Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Sadomasochistische Gruppe auf dem Katholikentag in Würzburg
  2. Vatikan veröffentlicht scharfe Kritik an deutschen Segnungsleitfäden für Homosexuelle!
  3. GAME OVER! - Vatikan erteilt deutschem Segnungs-Leitfaden am Mittwoch nochmals eine klare Absage!
  4. Vom Streuner zum Messdiener: Welpe „Johnny“ findet ein neues Zuhause
  5. Berliner Jusos für Abschaffung der Ehe
  6. Kommen kirchenrechtliche Sanktionen für deutsche Bischöfe?
  7. Eine nötige Klarstellung aus Rom
  8. Vom Segen Gottes und dem Fake-Segen dieser Welt
  9. Kirche wirke oft wie ein 'woker Diskutierverein'
  10. Priester sagt, in seiner Gemeinde gebe es viele religiöse Menschen, aber nur wenig Christen
  11. Ein Moment zum Schämen
  12. Kanadischer Priester mit gebrochener Hüfte erhält im Krankenhaus Sterbehilfeangebote
  13. Solschenizyns düstere Prognose: Wenn die Seele der Zivilisation stirbt
  14. Pompei: Keine irdische Macht wird die Welt retten!
  15. Ein Akt der Demut?

Präsident der Polnischen Bischofskonferenz: Fastenzeit – eine Zeit unserer geistlichen Pilgerreise

5. März 2025 in Spirituelles, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


EB Wojda: „Wir wollen uns besonders um den Tempel unseres Herzens kümmern und an Bedürftigste denken“ – Erinnert an Kreuzwegandachten: „Indem wir Jesus und seine Mutter auf dem Kreuzweg begleiten, können wir in diese göttliche Liebe eintauchen“


Warschau (kath.net) kath.net dokumentiert die Pressemeldung der Polnischen Bischonfskonferenz zum Beginn der Fastenzeit in voller Länge in eigener Arbeitsübersetzung:

Lassen Sie die Fastenzeit für uns eine Zeit der spirituellen Pilgerreise sein, durch die wir Gott, uns selbst und anderen näher kommen können. „Auf diesem geistlichen Weg wollen wir uns besonders um den inneren Tempel unseres Herzens kümmern und an die Bedürftigsten denken, an die Ausgestoßenen, die Wehrlosen, die Obdachlosen, die unsere Unterstützung – sowohl geistig als auch materiell – besonders brauchen.“ Dies der Präsident der Polnischen Bischofskonferenz, Erzbischof Tadeusz Wojda SAC, anlässlich der Fastenzeit, die am Aschermittwoch, dem 5. März, beginnt.


Der Präsident der Polnischen Bischofskonferenz erinnerte daran, dass die Fastenzeit am 5. März, dem Aschermittwoch, beginnt. Er betonte, dass dies „eine Zeit des besonderen Gebets, der Buße und der Vorbereitung auf die Feier der Auferstehung des Herrn“ sei. Er fügte hinzu: „Am Aschermittwoch beginnen wir also in gewisser Weise eine Zeit unserer 40-tägigen Pilgerreise. In diesem Jubiläumsjahr – daran erinnert uns Papst Franziskus – ist es wichtig, dass wir nicht nur Pilger werden, sondern vor allem Pilger werden, die Hoffnung bringen.“

„Lassen Sie diese Fastenzeit eine Zeit unserer geistlichen Pilgerreise sein, dank der wir Gott, uns selbst und den Nächsten näher kommen können. Auf diesem spirituellen Weg wollen wir uns besonders um den inneren Tempel unseres Herzens kümmern und an die Bedürftigsten denken, an die Ausgestoßenen, die Wehrlosen, die Obdachlosen, die unsere Unterstützung – sowohl geistig als auch materiell – besonders brauchen“, betonte Erzbischof Wojda.

Der Vorsitzende des Episkopats betonte, dass die katholische Kirche ihren Gläubigen in dieser Zeit viele Fastengottesdienste anbietet, die reich an jahrhundertealter Tradition seien. „Dazu zählen unter anderem: Der Kreuzweg oder die Bitteren Klagelieder. Indem wir Jesus und seine Mutter auf dem Kreuzweg begleiten, können wir in diese göttliche Liebe eintauchen, von der der hl. Johannes sagt: „Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt“ (Joh 15,13).

Erzbischof Wojda ergänzt, wie wichtig es ist, das Geschenk der Liebe Gottes mit anderen zu teilen. „Wenn wir dieses Geschenk der Liebe Gottes entdecken, ist es wichtig, dass wir es nicht für uns behalten, sondern es weitertragen – in unsere Häuser, Gemeinden und ganze Gesellschaften“, schloss er.

Archivfoto Erzbischof Wojda (c) Polnische Bischofskonferenz


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE CHANCE - SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Vatikan veröffentlicht scharfe Kritik an deutschen Segnungsleitfäden für Homosexuelle!
  3. Sadomasochistische Gruppe auf dem Katholikentag in Würzburg
  4. GAME OVER! - Vatikan erteilt deutschem Segnungs-Leitfaden am Mittwoch nochmals eine klare Absage!
  5. Kommen kirchenrechtliche Sanktionen für deutsche Bischöfe?
  6. Priester sagt, in seiner Gemeinde gebe es viele religiöse Menschen, aber nur wenig Christen
  7. Eine nötige Klarstellung aus Rom
  8. Kirche wirke oft wie ein 'woker Diskutierverein'
  9. Kanadischer Priester mit gebrochener Hüfte erhält im Krankenhaus Sterbehilfeangebote
  10. Pompei: Keine irdische Macht wird die Welt retten!
  11. Besuch einer LGBTQ-Gemeinde
  12. Vom Segen Gottes und dem Fake-Segen dieser Welt
  13. Die Schwarze Madonna von Rocamadour. Ein jahrhundertealtes Marienheiligtum
  14. Überraschendes Blutwunder in Neapel bei Papstbesuch
  15. 'Der Papst sollte diese wöchentlichen Presse-Mehrkämpfe unterlassen'

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz