Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wie die Piusbrüder - Linker belgischer Bischof plant weiterhin verbotene Weihen
  2. Gefeuert wegen AfD-Kandidatur: Deutsche Caritas-Erzieherin zieht vor Gericht
  3. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  4. Asymmetrisch blinder Blick auf die deutsche Landschaft
  5. Sechs Messdiener mit Down-Syndrom ministrierten bei der historischen Papstmesse in Paris
  6. Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
  7. Wort-Gottes-Feier in katholischer Kirche mit Liedern von Taylor Swift
  8. „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
  9. „Das Ende von Maria 2.0“
  10. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  11. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  12. Einbürgerung als Wahlstrategie? Linke profitiert massiv von muslimischen Wählern in Berlin
  13. Bekannte US-Influencerin und Mutter von neun Kindern konvertierte zum Katholizismus
  14. Die Deutsche Bischofskonferenz will keine 'Demontage' des deutschen Staatsfunks
  15. Politisch aber auch innerkirchlich „gibt es derzeit wieder viel Konfliktpotenzial“

Deutschland: Bevölkerung überaltert, Arbeitskräfte ab 2020 Mangelware

6. Mai 2008 in Deutschland, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Bis zu sechs Millionen Arbeitskräfte könnten der Bundesrepublik in wenigen Jahren fehlen.


Berlin (www.kath.net) Arbeitslosigkeit wird bald ein Problem von vorgestern sein, wie eine aktuelle Studie zeigt. Einen massiven Arbeitskräftemangel in Deutschland prognostiziert die Zukunftsstudie "Deutschland 2020" der Unternehmensberatung McKinsey, von der die Tageszeitung „Die Welt“ berichtet.

Demnach werden in Deutschland bis zum Jahr 2020 rund 2,5 Millionen Arbeitskräfte fehlen, wenn das Land dem bisherigen Wachstumspfad von rund 1,7 Prozent Zuwachs folgt.


Sollte Deutschland deutlich schneller wachsen, würden dem Land künftig mehr als sechs Millionen Arbeitskräfte fehlen. Ursache für diese Entwicklung ist das geringe Bevölkerungswachstum und die damit einhergehende Überalterung.

Nicht mehr Arbeitslosigkeit sei in Zukunft das Problem, vielmehr steuere das Land „auf einen bedrohlichen Engpass im Arbeitsmarkt“ zu, heißt es in der Studie.

Den Berechnungen zufolge wird das Angebot an Arbeitskräften bis 2020 um rund 1,2 Millionen sinken. Das verspätete Renteneintrittsalter von 67 Jahren ist darin bereits berücksichtigt.

Konkret bedeutet dies, dass immer mehr Menschen von der Arbeit und dem Einkommen anderer abhängig sein werden und gleichzeitig immer weniger Menschen erwerbsfähig sein werden.

Besonders wird es an qualifizierten Fachkräften mangeln, prognostiziert die Studie: Bis 2020 könnten dem Land 0,7 bis 1,2 Millionen Akademiker fehlen. Zu spüren bekommen würden dies die bisherigen Wachstumsträger der deutschen Wirtschaft wie Automobil oder Maschinenbau.

Ökonomen sehen einen Ausweg aus der Misere in einer „gesteigerten Erwerbsteilnahme“: Mehr Frauen, mehr Ältere und mehr junge Menschen als bisher sollen beschäftigt werden. Außerdem müssten die Beschäftigten höher qualifiziert sein.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Demographie

  1. Elon Musk: Abtreibung und Geburtenkontrolle dezimieren weltweit die Bevölkerung
  2. Elon Musk zur Demographie: ‚Wir haben bestimmt nicht zu viele Menschen’
  3. 'Club-of-Rome' fordert Ein-Kind-Politik für Industrieländer
  4. Hören Politik und Kirchen noch auf die Basis?
  5. Deutschland hat die niedrigste Geburtenrate der Welt
  6. Jenaer Wissenschaftler: 'Ohne Religion fehlt es an Kindern'
  7. Demographie: Welle der Altersarmut in Deutschland ab spätestens 2030
  8. Kardinal Bagnasco: Italien droht demografischer Selbstmord
  9. Was Demographie und Euthanasie gemeinsam haben
  10. Weltbevölkerung wird älter und schrumpft







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Papst Leo an 80.000 Jugendliche im Stade de France: "Wer mit Gott lebt, ist frei"
  3. „Wenn wir Eucharistie feiern, dürfen wir mit allem zu ihm kommen, was in uns unvollendet ist“
  4. Neuer Schülerkreise Joseph Ratzinger / Papst Benedikt XVI. bestätigt bisherigen Vorstand im Amt
  5. Nordische Bischofskonferenz beendet Herbstvollversammlung in Paderborn
  6. Zwischen Stein und Geheimnis: ‚Ohne die Liturgie würde Notre-Dame ihre Seele verlieren‘
  7. Die Menschheitsfamilie zwischen Babel und Pfingsten
  8. Der Mensch ist mehr als eine Maschine - Die Würde des Menschen vor dem Angesicht Gottes
  9. Bischof Erik Varden: „Den Fremden willkommen heißen“
  10. Leo an Bischöfe: „Liebe Brüder, wir müssen immer wieder in die Schule des Kreuzes zurückkehren“
  11. Chefredakteur Philippe Marie: „Ich werfe dem Erzbistum Paris vor, die Pressefreiheit zu verletzen“
  12. Dem Leben verpflichtet: Johanna Gräfin von Westphalen
  13. Kurienkardinal Parolin nennt „Lebensschutz“ eines der Schwerpunktthemen von Leos Frankreichreise
  14. USA: Medienbischof Fulton Sheen ist nun seliggesprochen!
  15. 'Amoris Laetitia' oder das Lehramt, das sich selbst abschafft

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz