Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wie wird das „pro multis“ im neuen Messbuch übersetzt werden?
  2. Freikirche oder katholische Kirche? Überlegungen eines Konvertiten
  3. Bischof Wilmer: "Wir wollen keinen deutschen Sonderweg"
  4. Bätzing gegen Papst Leo
  5. „Brot für die Vögel?“ – Können Protestanten zur Hl. Kommunion zugelassen werden?
  6. ‚Ein Doktor der Theologie hat keine Ahnung von der Auswirkung von Gruppeneffekten‘
  7. Der anderskatholische Papstkritiker
  8. Kardinal Fernández räumt geringes Interesse an seinem Dokument über Mission ein
  9. Revision des Messbuchs geht in nächste Phase - Erprobung 2027 geplant
  10. „Wir werden erwartet“
  11. Auf zu den Friedhöfen! Wir bitten für unsere Verstorbenen um Gottes Gnade!
  12. Musikerlegende Bob Dylan bei Papst Leo XIV. im Vatikan
  13. Wie Halloween begann: Das Fest wurzelt in einem großen Exorzismus
  14. ‚Entschuldigung, aber … was?‘
  15. Drei Stunden im Fegefeuer

Jessie Buckley in ihrer Oscar-Preis-Rede: „Mutterschaft ist eine wundervolle Reise für eine Frau“

20. März 2026 in Familie, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


„Ich möchte diesen Preis dem wunderbaren Chaos im Herzen einer Mutter widmen. Wir alle stammen von Frauen ab, die trotz aller Widrigkeiten immer wieder Neues erschaffen.“


Beverly Hills (kath.net/pl) Jessie Buckley erhielt am 15. März 2026 den Oscar als Beste Hauptdarstellerin verliehen. In dem Film „Hamnet“, der sich (eher fiktiv) mit der Familie von Shakespeare beschäftigt, spielte sie eine trauernde Mutter. In ihrer Dankesrede bei der Preisverleihung würdigte die irische Schauspielerin alle Mütter und erinnerte eindrücklich an die Bedeutung der Mutterrolle. Dies war besonders eindrucksvoll, da sie in ihrer preisgekrönten Rolle eine Mutter verkörperte und selbst erst vor acht Monaten Mutter geworden war. Darüber berichtete das katholische Online-Portal „Aleteia“ in seiner polnischsprachigen Ausgabe. 


Über die Frau Shakespeares sagt Buckley: „Diese außergewöhnliche Frau kennenzulernen und die Kraft mütterlicher Liebe zu verstehen, war die wichtigste Erfahrung meines Lebens. Heute ist Muttertag in Großbritannien, daher möchte ich diesen Preis dem wunderbaren Chaos im Herzen einer Mutter widmen. Wir alle stammen von Frauen ab, die trotz aller Widrigkeiten immer wieder Neues erschaffen.“

Dann wandte sie sich an ihre kleine Tochter: „Ich liebe dich, ich liebe es, deine Mama zu sein, und ich kann es kaum erwarten, das Leben mit dir zu entdecken.“ Außerdem dankte sie ihren Eltern und sagte danach zu ihrem Mann: „Dich. Fred. Ich liebe dich. Ich liebe dich wirklich. Du bist der tollste Papa. Du bist mein bester Freund. Und ich möchte noch 20.000 Kinder mit dir haben. Ehrlich!“

Foto: Jessie Buckley am Toronto International Film Festival 2025 bei der Premiere von Hamnet (c) Wikipedia/CC BY 4.0/Jay Dixit


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Versusdeum 20. März 2026 
 

Umwetfend!

Und das bei den woken Oscars! Der für den "besten Film" wird ja bekanntlich und ganz offiziell nur noch an woke und p... äh "diverse" Mach- und Werke verliehen. Für gläubige Katholiken also eher ein Negativpreis.


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Mutter

  1. „Menschliches Leben ist Geschenk und muss mit Respekt, Fürsorge und Dankbarkeit angenommen werden“
  2. Psychologe Peterson ermutigt Frauen zum ‚Abenteuer Mutterschaft’
  3. „Eltern verdienen größte Hochachtung!“
  4. Die Mütter, die Kirche und Maria
  5. Eine Gebetsgruppe für Mütter: 'Mothers Prayers – Mütter Gebete'
  6. Birgit Kelles 'Muttertier' 'ist lesenswert und macht nachdenklich'
  7. 'Nicht alles was ist, ist auch Familie'
  8. Neues Buch von Birgit Kelle: ‚Muttertier‘!
  9. Das Muttersein neu entdecken
  10. Zum Muttertag: Danke für jedes 'Ja zum Leben'!







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Eine unzählbare Schar von Zeugen - Heiligkeit kennt keine Grenzen
  3. Der unbekannte Bekannte: St. Martin
  4. Freikirche oder katholische Kirche? Überlegungen eines Konvertiten
  5. Allerheiligen oder Heilige für alle?
  6. Schmunzelnder Papst scherzt mit Basketballern seiner früheren Uni
  7. „Die Heiligen sind keine kleine Gruppe Auserwählter, sondern eine unzählige Schar“
  8. Auf zu den Friedhöfen! Wir bitten für unsere Verstorbenen um Gottes Gnade!
  9. NGO nach Massaker an Christen in Äthiopien: "Welt darf nicht wegsehen"
  10. Wie Halloween begann: Das Fest wurzelt in einem großen Exorzismus
  11. Karmelitinnen in Pennsylvania bauen von Hand ein Kloster für 1.000 Jahre
  12. Auf den Spuren des Hl. Paulus - Mit Michael Hesemann nach Griechenland
  13. „Wir werden erwartet“
  14. Leo XIV. drängt auf internationale Regeln für Künstliche Intelligenz
  15. Papst in seinem ersten Reiseziel Uruguay gelandet

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz