Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Emeritierter Kurienkardinal Sarah: „Riten können nicht willkürlich abgeschafft werden“
  2. „Sehr geehrter Herr Erzbischof Koch, mit großer Verwunderung haben wir Ihr Statement zum CSD…“
  3. Erschütterndes Beispiel für die Kultur des Todes: Seniorin wurde gegen ihren Willen euthanasiert
  4. Die Liturgie: das Gebet der Kirche und Atem des Geistes
  5. Wenn sich Gratismut in Angst verwandelt
  6. Fulda: Werbung für Christopher Street Day mit dem heiligen Bonifatius
  7. BILD-Kommentatorin Ruhs fordert „Festung Europa“: „Es geht nicht mehr anders“
  8. Bußgeldverfahren gegen Schüler nach Weigerung an LGBT-Workshop teilzunehmen
  9. Kardinal Burke ruft zu Einsatz für Ehe und Familie auf – bis zum Martyrium
  10. IRRE! - Moskauer Patriarch Kyrill legitimiert nun auch Atombombe
  11. "Ich würde Kinderbetreuung nicht als Arbeit sehen, sage ich Ihnen ganz ehrlich"
  12. „Größer als [australischer] Football: Die unstoppbare Wiederbelebung des Glaubens“
  13. Frust beim Klima-Kleber-Jesuiten
  14. Katholische Beerdigung für italienischen Gitarristen wurde abgesagt, weil er Freimaurer war
  15. Influencerin bezeichnet Trans-Politiker als Mann: zu zwei Jahren Hausarrest verurteilt

‚Charlie und die Wahrheit, die er repräsentierte, werden sich weiter ausbreiten‘

25. September 2025 in Chronik, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Charlie Kirk war davon überzeugt, dass eine Wende zum Konservativismus und zum Christentum im Gange sei, schreibt Martin Suter für den Schweizer Tagesanzeiger.


Glendale (kath.net/jg)
Das Attentat auf Charlie Kirk könnte seine stärkste Wirkung nicht in der Politik, sondern in den Kirchen entfalten. Zeugnisse in den sozialen Medien, Berichte von Geistlichen und ein großes Interesse an Kirks Organisation „Turning Point USA“ (TPUSA) würden darauf hindeuten, dass die junge Generation die christliche Religion neu entdeckt, schreibt Martin Suter für den Schweizer Tagesanzeiger.

Als Beispiele führt er unter anderem Beiträge auf Instagram an, in denen meist junge Menschen davon berichten, dass sie Bibeln entstaubt, bestellt oder gekauft und sich neu dem Glauben zugewendet haben. Kirks Aussage, er wolle vor allem für seinen Glauben in Erinnerung bleiben, dürfte dabei eine Rolle gespielt haben, schreibt Suter.


Ein Pastor berichtet davon, dass er am Sontag nach dem Attentat auf Kirk so viel Zulauf in seiner Kirche gehabt habe, wie noch nie zuvor. Kardinal Timothy Dolan, der Kirk vor dessen Tod nicht gekannt hatte, bewunderte ihn und sprach von einer „Art Erweckung“, die er verspürt habe, als er über ihn gelesen hatte. 

Bei TPUSA ist derzeit nicht nur ein großes Interesse an der Gründung neuer Gruppen an Schulen und Universitäten zu verzeichnen, sondern auch Anfragen von 2.000 Pastoren, die bei der Organisation mitwirken wollen. 

Kirk war davon überzeugt, dass eine Wende zum Konservativismus und zum Christentum im Gange sei. Mitte Juli sagte er auf Fox News: „Wir erleben ein umgekehrtes Woodstock“. Suter zitiert Pastor Signelli mit den Worten, mit dem Attentat auf Kirk sei „der Teufel einmal mehr zu weit gegangen. Es wird zu einer Massenerweckung führen.“

Auch Kirks Frau Erika, die ihrem ermordeten Ehemann in der Leitung von TPUSA nachfolgt, rief bei der Trauerfeier die Zuhörer dazu auf, sich einer Kirche anzuschließen. Die Auseinandersetzung sei nicht nur politisch, sondern vor allem spirituell.

Umfragen bestätigen einen religiösen Aufwärtstrend in den USA bei den 18- bis 24-Jährigen, vor allem bei jungen Männern. Sogar die linksliberale New York Times hält es für möglich, dass die Ermordung Kirks den „Rechtsrutsch der jungen Generation vorantreiben“ und zu einer religiösen Erweckung führen könnte. Die Zeitung zitiert die christlich-konservative Podcasterin Allie Beth Stuckey mit den Worten: „Das passiert, wenn man einen Märtyrer schafft – man macht allen Mut, die dasselbe glauben.“ Sie prophezeit: „Charlie und die Wahrheit, die er repräsentierte, werden sich weiter ausbreiten.“

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Charlie Kirk

  1. Israel wird Charlie Kirk für dessen Einsatz gegen Antisemitismus ehren
  2. Früheres Playboy-Model Jenny McCarthy: Habe mich ganz Jesus überlassen
  3. These: Die Wahrheit steht über der nachdrücklichen Forderung nach Einheit
  4. These: Der dreifaltige Gott soll in der Liturgie der Messe verkündet werden
  5. THESE: Und die Bibel hat doch Recht!
  6. THESE: Wir haben Gott vergessen...
  7. THESE: 'Viele Priester ignorieren das Übernatürliche in der Lehre!'
  8. Donald Trump auf Platz 4, Papst Leo auf Platz 5, doch einer schlägt sie alle: Charlie Kirk!
  9. Beweise mir das Gegenteil!
  10. US-Moderator Jesse Waters: Beziehung zu Jesus hat sich seit Charlie Kirks Tod vertieft






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. Edith Stein – Ave, Crux, spes unica
  3. „Sehr geehrter Herr Erzbischof Koch, mit großer Verwunderung haben wir Ihr Statement zum CSD…“
  4. Emeritierter Kurienkardinal Sarah: „Riten können nicht willkürlich abgeschafft werden“
  5. Fulda: Werbung für Christopher Street Day mit dem heiligen Bonifatius
  6. „Größer als [australischer] Football: Die unstoppbare Wiederbelebung des Glaubens“
  7. Erschütterndes Beispiel für die Kultur des Todes: Seniorin wurde gegen ihren Willen euthanasiert
  8. IRRE! - Moskauer Patriarch Kyrill legitimiert nun auch Atombombe
  9. Karoline Preisler: Islamismus ist die größte Gefahr für Deutschland
  10. Kardinal Burke ruft zu Einsatz für Ehe und Familie auf – bis zum Martyrium
  11. BILD-Kommentatorin Ruhs fordert „Festung Europa“: „Es geht nicht mehr anders“
  12. "Die meisten kommen wegen der Sozialleistungen"
  13. Mullah-Gegnerin Masih Alinejad warnt vor Islamismus: „Allahu Akbar klingt für mich nach Hinrichtung“
  14. Die Liturgie: das Gebet der Kirche und Atem des Geistes
  15. Erneut hochrangige Sprecher bei der Adoratio Altötting im Oktober 2026

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz