Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  2. Peinlich - Deutsche Protestanten glauben mehrheitlich nicht an den dreieinigen Gott
  3. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  4. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  5. "Vaccine Amen"
  6. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  7. Panik in Magdeburg
  8. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“
  9. Dienst, Ordnung, Sendung: Die hierarchische Gestalt der Kirche
  10. "Ein Vorbild für Väter und Ehemänner" - US-Präsident veröffentlicht Würdigung des Heiligen Josef
  11. Maria – Marta – Lazarus: Christus, der Freund des Lebens
  12. Kardinal Woelki und Bischof Oster ermutigen Münchner Lebensschützer mit kraftvollen Grußworten
  13. Zwischen Gebetswort und politischem Urteil. Der Friede und die Ordnung
  14. DBK kritisiert ZDF-Kinderformat „Logo“ wegen Christentum-Beitrag
  15. Belgischer öffentlich-rechtlicher Sender lässt Moderatoren Marien- und Jesus-Statuen zertrümmern!

Einzugstermin für Papst Leo XIV. im Vatikan weiter offen

25. Jänner 2026 in Aktuelles, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Pontifex wohnt weiterhin in Gebäude der Glaubenskongregation - Papst-Apartment nach 13 Jahre Renovierungsstau weiter in Renovierung


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Für Papst Leo XIV. (70) steht noch immer nicht fest, wann er in die Papstwohnung im Apostolischen Palast ziehen kann. Es gebe weiterhin kein Umzugsdatum, teilte Vatikan-Sprecher Matteo Bruni am Dienstag mit. Derzeit lebt das Kirchenoberhaupt in einer Wohnung im Gebäude der vatikanischen Glaubensbehörde auf italienischem Staatsgebiet. Dort wohnte der damalige Kardinal Robert Francis Prevost schon vor seiner Papstwahl am 8. Mai 2025. Zuletzt war über seinen baldigen Umzug in die deutlich größere und repräsentativere Behausung hoch über dem Petersplatz spekuliert worden.


Anders als sein Vorgänger Franziskus (2013-2025) entschied Leo XIV., nicht ins vatikanische Gästehaus Santa Marta zu ziehen. Stattdessen will er wieder in der Privatresidenz an der Nordseite des Petersplatzes wohnen, die seit dem 16. Jahrhundert dafür vorgesehen ist. Zuletzt hatte Benedikt XVI. (2005-2013) bis zu seinem Rücktritt dort gelebt.

Das seit knapp 13 Jahren leerstehende Apartment der Päpste wird seit Monaten renoviert. Die Räume im dritten Stock des Palastes sollen von Feuchtigkeit befallen sein, zudem dürften die Leitungen für Wasser und Strom modernisiert und die Sicherheitsvorkehrungen angepasst werden. Zuletzt waren wiederholt Arbeiter am Dach zugange, ein großer Kran ist im Einsatz (siehe Foto).

Seit ihrem Bestehen wurde die Wohnung immer wieder umgebaut und den persönlichen Bedürfnissen des jeweiligen Papstes sowie den technologischen Neuerungen der Zeit angepasst. Der gebürtige US-Amerikaner Leo XIV. plant angeblich, einen der Räume mit Fitnessgeräten zu bestücken, wie sein Bruder John in einem Interview sagte.

Weltberühmt ist das zweite Fenster von rechts, von dem aus der Papst jeden Sonntag um 12 Uhr beim Mittagsgebet zu den Menschen auf dem Petersplatz spricht. Bekannt ist auch die päpstliche Privatbibliothek. Dort empfängt der Papst Staats- und Regierungschefs und andere Persönlichkeiten in Audienz.

Copyright 2026 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 rosenstaedter 26. Jänner 2026 
 

Denkmalschutz Pro und Kontra

@Tuotilo2


Beim Denk Mal nach lesen stachen mir diese klugen Worte ins Auge:

"Beschreib Deutschland in einem Satz:

Die Treppe ist gesperrt weil die Stufen nicht der DIN Norm entsprechen, allerdings kann sie nicht umgebaut werden, da sie unter Denkmalschutz steht!"

Gut möglich dass Nicht-DIN gerechte Treppen das Treppensteigen angenehmer machen, im Gegensatz zu DIN Treppen!

Die Räume wurden ja weiter genutzt und deshalb vermute ich wurden die Räume auch aktuellem Stand gehalten, inklusive Elektro-Installationen. Mangelhafte Elektro-Installationen erhöhen bei alten Gebäude die Gefahr für Kurzschlüsse mit Schwellbränden.


0
 
 Tuotilo2 26. Jänner 2026 
 

@rosenstaedter
Oberste Denkmalbehörde im Vatikan ist der Papst. Auf Wunsch von JPII wurde auf dem Dach des Apost. Palastes sogar ein Pool installiert. Spätestens seit den letzten Lebensjahren des heiligen Papstes aus Polen dürfte das Apartement auch rollstuhlgerecht sein.
Ich wundere mich schon über die lange Renovierungszeit dieser ja nicht übermäßig großen Wohnung. Abgesehen von Franziskus' Desinteresse gibt es doch wohl sowas wie eine mit historischer Bausubstanz erfahrene vatikanische Immobilienverwaltung, die im letzten Jahrzehnt ein Auge auf die Räume gehabt haben müsste. Die Repräsentationsräume wurden ja weiterhin benutzt und im Gebäude sind andere Behörden, wie etwa das Staatssekretariat untergebracht.


1
 
 heikostir 25. Jänner 2026 
 

Eine der teuren Folgen der öffentlich zelebrierten Bescheidenheit von Papst Franziskus.


4
 
 rosenstaedter 25. Jänner 2026 
 

Auflagen der Denkmalbehörden können einen Ausbau massiv behindern

oder verunmöglichen.

Ausserdem sollten diese Wohnung auf Zeit Alters- und Behindertengerecht, sprich Rollstuhlgängig ausgebaut werden.


1
 
 H.v.KK 25. Jänner 2026 
 

H.v.KK

Furchtbar was das "Franziskanische Laissez-Faire"
auch in ganz profanen Belangen hinterlassen hat!
Gottes Segen für unseren Papst Leo!


4
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Leo XIV.

  1. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  2. Pater Dietrich von Stockhausen überreicht Papst Leo XIV. Hesemanns aktuelle Studie über Heroldsbach
  3. Papst Leo XIV. erhält US-Freiheitsmedaille
  4. Zeitung: Erste Enzyklika von Papst Leo XIV. kommt nach Ostern
  5. Papst bezieht diesen Samstag seine Wohnung im Apostolischen Palast
  6. Papst an Mathematiker: Digitalen Raum menschlich gestalten
  7. Papst Leo auf Versöhnungskurs
  8. Zuhören und fasten - Die Fastenzeit als Zeit der Umkehr
  9. „Treue oder Einheit? Wie wird Leo XIV. mit den Lehr- und Disziplinarproblemen der Kirche umgehen?“
  10. Meine Söhne, „seid heilig, Anbeter, Menschen des tiefen Gebets und lehrt das Volk, dasselbe zu tun!“






Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDE-DEADLINE DIESE WOCHE - 25. MÄRZ!!!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  4. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  5. Peinlich - Deutsche Protestanten glauben mehrheitlich nicht an den dreieinigen Gott
  6. Panik in Magdeburg
  7. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  8. Brasilien: 26-jähriger Seminarist stirbt – hinterlässt beeindruckendes geistliches Testament
  9. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  10. Ein Champion am Galgen – und die Welt sieht weg
  11. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  12. DBK kritisiert ZDF-Kinderformat „Logo“ wegen Christentum-Beitrag
  13. Belgischer öffentlich-rechtlicher Sender lässt Moderatoren Marien- und Jesus-Statuen zertrümmern!
  14. Wenn das künftige nominelle Kirchenoberhaupt mit dem eigenen Glauben fremdelt
  15. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz