Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. So nicht, Mr. Präsident!
  2. "Welcher Teufel reitet Sie, Frau Paganini?"
  3. Erzbischof van Megen wird neuer Papst-Botschafter in Deutschland
  4. Wenn der Funktionär den Bischof ersetzt
  5. Vorstoß im Bundestag: AfD fordert Ende der Staatsleistungen für Kirchen
  6. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  7. Wer dir beim letzten Atemzug beisteht
  8. "Man hätte also Hitler gewähren lassen sollen?" - Trump-Leo-Streit eskaliert
  9. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  10. Wissenschaftler zum Grabtuch von Turin: ‚Diese Energie haben wir auf der Erde nicht‘
  11. Jeder zweite Deutsche wünscht sich ein Leben nach dem Tod
  12. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  13. Glaubensbekenntnis vor Millionenpublikum: Spanische Fashion-Influencerin Susana Arcocha getauft
  14. Burke: Ein anhaltender Clash zwischen Papst Leo und Trump? „Das ist übertrieben“
  15. Vatikan stoppt Seligsprechungsverfahren für argentinischen Bischof Jorge Novak

"Die Kirche segnet alle, aber nicht alles"

11. Mai 2025 in Weltkirche, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Kardinal Koch: Rascher Konsens im Konklave war überraschend - Schweizer Kurienkardinal macht Andeutungen über Verlauf der Wahl von Leo XIV.


Rom (kath.net/KAP/red) Der Schweizer Kurienkardinal Kurt Koch hat nach der Wahl von Papst Leo XIV. Andeutungen über den Verlauf des Konklaves gemacht. Zugleich formulierte er Erwartungen an den neuen Papst. "Viele waren über das Ergebnis überrascht, ich war es nicht. Aber ich war überrascht, wie schnell wir zu einem Konsens gekommen sind", sagte Koch am Freitag vor Journalisten im Vatikan, ohne damit das Konklavegeheimnis zu verletzen. Wegen der großen Zahl an Wählern und der sehr unterschiedlichen Herkünfte habe er mit einem längeren Konklave gerechnet, so der Leiter der Vatikanbehörde für die Förderung der Einheit der Christen. Doch die 133 Wähler aus 70 Ländern, von denen sich etliche vorher kaum kannten, seien rasch zu einem Konsens gekommen. Dies sei auch "ein Konsens über die Zukunft der Kirche in der Person des neuen Papstes", erklärte Koch.


Der Kardinal zeigte sich überzeugt, dass Leo XIV. Einheit in der Vielfalt nicht als Bedrohung empfinde, sondern sie fördere. Den christlichen Denker Blaise Pascal (1623-1662) zitierend, sagte Koch: "Vielfalt, die nicht auf Einheit zurückgeht, ist Anarchie. Einheit, die nicht auf Vielfalt gründet, ist Tyrannei." Die Tatsache, dass die Kardinäle einen Papst gewählt haben, der womöglich über zwei Jahrzehnte die Kirche führen könne, zeige auch, dass sie diese Aufgabe nicht einem Übergangspapst anvertrauen wollten, sondern einem, der mit einem langen Atem ans Werk gehe. Leo XIV. ist mit 69 Jahren zum Zeitpunkt seiner Wahl deutlich jünger als seine Vorgänger Franziskus (76) und Benedikt XVI. (78). Koch betonte, die Kirche müsse in einer zerrissenen Welt ein Vorbild dafür sein, dass Vielfalt in der Einheit und ohne Krieg möglich sei. 

Auf die Frage, ob Leo XIV. zum großen Konzilsjubiläum nach Nizäa reisen werde, das für Ende Mai in der Türkei geplant ist, sagte Koch, das sei die Entscheidung des Papstes. Er würde es als Zeichen der Einheit unter allen christlichen Kirchen und Gemeinschaften sehr begrüßen. "Die Kirche segnet alle, aber nicht alles"

Koch wurde auch gefragt, ob er erwarte, dass Leo XIV. die Öffnung der katholischen Kirche fortsetzen werde, die sein Vorgänger mit den Worten beschrieben hatte, sie müsse offen sein für "alle, alle, alle". Dazu bemerkte Koch, die Kirche sei offen für alle, aber nicht für alles. Und sie segne alle Menschen, aber nicht alles, was Menschen tun. Er vermute, dass der neue Papst in der strittigen Frage der Segnung von Menschen in homosexuellen Beziehungen einen Konsens suchen werde, der von allen Bischofskonferenzen weltweit geteilt werde. Unter dem Vorgänger Franziskus (2013-2025) hatte es in dieser Frage keine Einigung gegeben. Die meisten afrikanischen Bischofskonferenzen hatten sich gegen die vom Vatikan erlaubte Segnung praktizierender Homosexueller ausgesprochen.

Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich - Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  2. Wer dir beim letzten Atemzug beisteht
  3. So nicht, Mr. Präsident!
  4. Erzbischof van Megen wird neuer Papst-Botschafter in Deutschland
  5. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  6. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  7. "Welcher Teufel reitet Sie, Frau Paganini?"
  8. Wissenschaftler zum Grabtuch von Turin: ‚Diese Energie haben wir auf der Erde nicht‘
  9. "Man hätte also Hitler gewähren lassen sollen?" - Trump-Leo-Streit eskaliert
  10. Wenn der Funktionär den Bischof ersetzt
  11. Visitation im Stift Heiligenkreuz abgeschlossen
  12. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  13. Bischof: „Bin durch diese Äußerungen von Staatsanwälten und Richtern verletzt. Das ist Hassrede“
  14. Gleichgültigkeit und Dekadenz – Die größte Hoffnung für iranische und russische Diktatoren
  15. Sängerin Nina Hagen bereut ihre Abtreibungen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz