Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  2. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  3. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  4. Die Krise des Bischofsamtes
  5. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  6. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  7. Deutschland: 2024 waren nur noch 43 % der Bestattungen christlich
  8. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  9. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  10. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  11. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  12. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  13. „Es gibt keinen notwendigen Widerspruch zwischen Synodalität und Tradition“
  14. R.I.P. Dolly Parton
  15. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz

„The New Manna“: Neuer Hollywood-Film über eucharistische Wunder

5. August 2024 in Familie, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Eine „beeindruckende filmische Abenteuergeschichte“ inspiriert vom künftigen Heiligen Carlo Acutis ist die Produktion „The New Manna“. Von Petra Knapp.


Los Angeles (kath.net) „The New Manna“ ist ein neuer Film über eucharistische Wunder, der von katholischen Filmemachern in Los Angeles produziert wurde und demnächst in die Kinos kommt. Das berichtet die Plattform ChurchPOP. Inspiriert wurde der Streifen auch vom Leben des jungen Italieners Carlo Acutis (1991-2006), der kurz vor der Heiligsprechung steht.

„The New Manna“ handelt von der Reise eines Mannes, der sich von den eucharistischen Wundern herausgefordert fühlt und versucht sie zu leugnen, erzählt Schauspieler Roberto Renzi, der die Figur des Jesus verkörpert.

„Auf dieser Reise der Widerlegung beginnt sich sein Herz zu verändern“, erzählt der 42-Jährige. „Wir werden in die biblische Zeit zurückversetzt, und wir sehen den biblischen Weg Christi in Echtzeit in Richtung Eucharistie.“


„Ich hielt mich für einen ziemlich frommen Katholiken, aber ich muss sagen, dass ich nach dieser Rolle nie wieder derselbe sein werde“, bekennt der Schauspieler. Die Arbeit an dem Kinofilm habe ihn zu einer Intimität mit Christus gebracht, der er vorher nicht gekannt habe.

In der Produktion kommen auch bekannte Katholiken zu Wort, darunter Scott Hahn, Kardinal Francis Arinze, Pater Donald Calloway und verschiedene Fachärzte. Renzi erzählte außerdem über die Inspiration für den Film und wie der zukünftige Heilige Carlo Acutis und seine Mutter in die Produktion involviert sind.

„Unser Produzent Ray hatte einen Podcast mit dem Titel „Die Freude am Glauben“, und er machte ein Video über Carlos Acutis und die Wunder, die er fand und auf seine Website stellte. Das wurde ein Hit. Es ging viral und unser Regisseur wurde darauf aufmerksam.“

Die beiden kannten sich damals nicht, aber der Regisseur äußerte den Wunsch, aus der Hollywood-Szene herauszukommen und einen katholischen Film zu drehen. So entstand die Idee, die von Carlo entdeckten eucharistischen Wunder zusammenzubringen und „eine beeindruckende filmische Abenteuergeschichte zu erzählen“.

Auch Antonia Acutis, die Mutter von Carlo, unterstützte die Initiative. „Gott hat ihn mit der einzigartigen Gabe gesegnet, zu wissen, was die Eucharistie ist, und durch seinen Glauben ist seine Familie zum Glauben zurückgekehrt“, zeigt sich Renzi beeindruckt von Carlos Einfluss auf seine Eltern und die Hausangestellten. Der Film wird durch Crowdfunding finanziert und befindet sich derzeit in der Endphase der Dreharbeiten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  3. „Es gibt keinen notwendigen Widerspruch zwischen Synodalität und Tradition“
  4. Britische Regierung verweigert finnischer Abgeordneter Räsänen die Einreise
  5. Erfrischung für Rom: Als ein Papst die Piazza Navona unter Wasser setzte
  6. Polnische Salvatorianer boten Workshop für Ministrantendienst im klassischen Ritus an
  7. Irland: 30 Prozent Rückgang bei katholischen Taufen in zehn Jahren
  8. Ein Wunder der Vorsehung
  9. Die Krise des Bischofsamtes
  10. Deutschland: 2024 waren nur noch 43 % der Bestattungen christlich
  11. US-Regierung leitet 2 Milliarden Dollar an christliche Hilfsorganisationen um
  12. Slowakei und Polen planen gemeinsamen Johannes-Paul-II.-Pilgerweg
  13. „Wenn ich mich nicht täusche, gibt es in der Geschichte keine vergleichbare Institution“
  14. USA: Priester-Boom und Neueröffnung eines Philipp-Neri-Seminars in Kansas
  15. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz