Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Das Gratis-Christentum des Hendrik Wüst
  2. Bischof widerruft Erlaubnis, dass die Piusbruderschaft in Lourdes Sakramente spenden dürfen
  3. Vatikan reagiert auf LGBT-Sexualkonzept für katholische Schulen in Hamburg!
  4. 'Was ich am Katholizismus schon immer toll fand...'
  5. Deutschland: 2024 waren nur noch 43 % der Bestattungen christlich
  6. Der vatikanische Synodalismus ist ein Anachronismus
  7. Vor Papstbesuch in Lourdes: Alle Rupnik-Mosaike werden dauerhaft verhüllt
  8. Jedes Rosenkranzgebet sollte mit einer klaren Intention begonnen werden!
  9. Biologische Eltern verklagen Leihmutter, weil diese Abtreibung verweigerte
  10. Die denkwürdige Wandlung des Tucker Carlson
  11. Die Krise des Bischofsamtes
  12. SPÖ-Ministerinnen fordern ‚Schutzzonen‘ um Abtreibungskliniken
  13. Nach Lebensschutzdemonstration: Zwölf Polizisten von Linksradikalen verletzt
  14. Papst Leo XIV. nimmt Rücktrittsgesuch von Bischof Wiesemann an
  15. Neues Eigentümer-Ehepaar lässt Ex-Epstein-Ranch drei Tage lang exorzieren

Deutschland: Anzahl der Angriffe auf Christen deutlich gestiegen

22. Jänner 2025 in Deutschland, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Das Bundesinnenministerium sieht trotzdem ‚keine erhöhte Gefährdung für Christen oder christliche Einrichtungen in Deutschland‘ - Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen, da die Statistik des BKA nur ‚politisch motivierte‘ Vorfälle registriert


Berlin (kath.net/jg)
Die Zahl der christenfeindlichen Angriffe ist in Deutschland in den letzten beiden Jahren deutlich gestiegen. Waren es 2022 noch 135 Fälle, stieg die Zahl auf 277 im Jahr 2023 und 228 im vergangenen Jahr. In den beiden Jahren waren insgesamt 24 Körperverletzungen und ein Tötungsdelikt zu verzeichnen. Trotzdem sieht das Bundesinnenministerium „keine erhöhte Gefährdung für Christen oder christliche Einrichtungen in Deutschland“, berichtet die Nachrichtenplattform NiUS.de.


Ein früherer Bericht von NiUS.de über den Anstieg der Angriffe auch christliche Kirchen und Einrichtungen war Anlass für die AfD eine Anfrage an das Bundesinnenministerium zu stellen. In der Beantwortung gab das Ministerium die eingangs genannten Zahlen bekannt.

Seit 2019 gibt es im Schnitt 105 Angriffe auf Kirchen. 2023 waren es 92, 2024 waren es 96 Angriffe. Seit 2019 wurden insgesamt 406 Angriffe auf religiöse Einrichtungen durchgeführt. Dazu zählen etwa christliche Kindertagesstätten. In den ersten drei Quartalen des Jahres 2024 wurden 21 Moscheen in Deutschland angegriffen.

Die Dunkelziffer dürfte dabei deutlich höher liegen. Die genannte Zahl betrifft nur die Angriffe, die das Bundeskriminalamt als „politisch motiviert“ klassifiziert. Straftaten wie Sachbeschädigungen oder Brandstiftungen in Kirchen, die ohne erkennbare politische Motivation begangen werden, sind in der Statistik des BKA nicht angeführt. Wenn man die Vorfälle dazu zählt, welche die Landeskriminalämter zusätzlich registrieren, geht die Zahl der Delikte gegen christliche Kirchen auf über 2.000 pro Jahr. Das Observatory on Intolerance and Discrimination Against Christians in Europe (OIDAC) hat bei den 16 Landeskriminalämtern nachgefragt und recherchiert, dass es 2023 tatsächlich mehr als 2.000 Sachbeschädigungen und sonstigen Vorfällen gegeben hat. In der Statistik des BKA bleiben davon 277 übrig.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Christenphobie

  1. ‚Das Christentum ist in Deutschland inzwischen fast so bedroht wie das Auerhuhn‘
  2. Bischof: „Bin durch diese Äußerungen von Staatsanwälten und Richtern verletzt. Das ist Hassrede“
  3. „Christen in Europa sehen sich zunehmend Hass und Diskriminierung ausgesetzt“
  4. Meldestelle Christenschutz: Christliche Flüchtlinge sind fassungslos über Skandal-Ausstellung
  5. „Aufgrund der religiösen Ausrichtung können wir Ihre Dreharbeiten nicht gestatten“
  6. „Beschmierte Kreuze, Sprayparolen, Bekennervideo: Wie Wien mit Kirchen-Vandalismus konfrontiert ist“
  7. Frankreich: Öffentliche Werbekampagne für katholischen Film „Sacre Coeur“ wurde abgelehnt
  8. Bombendrohung bei Hl. Messe in Wien - ÖVP und FPÖ üben Kritik - Schweigen bei 'Katholischer Aktion'
  9. Christliche Studenten sprechen über Veranstaltung von Kamala Harris
  10. US-Bundesstaat Oregon verweigert Adoption für christliche Mutter






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Vatikan reagiert auf LGBT-Sexualkonzept für katholische Schulen in Hamburg!
  3. Das Gratis-Christentum des Hendrik Wüst
  4. Stift Heiligenkreuz: Abt Maximilian Heim tritt zurück
  5. Papst Leo XIV. nimmt Rücktrittsgesuch von Bischof Wiesemann an
  6. 'Was ich am Katholizismus schon immer toll fand...'
  7. Neues Eigentümer-Ehepaar lässt Ex-Epstein-Ranch drei Tage lang exorzieren
  8. Der vatikanische Synodalismus ist ein Anachronismus
  9. Die denkwürdige Wandlung des Tucker Carlson
  10. Nach Lebensschutzdemonstration: Zwölf Polizisten von Linksradikalen verletzt
  11. Passauer Bischof Oster warnt in Altötting vor Verfall des christlichen Menschenbildes
  12. FEST MARIA KÖNIGIN - Einladung zur Gebets-Novene zur Muttergottes - 13. bis 21. August
  13. Erzbischof Cordileone: 'Lasst unsere Nonnen in Ruhe!'
  14. US-Bischof Coakley: 'Wir haben noch nicht das letzte Wort zu Traditionis custodes gehört'
  15. Vor Papstbesuch in Lourdes: Alle Rupnik-Mosaike werden dauerhaft verhüllt

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz