Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  2. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  3. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  4. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  5. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  6. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  7. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  8. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  9. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  10. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  11. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  12. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  13. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  14. R.I.P. Dolly Parton
  15. Außenbeauftragter des Papstes setzt Besuch in Moskau fort

USA: Sind junge Männer heute religiöser als junge Frauen?

14. Oktober 2024 in Spirituelles, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Laut aktuellen Umfragen bezeichnen sich heute mehr junge Frauen als junge Männer konfessionslos. Es sei aber noch zu früh, um von einem Trend sprechen zu können, sagen Experten.


Washington D.C. (kath.net/Aleteia/jg)
Die Ergebnisse neuester Umfragen unter jungen Menschen in den USA scheinen die stereotypische Ansicht zu widerlegen, der zufolge Männer weniger religiös als Frauen sind.

Zum ersten Mal in der neueren amerikanischen Geschichte sind junge Männer religiöser als ihre weiblichen Altersgenossinnen, schreibt Ruth Graham in einem Artikel in der New York Times. Sie konzentriert sich auf evangelikale Gemeinden in Texas. Dort sind deutliche mehr junge Männer bei den Gottesdiensten anzutreffen als junge Frauen.

Was zunächst ein Anzeichen einer kommenden religiösen Erneuerung zu sein scheint, ist für manche ein Grund zur Sorge.

Es sei nicht der Fall, dass junge christliche Männer religiöser werden, sondern dass junge christliche Frauen heute weniger religiös sind. Das trifft auch auf Katholiken zu, sagt William Dinges, emeritierter Professor für Religion und Kultur an der Catholic University of America.


Dieser Umstand sei von Bedeutung, weil Mütter im Allgemeinen die wichtigere Rolle in der religiösen Sozialisation ihrer Kinder spielen als Väter.

Eine Untersuchung der konservativen Denkfabrik American Enterprise Institute im Jahr 2023 hat zu dem Ergebnis geführt, dass sich in der Generation Z, also jungen Menschen die in den Jahren 1997 bis 2012 geboren sind, 40 Prozent der Frauen als konfessionslos bezeichnen. Das Gleiche trifft aber nur auf 34 Prozent der Männer zu.

Etwa zwei Drittel der Frauen im Alter von 18 bis 29 Jahren sind der Ansicht, dass die meisten Kirchen und religiösen Gemeinschaften Männer und Frauen nicht gleich behandeln.

Dinges hält es für möglich, dass dieses Phänomen in der katholischen Kirche mit dem Wachstum konservativer, traditionsorientierter Gemeinden zu tun haben könnte, die durch die traditionelle lateinische Messe, Hausunterricht und große Familien geprägt sind. Damit ginge auch ein eher patriarchalisch geprägtes Rollenverständnis einher.

Mark Gray, außerordentlicher Professor an der Georgetown Universität zitiert die Ergebnisse der letzten Allgemeinen Bevölkerungsbefragung aus dem Jahr 2022, die zu ähnlichen Ergebnisse kommt wie die Studie des American Enterprise Institute. Bei Personen im Alter von 18 bis 24 Jahren bezeichnet sich ein Drittel der Männer als konfessionslos, aber 40 Prozent der Frauen.

Gray bewertet dieses Ergebnis mit Vorsicht. Es seien nur relativ wenige Personen befragt worden, weshalb die statistische Schwankungsbreite hoch sei. Es handle sich nur um eine Momentaufnahme, die aber den Beobachtungen von Ruth Graham entspreche.

Ähnlich beurteilt P. Thomas P. Gaunt SJ, der Leiter des Zentrums für angewandte Forschung im Apostolat an der Georgetown University. „Das ist etwas Neues. Nur die Zeit wird zeigen, ob es sich um einen Ausreißer oder einen Trend handelt“, sagt er.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Versusdeum 14. Oktober 2024 
 

Wo man Gott nicht mehr verkündet,

scheinen Frauen stärker in Ideologien abzugleiten, weil sie stärker auf der Suche nach "mehr" sind, als wir Männer, die tendenziell vielleicht rationaler verschaltet sind (weshalb uns die Emotionalität im Glauben schwerer fällt). Auch das Wahlverhalten von Frauen in Deutschland deutet auf diese Gefahr der Ideologisierung hin. Dass sie selbst (neben Schwulen) am meisten durch die Islamisierung zu verlieren haben, scheinen viele nicht zu begreifen oder sich eingestehen zu wollen. Egal wird es ihnen ja kaum sein.


1
 
 kleingläubiger 14. Oktober 2024 
 

Eine Beobachtung von mir: In Stuttgart sehe ich viele Frauen mit ausländischen Sprachen, die feminin gekleidet sind, Kinder haben und traditionelle Familienbilder leben. Als Kontrast sehe ich viele junge deutsche Frauen in ähnlichem Alter mit bunten Haaren, modischen Verunstaltungen wie Tattoos und Piercings und einer grimmigen Aura. In den diözesanen Kirchen erlebe ich vor allem alte Frauen, Männer scheinen nur ungern dort hin zu gehen. In traditionellen lateinischen Gemeinden hingegen gibt es immerhin auch einige jüngere und viele Familien.


1
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. ‚Meine Aufgabe ist es, dich in den Himmel zu bringen, nicht nach Harvard‘
  2. US-Präsident Trump nominiert Lebensschützerin zur Direktorin der Arzneimittelbehörde FDA
  3. Ehemaliges Priesterseminar auf Long Island soll muslimisches Internat werden
  4. US-Regierung leitet 2 Milliarden Dollar an christliche Hilfsorganisationen um
  5. 50 Jahre Jugendkonferenzen in Steubenville
  6. US-Lebensschützer ändern Wortwahl nicht: Abtreibung ist Tötung eines Ungeborenen
  7. US-Bischof Coakley: 'Wir haben noch nicht das letzte Wort zu Traditionis custodes gehört'
  8. US-Regierung beendet öffentliche Finanzierung für ‚Geschlechtsumwandlung‘ bei Kindern
  9. Erzbischof Cordileone: 'Lasst unsere Nonnen in Ruhe!'
  10. US-Senat bestätigt Todd Blanche als Justizminister – Pläne gegen Versandhandel mit Abtreibungspillen






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Synodalität aus der Tradition - Teil 1
  3. US-Präsident Trump nominiert Lebensschützerin zur Direktorin der Arzneimittelbehörde FDA
  4. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  5. Außenbeauftragter des Papstes setzt Besuch in Moskau fort
  6. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  7. Erzdiözese Mexiko will angemessenes Begräbnis für abgetriebene und nach der Geburt gestorbene Babys
  8. Verhaftung nach Großbrand einer historisch wertvollen Holzkirche in Kanada
  9. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  10. YouTube-Philosoph Joe Schmid: „Ich spüre eine Art magnetische Anziehungskraft des Katholizismus“
  11. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  12. R.I.P. Dolly Parton
  13. 'Ich möchte meinem Vater im Himmel danken'
  14. Die US-Diözese Salt-Lake-City verzeichnet jedes Jahr hunderte neue Mitglieder
  15. Wenn die Herrlichkeit auszieht

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz