Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischofsweihen - Piusbruderschaft kündigt die Namen der vier neuen Bischöfe an
  2. Liegt ein Schisma in der Luft?
  3. Bischof Heiner Wilmer empfängt Kommunion aus den Händen einer Laiin
  4. Großbritannien: Blühende Tradi-Franziskaner-Kommunität steht vor der Auflösung
  5. Der synodale Prozess, eine Totgeburt von Anfang an!
  6. Die Liturgie gehört nicht uns! Reform muss aus der Tradition wachsen
  7. Adios Toni!
  8. Polnische Bischofskonferenz bejaht in Positionspapier die Ehe nur „zwischen Mann und Frau“
  9. Episkopale Arbeitsverweigerung in einem kleinen Video
  10. Kardinal Kasper warnt deutsche Kirche vor Arroganz: „Beste Methode, sich unbeliebt zu machen“
  11. Medien spekulieren weiter über möglichen Beginn des Seligsprechungsprozesses für Benedikt XVI.
  12. Weltweiter Rosenkranz für den Frieden am 30. Mai mit Papst Leo XIV. – Übertragung aus dem Vatikan
  13. Erzdiözese Salzburg: Weiterbildungsveranstaltung mit Homosexuellen-Initiative
  14. Erbärmlich! Lieber Peter Thiel, die meisten Österreicher sind nicht so!
  15. Koptisch-Orthodoxe Kirche nimmt Dialog mit Rom wieder auf

Umfrage: Linke Frauen sind am wenigsten zufrieden und am einsamsten

21. Februar 2025 in Familie, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Konservative Frauen schätzen den Unterschied zwischen Männern und Frauen, geben der Familie Priorität und nehmen an Gottesdiensten teil. Diese Faktoren tragen zur Zufriedenheit bei.


Washington D.C. (kath.net/jg)
In den USA sind linke Frauen am wenigsten zufrieden mit ihrem Leben und sind am häufigsten einsam. Das hat die 2024 American Family Survey, eine Umfrage des Institute for Family Studies (ifs), ergeben, berichtet Fox News. Untersucht wurden Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren.

Am zufriedensten sind konservative Frauen, von denen 37 Prozent angeben, mit ihrem Leben „vollständig zufrieden“ zu sein. Von den Frauen in der politischen Mitte sind 28 Prozent vollständig zufrieden, bei den linken Frauen sind es nur 12 Prozent.

Diesem Ergebnis entspricht auch der Umstand, dass linke Frauen fast dreimal so oft wie konservative Frauen angegeben haben, mindestens einige Male in der Woche einsam zu sein.


Brad Wilcox, Professor für Soziologie an der Universität von Virginia und wissenschaftlicher Mitarbeiter am ifs hat die Daten analysiert. Nach seiner Einschätzung gibt es einige Gründe, warum konservative junge Frauen glücklicher als ihre linken Altersgenossinnen sind.

Die Umfrage habe gezeigt, dass konservative Frauen eher dazu neigen, Dinge selbst in die Hand zu nehmen und sich nicht als Opfer großer struktureller Realitäten oder Kräfte zu sehen, sagte Wilcox gegenüber Fox News Digital.

Konservative Frauen neigen auch weniger dazu, in öffentlichen Ereignissen oder Sorgen Katastrophen zu sehen. Vielmehr würden sie sich als verantwortlich für ihr Schicksal wahrnehmen.

Wilcox hat auch den Beziehungsstatus der Frauen ermittelt. Demnach sind 40 Prozent der linken Frauen alleinstehend, 31Prozent sind verheiratet. Bei konservativen Frauen sind 33 Prozent alleinstehend, 51 Prozent sind verheiratet. Der Rest der Frauen auf beiden Seiten des politischen Spektrums sind entweder in einer Beziehung oder leben mit einem Partner zusammen.

Ehe und Familie geben den Frauen Sinn und Bestimmung, sagt Wilcox. Es sei daher kein Wunder, dass konservative Frauen, von denen ein größerer Anteil verheiratet ist, mit ihrem Leben generell zufriedener sind als linke Frauen, fügt Wilcox hinzu.

Konservative Frauen schätzen den Unterschied zwischen Männern und Frauen, geben der Familie Priorität und nehmen an Gottesdiensten teil. All das trage zur Zufriedenheit bei, sagt Wilcox.

Die American Family Survey ist eine jährliche Befragung, die in den USA an 3.000 repräsentativ ausgewählten Personen durchgeführt wird. Die Umfrage des Jahres 2024 wurde von 22. bis 29. August durchgeführt und im Februar 2025 veröffentlicht.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG noch bis 22. JUNI!
  2. Bischofsweihen - Piusbruderschaft kündigt die Namen der vier neuen Bischöfe an
  3. Liegt ein Schisma in der Luft?
  4. Bischof Heiner Wilmer empfängt Kommunion aus den Händen einer Laiin
  5. Weltweiter Rosenkranz für den Frieden am 30. Mai mit Papst Leo XIV. – Übertragung aus dem Vatikan
  6. Er starb, weil er die Ehe verteidigte
  7. Adios Toni!
  8. Großbritannien: Blühende Tradi-Franziskaner-Kommunität steht vor der Auflösung
  9. Der synodale Prozess, eine Totgeburt von Anfang an!
  10. Martin Mosebach: ‚Die Nichtnagetiere betreten das sinkende Schiff‘
  11. Erzdiözese Salzburg: Weiterbildungsveranstaltung mit Homosexuellen-Initiative
  12. Episkopale Arbeitsverweigerung in einem kleinen Video
  13. Islamexperte Mansour warnt: Europa hat ‚naive Haltung‘ zum Islam
  14. Kardinal Kasper warnt deutsche Kirche vor Arroganz: „Beste Methode, sich unbeliebt zu machen“
  15. Abtreibung mit Holocaust verglichen? Geistlicher vom Religionsunterricht freigestellt

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz