Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  2. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  3. Für alle, die bis jetzt zweifelten: Nun gehen sie wieder ins Schisma!
  4. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  5. Papst Leo XIV. empfing Katholiken, die mit gleichgeschlechtlicher Neigung keusch leben möchten
  6. Weihen ohne päpstliche Erlaubnis geplant: Papst Leo XIV. berät mit Vatikanbehörde
  7. Die synodale Sackgasse der Anderskatholischen
  8. Die große Täuschung
  9. Bischof Oster: „In der Sache selbst war ich ja in mehrfacher Hinsicht kritisch“
  10. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  11. Wohltuende Überraschung: Papst beruft norwegischen Bischof Erik Varden OCSO zu seinem Fastenprediger
  12. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  13. Fatales Gerichtsurteil in Deutschland: Chefarzt siegt gegen katholisches Klinik-Verbot
  14. Medienkrise verschärft sich: Dramatische Auflagenverluste für Tageszeitungen in Deutschland
  15. Hunderte Einsprüche gegen Pfarrauflösung in der Diözese Linz - Keine Antworten aus Rom

Umfrage: Linke Frauen sind am wenigsten zufrieden und am einsamsten

21. Februar 2025 in Familie, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Konservative Frauen schätzen den Unterschied zwischen Männern und Frauen, geben der Familie Priorität und nehmen an Gottesdiensten teil. Diese Faktoren tragen zur Zufriedenheit bei.


Washington D.C. (kath.net/jg)
In den USA sind linke Frauen am wenigsten zufrieden mit ihrem Leben und sind am häufigsten einsam. Das hat die 2024 American Family Survey, eine Umfrage des Institute for Family Studies (ifs), ergeben, berichtet Fox News. Untersucht wurden Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren.

Am zufriedensten sind konservative Frauen, von denen 37 Prozent angeben, mit ihrem Leben „vollständig zufrieden“ zu sein. Von den Frauen in der politischen Mitte sind 28 Prozent vollständig zufrieden, bei den linken Frauen sind es nur 12 Prozent.

Diesem Ergebnis entspricht auch der Umstand, dass linke Frauen fast dreimal so oft wie konservative Frauen angegeben haben, mindestens einige Male in der Woche einsam zu sein.


Brad Wilcox, Professor für Soziologie an der Universität von Virginia und wissenschaftlicher Mitarbeiter am ifs hat die Daten analysiert. Nach seiner Einschätzung gibt es einige Gründe, warum konservative junge Frauen glücklicher als ihre linken Altersgenossinnen sind.

Die Umfrage habe gezeigt, dass konservative Frauen eher dazu neigen, Dinge selbst in die Hand zu nehmen und sich nicht als Opfer großer struktureller Realitäten oder Kräfte zu sehen, sagte Wilcox gegenüber Fox News Digital.

Konservative Frauen neigen auch weniger dazu, in öffentlichen Ereignissen oder Sorgen Katastrophen zu sehen. Vielmehr würden sie sich als verantwortlich für ihr Schicksal wahrnehmen.

Wilcox hat auch den Beziehungsstatus der Frauen ermittelt. Demnach sind 40 Prozent der linken Frauen alleinstehend, 31Prozent sind verheiratet. Bei konservativen Frauen sind 33 Prozent alleinstehend, 51 Prozent sind verheiratet. Der Rest der Frauen auf beiden Seiten des politischen Spektrums sind entweder in einer Beziehung oder leben mit einem Partner zusammen.

Ehe und Familie geben den Frauen Sinn und Bestimmung, sagt Wilcox. Es sei daher kein Wunder, dass konservative Frauen, von denen ein größerer Anteil verheiratet ist, mit ihrem Leben generell zufriedener sind als linke Frauen, fügt Wilcox hinzu.

Konservative Frauen schätzen den Unterschied zwischen Männern und Frauen, geben der Familie Priorität und nehmen an Gottesdiensten teil. All das trage zur Zufriedenheit bei, sagt Wilcox.

Die American Family Survey ist eine jährliche Befragung, die in den USA an 3.000 repräsentativ ausgewählten Personen durchgeführt wird. Die Umfrage des Jahres 2024 wurde von 22. bis 29. August durchgeführt und im Februar 2025 veröffentlicht.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  3. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  4. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  5. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  6. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  7. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  8. Nach „Wort zum Sonntag“: Staatsanwaltschaft ermittelt weiter gegen Pastorin Behnken
  9. Für alle, die bis jetzt zweifelten: Nun gehen sie wieder ins Schisma!
  10. Weihen ohne päpstliche Erlaubnis geplant: Papst Leo XIV. berät mit Vatikanbehörde
  11. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  12. Massive Medienvorwürfe gegen den Priester Wolfgang Rothe als Mitglied des Betroffenenbeirats
  13. Wohltuende Überraschung: Papst beruft norwegischen Bischof Erik Varden OCSO zu seinem Fastenprediger
  14. Schwere Zensur-Vorwürfe aus den USA: EU unterdrückt die Meinungsfreiheit
  15. Papst Leo XIV. empfing Katholiken, die mit gleichgeschlechtlicher Neigung keusch leben möchten

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz