer Papst-Botschafter in Deutschland
  5. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  6. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  7. "Welcher Teufel reitet Sie, Frau Paganini?"
  8. Wissenschaftler zum Grabtuch von Turin: ‚Diese Energie haben wir auf der Erde nicht‘
  9. "Man hätte also Hitler gewähren lassen sollen?" - Trump-Leo-Streit eskaliert
  10. Wenn der Funktionär den Bischof ersetzt
  11. Visitation im Stift Heiligenkreuz abgeschlossen
  12. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  13. Bischof: „Bin durch diese Äußerungen von Staatsanwälten und Richtern verletzt. Das ist Hassrede“
  14. Gleichgültigkeit und Dekadenz – Die größte Hoffnung für iranische und russische Diktatoren
  15. Sängerin Nina Hagen bereut ihre Abtreibungen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz