Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Piusbruderschaft kritisiert ‚Doppelmoral‘ nach Verweigerung des Zutritts zur Basilika in Assisi
  2. Dann sollen sie doch in die Hölle gehen
  3. Eine „Erzbischöfin“ stürzt die Anglikanische Kirche ins Chaos
  4. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  5. Tantum ergo Sacramentum
  6. Kardinal Burke: Sexuelle Unmoral heute erinnert an Sodom und Gomorrha
  7. Kardinal Müller: „Muslime respektieren kein schwaches Christentum, das sich des Kreuzes schämt“
  8. Eine vergiftete Unterstützungserklärung
  9. Während Messfeier mit Erstklässlern: Bengalisches Feuer in katholische Kirche geworfen
  10. 'Gott, hilf mir. Jesus, hilf mir. Seid ihr Jungs bereit? Let’s Roll'
  11. ‚Das Exil von Pater Edmund‘
  12. Nigeria: Bischöfe schlagen nach erneuten Massakern Alarm
  13. Spannungen hinter den Kulissen: Papst lehnt gemeinsamen Auftritt mit Macron in Notre-Dame ab!
  14. 'Ich würde mir gerne Sorgen machen, aber ich mache mir keine'
  15. US-Bischof weitet Angebot an tridentinischen Messen in seiner Diözese aus

Narnia: Die Reise auf der Morgenröte

13. Dezember 2010 in Jugend, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Kinoauftakt steht unmittelbar bevor – Aufwändig und in 3D-Format verfilmt – Mit jedem Schwert, das die Narnia-Helden finden, werden Versuchungen geweckt. Von Franziskus v. Ritter-Groenesteyn


München (kath.net) Wind und Wellen festgehalten in Ölfarben auf einem Bild zu betrachten bleibt für die meisten Menschen ohne größere Folgen. Für Lucy und Edmund Pevensie hingegen wird es zur Sintflut, die sich unaufhörlich aus dem Bild in ihr Zimmer ergießt und es komplett überflutet. Es wird zum endlos weiten Meer von Narnia und wäre da nicht das Schiff die „Morgenröte“ mit Prinz Kaspian an Bord, sie müssten ganz sicher ertrinken.

Für die inzwischen angehenden Teenager Lucy (Georgie Henley) und Edmund (Skandar Keynes) ist es ein Wiedersehen mit alten Freunden. Für ihren besserwisserischen und ungehobelten Cousin Eustachius Knilch (Will Poulter) ist es ein Alptraum fern jeder Realität, umso mehr, als er nicht weiß wie er ihr entfliehen kann und sich ständig von der forschen, musketierhaft draufgängerischen Maus Riepischip eines besseren belehren lassen muss.


Im aufwändigen 3-D-Format gedreht und mit Big Budget bombastisch ausgestattet, erscheint der Film im zeitgemäßen Look und steht diesbezüglich anderen 3-D-Produktionen in nichts nach.

Die Geschichte ist schnell erzählt: Unsere Helden müssen auf ihrer Reise zu Aslans Land die 7 Schwerter der verschollenen sieben Fürsten finden, sie auf Aslans Tisch übereinander legen, um dadurch die Macht des Bösen zu bannen und die dunklen Nebel über den verlorenen Seelen für immer aufzulösen.

Solange sie die Schwerter nicht vereint haben, hat das Böse Gewalt über sie, macht sie zu Sklaven, bringt sie gegeneinander auf. Mit jedem gefundenen Schwert werden Versuchungen geweckt, die unsere Helden, jeder für sich, meistern müssen. Nicht jedem gelingt es in der Versuchung zu widerstehen, meist gelingt dies nur gemeinsam, mit Hilfe anderer. Doch auch dort, wo man der Versuchung erliegt und den Drachen in sich weckt, kann daraus immer noch etwas Gutes erwachsen, denn wir wissen nicht was Gott in seiner Weisheit für uns geplant hat.

An der gewaltigen Brandung vor Aslans Land endet die Reise. Obwohl die Sehnsucht nach dem Land jenseits der hohen Wellen bei allen groß ist, müssen Lucy, Edmund und der inzwischen geläuterte und sogar liebenswerte Cousin zurück in ihre Welt, denn ihre Zeit ist noch nicht gekommen, gilt es doch das wahre Abenteuer erst hier zu bestehen.

Der Film kommt am 16. Dezember in die Kinos und ist für Kinder allen Alters sehenswert.





Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Narnia

  1. Die wunderbare Geschichte der echten ‚Lucy von Narnia’
  2. Das Narnia-Abenteuer geht weiter!
  3. Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian
  4. Blindes Vertrauen in rettenden Löwen
  5. Eine richtig dramatische Geschichte
  6. 'Nirgends verliert man den Glauben schneller als im Theologiestudium'
  7. Ab 31. Juli in den Kinos: Prinz Kaspian
  8. Prince Caspian is an Extraordinary Film, a 'must see'
  9. Hollywood will C.S.-Lewis-Filmreihe fortsetzen
  10. Das Narnia-Abenteuer geht weiter







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Robert Bellarmin SJ – De gemitu columbae
  3. Nigeria: Bischöfe schlagen nach erneuten Massakern Alarm
  4. Erzbischof von Westminster: „Wir beten für eine Neuevangelisierung Englands“
  5. Benedikt XVI. zum Fest Kreuzerhöhung: „Ein unlösliches Band zwischen Kreuz und Auferstehung“
  6. Vergebung kennt keine Grenze
  7. Papst gewährt Mexiko "Heiliges Jahr" zum Guadalupe-Jubiläum
  8. Papst reagiert auf Sex-Vorwürfe gegen Erzbischof von Rabat
  9. Hofer: Mit Franziskus gegen "angepasstes Kulturchristentum"
  10. „Lass das Zählen sein!“
  11. US-Bischof weitet Angebot an tridentinischen Messen in seiner Diözese aus
  12. Der Name 'Maria' - Ein „bitteres Meer“ und Schrecken der Dämonen
  13. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  14. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet
  15. Eine Million Menschen zu Papstbesuch in Frankreich erwartet

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz