Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Leo XIV. über Piusbruderschaft: „Wenn sie sich dafür entscheiden, bedauere ich das. Aber…“
  2. Netzwerk „TradRecovery“ hilft Aussteigern aus radikalem Traditionalismus
  3. Theologische Widersprüche in "Magnifica humanitas"
  4. "Wir haben kleines Gebet gesprochen, weil wir glauben, daß Jesus durch das Spiel verherrlich wird"
  5. „Alles, was auch nur entfernt katholisch aussieht, zu hinterfragen, davor zu warnen“
  6. Vom „Seelenamt“ zum „Auferstehungsamt“
  7. „NMECHA hat mehr für den christlichen glauben getan als die letzten kirchentage der @EKD“
  8. Linksfeministinnen haben einst katholischen Verband übernommen
  9. Moskauer Patriarch Kyrill könnte auf EU-Sanktionsliste kommen
  10. Erzbischof von Mailand feiert Messe für LGBT-Gruppe am Fest des Heiligsten Herzens Jesu
  11. „Der Postillon“: „Keine Baugenehmigung auffindbar: Amt ordnet Abriss von Kölner Dom an“
  12. Verbrechen gegen Menschlichkeit und gegen das Christentum durch Russland!
  13. Bayerischer Rundfunk bezeichnet muslimische Kleidung für Frauen als ‚Modest Fashion‘
  14. ‚Das Christentum ist in Deutschland inzwischen fast so bedroht wie das Auerhuhn‘
  15. Elon Musk kündigt rechtliche Schritte gegen das ZDF an

Armin Schwibach ab 1. September 'Vaticanista' von kath.net

19. Juli 2010 in Aktuelles, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Prof. Dr. Armin Schwibach wird ab 1. September für Kath.Net neben seiner Tätigkeit als Professor für Philosophie Kath.net-Vaticanista.


Rom (kath.net)
Kath.Net bekommt ab 1. September 2010 einen eigenen Romkorrespondenten und damit erstmals einen eigenen „Vaticanista“. Prof. Dr. Armin Schwibach wird ab 1. September für Kath.Net neben seiner Tätigkeit als Professor für Philosophie Kath.net-Vaticanista tätig sein. Kath.Net gehört damit zu den wenigen katholischen Medien, die permanent einen eigenen Mitarbeiter beim Vatikan haben.

Armin Schwibach wurde 1964 in Pfarrkirchen (Deutschland) geboren. Nach dem Abitur am Humanistischen Gymnasium Leopoldinum in Passau ging er 1984 nach Rom und studierte an der Päpstlichen Universität Gregoriana. Dort erwarb Schwibach 1988 die Lizenz in Philosophie (Spezialisierung: Epistemologie und Metaphysik) mit „summa cum laude“. Von 1989 bis 1995 studierte er Theologie am Institut für Religionswissenschaften der Päpstlichen Universität Gregoriana und der Päpstlichen Universität Lateranensis. 1996 schloss Schwibach das Doktorat in Philosophie an der Päpstlichen Universität Gregoriana ebenfalls mit „summa cum laude“ ab. Der Titel seiner Doktorarbeit lautete: „Das transzendentale Problem der Gegenstandskonstitution innerhalb des Weltkontexts. - Perspektiven des naturphilosophischen Konzepts des frühen Schelling“. 1997 bekam Schwibach den Robert-Bellarmin-Preis der Päpstlichen Universität Gregoriana für die in der Doktorarbeit ausgewiesene hervorragende wissenschaftlich-spekulative Leistung.


Er lehrte an der Päpstlichen Universität Gregoriana (1992-2000) und am Päpstlichen Athenäum in Rom sowie in Rieti, Trient, den Niederlanden und in Deutschland und als Gastdozent am Institut für Christliche Philosophie der Universität Innsbruck. Er ist seit 1996 lehrbeauftragter Professor am Päpstlichen Athenäum Regina Apostolorum in Rom. Schwibach ist als Publizist tätig und arbeitete für die katholische Zeitung „Die Tagespost“, als Autor für die Zeitschriften „Vatican Magazin“ und „Komma“ sowie als Mitarbeiter der katholischen Nachrichtenagentur „Zenit“.

Foto: (c) kath.net/A.Schwibach/Privat


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Cantate 19. Juli 2010 

Wunderbar !

Eine große Ehre für Kath.net und für Prof. Dr. Schwibach !
Damit wird Kath.net ja noch aktueller, als es ohnehin schon ist.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Berichterstattungen direkt aus Rom.

Herzliche Gratulation und Gottes Segen !


1
 
  19. Juli 2010 
 

Gottes Segen

für Prof. Dr. Schwibach und das ganze kath-net-Team.


1
 
 Blaise Pascal 19. Juli 2010 
 

Glückwunsch!

Bin gespannt was er aus Rom berichten wird.


1
 
 M.Schn-Fl 19. Juli 2010 
 

Große Freude!

Gratuliere, liebe kath.netter! Freue mich sehr auf Prof. Schwibachs römische Sicht der Dinge.


2
 
  19. Juli 2010 
 

Gratulation an Kath. Net

Möge der Schutz, der Segen und die Liebe Gottes und Mariens immer mit allen Mitarbeitern und Lesern von Kath. Net sein.


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Vatikan

  1. Der Petersdom feiert das 400-jährige Weihejubiläum: „Die Pfarrkirche der Welt“
  2. Kardinal Fernández: Es laufen keine dezidierten päpstlichen Großaufträge am Glaubensdikasterium
  3. Australischer Bischof wird als oberster Kirchenrechtsexperte in den Vatikan berufen
  4. Vatikan fordert umfassenden Zugang zu Recht für Frauen
  5. Immobilienprozess im Vatikan muss teils neu aufgerollt werden
  6. Nach Randalen und Pinkelattacken: Petersdom installiert Schutz für Hauptaltar
  7. US-Botschafter am Heiligen Stuhl, Burch: „Die moralische Autorität der Kirche ist unübertroffen“
  8. Norwegischer Bischof Varden: Der hl. Bernhard von Clairvaux „war und ist faszinierend“
  9. Vatikan dementiert Bericht über Abweisung Macrons durch den Papst
  10. Neuerlich ein Vandalenakt im Petersdom






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - MONTAG ANMELDESCHLUSS!!!
  2. Leo XIV. über Piusbruderschaft: „Wenn sie sich dafür entscheiden, bedauere ich das. Aber…“
  3. "Wir haben kleines Gebet gesprochen, weil wir glauben, daß Jesus durch das Spiel verherrlich wird"
  4. Netzwerk „TradRecovery“ hilft Aussteigern aus radikalem Traditionalismus
  5. Linksfeministinnen haben einst katholischen Verband übernommen
  6. „Alles, was auch nur entfernt katholisch aussieht, zu hinterfragen, davor zu warnen“
  7. ‚Das Christentum ist in Deutschland inzwischen fast so bedroht wie das Auerhuhn‘
  8. Vom „Seelenamt“ zum „Auferstehungsamt“
  9. Theologische Widersprüche in "Magnifica humanitas"
  10. „NMECHA hat mehr für den christlichen glauben getan als die letzten kirchentage der @EKD“
  11. Erzbischof von Mailand feiert Messe für LGBT-Gruppe am Fest des Heiligsten Herzens Jesu
  12. „Der Postillon“: „Keine Baugenehmigung auffindbar: Amt ordnet Abriss von Kölner Dom an“
  13. Elon Musk kündigt rechtliche Schritte gegen das ZDF an
  14. Nicht spektakuläre Gesten sondern kleine Taten der Treue
  15. Kasper: Deutschsprachige Theologie ist Christologie-vergessen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz