Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  2. Peinlich - Deutsche Protestanten glauben mehrheitlich nicht an den dreieinigen Gott
  3. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  4. "Vaccine Amen"
  5. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  6. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  7. Panik in Magdeburg
  8. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“
  9. Dienst, Ordnung, Sendung: Die hierarchische Gestalt der Kirche
  10. "Ein Vorbild für Väter und Ehemänner" - US-Präsident veröffentlicht Würdigung des Heiligen Josef
  11. Maria – Marta – Lazarus: Christus, der Freund des Lebens
  12. Kardinal Woelki und Bischof Oster ermutigen Münchner Lebensschützer mit kraftvollen Grußworten
  13. Zwischen Gebetswort und politischem Urteil. Der Friede und die Ordnung
  14. DBK kritisiert ZDF-Kinderformat „Logo“ wegen Christentum-Beitrag
  15. Belgischer öffentlich-rechtlicher Sender lässt Moderatoren Marien- und Jesus-Statuen zertrümmern!

Spanische Jesuiten in Broschüre: „Danke, Pachamama“

22. Mai 2025 in Weltkirche, 17 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Handzettel für den vergangenen „Welttag der Erde“ gibt schockierendes Gebet vor, das sich direkt an die Pachamama wendet, direkt darüber ist das Logo der spanischen Jesuiten.


Madrid (kath.net) Da gibt es nichts herumzudeuteln: im von den spanischen Jesuiten verbreiteten „Gebet zur Mutter Erde“ wird die – namentlich genannte – „Pachamama“ direkt in personifizierter Form angesprochen. Die Bibel und die katholische Tradition kennt keine Personifizierung von „Mutter Erde“, an die man sich direkt wenden kann, das Gebet mag deshalb nicht wenige Christen aller Konfessionen irritieren (interessanterweise spricht in diesem Zusammenhang niemand von „Rücksicht auf die anderen Konfessionen“). 

Die Broschüre war für den „Tag der Mutter Erde“ am 31. März vorbereitet worden, ihre Existenz wird aber erst jetzt einer weiteren katholischen Öffentlichkeit bekannt, nachdem das spanischsprachige katholische Nachrichtenportal „InfoVaticana“ einen hochgradig kritischen Artikel darüber veröffentlicht hat. Die Broschüre ist weiterhin als PDF-Datei im Internet abrufbar: siehe Link. Direkt in Berührung mit dem Text des anstößigen „Gebetes zur Mutter Erde“ erscheint das Logo der Jesuiten in Spanien: der Schriftzug „Jesuiten“ und eine Pflanzenranke, die die Buchstaben „ihs“ bilden („in hoc signo [vinces]“, also: „in diesem Zeichen [wirst du siegen“].


Das „Gebet zur Mutter Erde“ der Jesuiten in Spanien lautet wörtlich: „Mutter Erde, lehre uns, einander wie Brüder zu lieben und mit Liebe für dich zu sorgen. Leite uns, damit wir Licht spenden und ausstrahlend sind wie die Sonne. Pachamama, Pachamama, wir sind gekommen, um dir für all die Reichtümer zu danken, die du uns schenkst. Nimm dieses Opfer an, damit es dem Land gut geht. Danke, Pachamama und gute Mutter.“ Im spanischen Originaltext stehen ausdrücklich die spanischsprachigen Varianten „Madre-Tierra“ und „Pachamama“.

„InfoVaticana“ kommentiert wörtlich: „Das Gebet, das in einer schönen, farbenfrohen Broschüre mit dem JEC-Logo der Jesuiten verteilt wird, ist eine umfassende Katechese des neuen ökologischen Dogmas. Es geht nicht mehr darum, den Schöpfer anzubeten, sondern die Schöpfung selbst als zärtliche, fruchtbare und großzügige Mutter zu verehren … Natürlich ohne den Vater, den Sohn oder den Heiligen Geist zu erwähnen. Damit sich kein Geist, der ‚weniger strahlend als die Sonne‘ ist, ausgeschlossen fühlt.“

Abschließend macht „InfoVaticana“ noch in einer Anmerkung auf folgendes aufmerksam: „Wir beten – zu Gott, dem wahren Gott, dem Einen, der die Erde erschaffen hat und sie nicht als Mutter braucht – um die Bekehrung derer, die vergessen haben, dass auf der ersten Seite der Genesis nicht steht: ‚Pachamama schuf Himmel und Erde‘.“

Foto zur Dokumentation: Bild aus der kritisierten Broschüre (c) Die Jesuiten in Spanien


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDE-DEADLINE DIESE WOCHE - 25. MÄRZ!!!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  4. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  5. Peinlich - Deutsche Protestanten glauben mehrheitlich nicht an den dreieinigen Gott
  6. Panik in Magdeburg
  7. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  8. Brasilien: 26-jähriger Seminarist stirbt – hinterlässt beeindruckendes geistliches Testament
  9. Ein Champion am Galgen – und die Welt sieht weg
  10. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  11. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  12. DBK kritisiert ZDF-Kinderformat „Logo“ wegen Christentum-Beitrag
  13. Belgischer öffentlich-rechtlicher Sender lässt Moderatoren Marien- und Jesus-Statuen zertrümmern!
  14. Wenn das künftige nominelle Kirchenoberhaupt mit dem eigenen Glauben fremdelt
  15. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz