Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst Leo XIV. geht auf Distanz zu Kardinal Marx und seinen geplanten Homo-Segnungen
  2. Marx erlaubt Segnung homosexueller Paare
  3. Marx ärgert sich über die "Reaktionären" und "Stimmungsmache"
  4. US-Moderator Sean Hannity hat die katholische Kirche verlassen.
  5. Diplomatischer Coup: US-Präsident Trump verhindert Hinrichtung von acht Frauen im Iran
  6. „Gott und sein Gesetz sind wichtiger als menschliche Vereinbarungen und Macht“
  7. Gericht verhandelt über Diskriminierung einer Lebensschutzgruppe an der Uni Heidelberg
  8. Leo XIV. über Papst Franziskus: Ein großes Geschenk für die Welt
  9. ‚Augustiner für den Frieden‘ – Der spätere Leo XIV. bei einer Friedensdemonstration in Rom 1983
  10. „Wenn man der Wahrheit einen Namen geben möchte, ist das sicher Gott“
  11. Pater Karl Wallner warnt vor Naivität: 'Politischer Islam hat bei uns keinen Platz'
  12. Israel: Haftstrafe für zwei Soldaten nach schwerem Vandalismus an Kruzifix
  13. Erst Gerichtssaal, dann Preisverleihung: Weronika Krawczyk erhält Opoka-Preis „Auf Fels gebaut“
  14. Trotz Konflikt mit dem Papst - Trump genießt jetzt Rekordzustimmung bei US-Katholiken
  15. Finanzströme des Islam-Terrors: Hisbollah-Netzwerke bis nach Österreich aktiv

Umfrage: Linke Frauen sind am wenigsten zufrieden und am einsamsten

21. Februar 2025 in Familie, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Konservative Frauen schätzen den Unterschied zwischen Männern und Frauen, geben der Familie Priorität und nehmen an Gottesdiensten teil. Diese Faktoren tragen zur Zufriedenheit bei.


Washington D.C. (kath.net/jg)
In den USA sind linke Frauen am wenigsten zufrieden mit ihrem Leben und sind am häufigsten einsam. Das hat die 2024 American Family Survey, eine Umfrage des Institute for Family Studies (ifs), ergeben, berichtet Fox News. Untersucht wurden Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren.

Am zufriedensten sind konservative Frauen, von denen 37 Prozent angeben, mit ihrem Leben „vollständig zufrieden“ zu sein. Von den Frauen in der politischen Mitte sind 28 Prozent vollständig zufrieden, bei den linken Frauen sind es nur 12 Prozent.

Diesem Ergebnis entspricht auch der Umstand, dass linke Frauen fast dreimal so oft wie konservative Frauen angegeben haben, mindestens einige Male in der Woche einsam zu sein.


Brad Wilcox, Professor für Soziologie an der Universität von Virginia und wissenschaftlicher Mitarbeiter am ifs hat die Daten analysiert. Nach seiner Einschätzung gibt es einige Gründe, warum konservative junge Frauen glücklicher als ihre linken Altersgenossinnen sind.

Die Umfrage habe gezeigt, dass konservative Frauen eher dazu neigen, Dinge selbst in die Hand zu nehmen und sich nicht als Opfer großer struktureller Realitäten oder Kräfte zu sehen, sagte Wilcox gegenüber Fox News Digital.

Konservative Frauen neigen auch weniger dazu, in öffentlichen Ereignissen oder Sorgen Katastrophen zu sehen. Vielmehr würden sie sich als verantwortlich für ihr Schicksal wahrnehmen.

Wilcox hat auch den Beziehungsstatus der Frauen ermittelt. Demnach sind 40 Prozent der linken Frauen alleinstehend, 31Prozent sind verheiratet. Bei konservativen Frauen sind 33 Prozent alleinstehend, 51 Prozent sind verheiratet. Der Rest der Frauen auf beiden Seiten des politischen Spektrums sind entweder in einer Beziehung oder leben mit einem Partner zusammen.

Ehe und Familie geben den Frauen Sinn und Bestimmung, sagt Wilcox. Es sei daher kein Wunder, dass konservative Frauen, von denen ein größerer Anteil verheiratet ist, mit ihrem Leben generell zufriedener sind als linke Frauen, fügt Wilcox hinzu.

Konservative Frauen schätzen den Unterschied zwischen Männern und Frauen, geben der Familie Priorität und nehmen an Gottesdiensten teil. All das trage zur Zufriedenheit bei, sagt Wilcox.

Die American Family Survey ist eine jährliche Befragung, die in den USA an 3.000 repräsentativ ausgewählten Personen durchgeführt wird. Die Umfrage des Jahres 2024 wurde von 22. bis 29. August durchgeführt und im Februar 2025 veröffentlicht.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Papst Leo XIV. geht auf Distanz zu Kardinal Marx und seinen geplanten Homo-Segnungen
  3. Christus, das Licht der Jugend und der Familien
  4. Marx erlaubt Segnung homosexueller Paare
  5. „Wenn man der Wahrheit einen Namen geben möchte, ist das sicher Gott“
  6. Keine Bistums-Erlaubnis für Afrika-Madonna in der Gebetsstätte Marienfried
  7. Diplomatischer Coup: US-Präsident Trump verhindert Hinrichtung von acht Frauen im Iran
  8. "Einfach viel unverschämter vom persönlichen Glauben erzählen"
  9. US-Moderator Sean Hannity hat die katholische Kirche verlassen.
  10. Der Fall „Correctiv“: Ein journalistischer Sündenfall und seine Folgen
  11. Gericht verhandelt über Diskriminierung einer Lebensschutzgruppe an der Uni Heidelberg
  12. Pater Karl Wallner warnt vor Naivität: 'Politischer Islam hat bei uns keinen Platz'
  13. Finanzströme des Islam-Terrors: Hisbollah-Netzwerke bis nach Österreich aktiv
  14. Israel: Haftstrafe für zwei Soldaten nach schwerem Vandalismus an Kruzifix
  15. Die Lehre der Kirche vom ‚gerechten Krieg‘ - ein kurzer Überblick

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz