Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan exkommuniziert sechs Bischöfe der Piusbruderschaft!
  2. Der Vatikan ordnet das Rückkehr-Prozedere für Menschen, die die Piusbruderschaft verlassen wollen
  3. Papst an Piusbrüder: 'Kehren Sie um!
  4. Bevorstehende „illegale Bischofsweihen für die Piusbruderschaft“ „ein schwerer schismatischer Akt“
  5. „Alten und neuen Ritus bestehen lassen. Latein verbieten? Das spielt Rebellen in die Hände“
  6. Ein besonderer Tag für ‚unseren‘ Pfarrsekretär
  7. Écône, zum Zweiten
  8. Taylor Marshall zu FSSPX: Diese liturgische Neuerung ist eindeutig ‚nicht traditionell‘
  9. „Die Behauptung, Rom gehe hart gegen Rechte vor, nicht aber gegen Linke, ist schlichtweg falsch“
  10. Leo XIV. auf Lampedusa: Zum Nächsten wird man!
  11. "Ohne Einheit mit dem Papst keine volle Gemeinschaft mit der Kirche"
  12. Papst ernennt Sr. Alessandra Smerilli zur Präfektin des Entwicklungsdikasteriums
  13. Vatikan hofft weiterhin auf Dialog mit der Piusbruderschaft
  14. Haben Sie das Apostolische Mandat? – „Nein. Sie wussten, dass sie es nicht hatten“
  15. Papst hofft auf gemeinsamen Weg aller christlichen Konfessionen hin zur Feier des Jahres 2033

Umfrage: Linke Frauen sind am wenigsten zufrieden und am einsamsten

21. Februar 2025 in Familie, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Konservative Frauen schätzen den Unterschied zwischen Männern und Frauen, geben der Familie Priorität und nehmen an Gottesdiensten teil. Diese Faktoren tragen zur Zufriedenheit bei.


Washington D.C. (kath.net/jg)
In den USA sind linke Frauen am wenigsten zufrieden mit ihrem Leben und sind am häufigsten einsam. Das hat die 2024 American Family Survey, eine Umfrage des Institute for Family Studies (ifs), ergeben, berichtet Fox News. Untersucht wurden Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren.

Am zufriedensten sind konservative Frauen, von denen 37 Prozent angeben, mit ihrem Leben „vollständig zufrieden“ zu sein. Von den Frauen in der politischen Mitte sind 28 Prozent vollständig zufrieden, bei den linken Frauen sind es nur 12 Prozent.

Diesem Ergebnis entspricht auch der Umstand, dass linke Frauen fast dreimal so oft wie konservative Frauen angegeben haben, mindestens einige Male in der Woche einsam zu sein.


Brad Wilcox, Professor für Soziologie an der Universität von Virginia und wissenschaftlicher Mitarbeiter am ifs hat die Daten analysiert. Nach seiner Einschätzung gibt es einige Gründe, warum konservative junge Frauen glücklicher als ihre linken Altersgenossinnen sind.

Die Umfrage habe gezeigt, dass konservative Frauen eher dazu neigen, Dinge selbst in die Hand zu nehmen und sich nicht als Opfer großer struktureller Realitäten oder Kräfte zu sehen, sagte Wilcox gegenüber Fox News Digital.

Konservative Frauen neigen auch weniger dazu, in öffentlichen Ereignissen oder Sorgen Katastrophen zu sehen. Vielmehr würden sie sich als verantwortlich für ihr Schicksal wahrnehmen.

Wilcox hat auch den Beziehungsstatus der Frauen ermittelt. Demnach sind 40 Prozent der linken Frauen alleinstehend, 31Prozent sind verheiratet. Bei konservativen Frauen sind 33 Prozent alleinstehend, 51 Prozent sind verheiratet. Der Rest der Frauen auf beiden Seiten des politischen Spektrums sind entweder in einer Beziehung oder leben mit einem Partner zusammen.

Ehe und Familie geben den Frauen Sinn und Bestimmung, sagt Wilcox. Es sei daher kein Wunder, dass konservative Frauen, von denen ein größerer Anteil verheiratet ist, mit ihrem Leben generell zufriedener sind als linke Frauen, fügt Wilcox hinzu.

Konservative Frauen schätzen den Unterschied zwischen Männern und Frauen, geben der Familie Priorität und nehmen an Gottesdiensten teil. All das trage zur Zufriedenheit bei, sagt Wilcox.

Die American Family Survey ist eine jährliche Befragung, die in den USA an 3.000 repräsentativ ausgewählten Personen durchgeführt wird. Die Umfrage des Jahres 2024 wurde von 22. bis 29. August durchgeführt und im Februar 2025 veröffentlicht.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Vatikan exkommuniziert sechs Bischöfe der Piusbruderschaft!
  2. Der Vatikan ordnet das Rückkehr-Prozedere für Menschen, die die Piusbruderschaft verlassen wollen
  3. Écône, zum Zweiten
  4. „Alten und neuen Ritus bestehen lassen. Latein verbieten? Das spielt Rebellen in die Hände“
  5. „Die Behauptung, Rom gehe hart gegen Rechte vor, nicht aber gegen Linke, ist schlichtweg falsch“
  6. Papst an Piusbrüder: 'Kehren Sie um!
  7. Bevorstehende „illegale Bischofsweihen für die Piusbruderschaft“ „ein schwerer schismatischer Akt“
  8. Haben Sie das Apostolische Mandat? – „Nein. Sie wussten, dass sie es nicht hatten“
  9. Ein besonderer Tag für ‚unseren‘ Pfarrsekretär
  10. Deutsche Medien schweigen zum Bericht über Vergewaltigungsbanden in Großbritannien
  11. Ehemalige Äbtissin wehrt sich gerichtlich gegen Rauswurf
  12. Freimaurerei „mit einem vollständigen Bekenntnis zum katholischen Glauben unvereinbar“
  13. "Ohne Einheit mit dem Papst keine volle Gemeinschaft mit der Kirche"
  14. Taylor Marshall zu FSSPX: Diese liturgische Neuerung ist eindeutig ‚nicht traditionell‘
  15. Vatikan hofft weiterhin auf Dialog mit der Piusbruderschaft

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz