Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  2. Peinlich - Deutsche Protestanten glauben mehrheitlich nicht an den dreieinigen Gott
  3. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  4. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  5. "Vaccine Amen"
  6. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  7. Panik in Magdeburg
  8. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“
  9. Dienst, Ordnung, Sendung: Die hierarchische Gestalt der Kirche
  10. "Ein Vorbild für Väter und Ehemänner" - US-Präsident veröffentlicht Würdigung des Heiligen Josef
  11. Maria – Marta – Lazarus: Christus, der Freund des Lebens
  12. Kardinal Woelki und Bischof Oster ermutigen Münchner Lebensschützer mit kraftvollen Grußworten
  13. Zwischen Gebetswort und politischem Urteil. Der Friede und die Ordnung
  14. DBK kritisiert ZDF-Kinderformat „Logo“ wegen Christentum-Beitrag
  15. Belgischer öffentlich-rechtlicher Sender lässt Moderatoren Marien- und Jesus-Statuen zertrümmern!

Trendumkehr seit 2022: Auch in Finnland zeigt die Statistik ein neues Interesse am Christentum

12. Februar 2026 in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Fast neun Prozent Steigerung bei den Neueintritten in die Evangelisch-Lutherische Kirche Finnlands im Jahr 2025 (25.000 Menschen) – Mehr als ein Viertel gehörten zur Altersgruppe 30-39-Jährige


Helsinki (kath.net/pl) Zwar sinkt die absolute Zahl der Mitglieder der Evangelisch-Lutherischen Kirche Finnlands noch immer leicht, aber die Statistik zeigt, dass seit 2022 eine Trendumkehr läuft. Denn die Zahl der Eintritte in diese evangelische Gemeinschaft ist um fast 9 Prozent gestiegen. Aktuell sind 61,1 Prozent der Bevölkerung Mitglied dieser Kirche. Über dieses Zahlenmaterial berichtet die Evangelische Nachrichtenagentur „idea“ anhand der finnisch-christlichen Zeitschrift „Seurakuntalainen“ [Gemeindemitglied]. Die Zahl der aktiven Kirchenaustritte nimmt seit 2022 kontinuierlich ab.


Im vergangenen Jahr traten demnach 25.000 Menschen dieser Kirche bei, dies war eine Steigerung um 2.000 Menschen im Vergleich zum Vorjahr. Die beiden größten Gruppen der Neueintritte stellen die 30-39-Jährigen sowie die Jugendlichen im Zusammenhang mit dem Konfirmantenunterricht. 

Auch erstmals wieder leicht im Steigen begriffen ist die Zahl der Kindertaufen: 2025 wurden 26.600 Kinder wurden getauft (2024: 26.100).

Die Evangelisch-Lutherische Kirche Finnlands ist mit Abstand die größte Konfession unter den ca. 5,7 Millionen Einwohnern des skandinavischen Landes. 

Auf die Situation der Katholiken in Finnland ging der „idea“-Beitrag nicht ein. Doch ein Blick auf die Hintergrundinfos zeigt, dass es in Finnland ca. 16.000 Katholiken gibt. Ssie stellen damit nur etwa 0,3 Prozent der Gesamtbevölkerung. Das Bistum Helsinki umfasst 8 Pfarreien in ganz Finnland. Wie vielerorts in Skandinavien ist auch die katholische Kirche Finnlands von multikulturellem Zuzug geprägt. Der katholische Bischof ist derzeit der aus Spanien stammende Raimo Ramón Goyarrola Belda.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 harvester 12. Februar 2026 
 

Schön, dass mehr Menschen kommen,

aber die lutherische Kirche in Finnland schrumpft trotzdem weiterhin.
In Finnland gibt es auch eine lutherische Missionsdiözese mit ca. 3000 Mitgliedern. Im Gegensatz zur Volkskirche trauen die keine Homos, und machen auch sonst keine zeitgeistigen Abwege mit. Stattdessen missionieren sie aktiv. Denen wünsche ich Zuwachs!


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Finnland

  1. Frühere finnische Innenministerin Räsänen muss wegen Bibel-Zitat erneut vor Gericht
  2. 16 US-Abgeordnete verurteilen Prozess wegen ‚Hassrede’ gegen finnische Politikerin
  3. Finnland: Minister übersteht Misstrauensvotum nach Gebetsvigil
  4. Katholische Kirche in Finnland hat bald acht Kirchengemeinden






Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDE-DEADLINE DIESE WOCHE - 25. MÄRZ!!!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  4. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  5. Peinlich - Deutsche Protestanten glauben mehrheitlich nicht an den dreieinigen Gott
  6. Panik in Magdeburg
  7. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  8. Brasilien: 26-jähriger Seminarist stirbt – hinterlässt beeindruckendes geistliches Testament
  9. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  10. Ein Champion am Galgen – und die Welt sieht weg
  11. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  12. DBK kritisiert ZDF-Kinderformat „Logo“ wegen Christentum-Beitrag
  13. Belgischer öffentlich-rechtlicher Sender lässt Moderatoren Marien- und Jesus-Statuen zertrümmern!
  14. Wenn das künftige nominelle Kirchenoberhaupt mit dem eigenen Glauben fremdelt
  15. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz