Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Ludger Schepers wirre Osterbotschaft
  2. ACH TONI - hat der Wiener Dompfarrer ein Zölibatsproblem?
  3. König Charles - Eine Botschaft zum Ramadan - Schweigen zum Osterfest der Christen!
  4. Erzbischof van Megen wird neuer Papst-Botschafter in Deutschland
  5. „Der heißeste Club der Stadt“: Warum New Yorks Jugend plötzlich die Kirchen stürmt
  6. Johannes Hartl: „Junge Menschen fragen wieder nach Gott! Atheismus ist eher für ältere Generation“
  7. „Kein bloßer Verein“: Kardinal Woelki betont die Kirche als „Leib Christi“
  8. Missio-Nationaldirektor P. Wallner sieht Renaissance des Glaubens
  9. „Die Bibel steht eindeutig im Visier der Regierung“
  10. 'Um die Auferstehung Jesu Christi zu feiern'
  11. Radikale Feministin Michelle Bachelet könnte nächste UN-Generalsekretärin werden
  12. Die Kraft der Auferstehung, der Wille zum Frieden und der Weg der Menschheit
  13. „Junge Menschen, die zum Glauben zurückkehren, wollen den ‚vollen fetten Glauben‘“
  14. Propst Höslinger: Papst Leo hat Ruhe in die Kirche gebracht
  15. Ostern – oder die Frage, die wir vermeiden

Paris 'entschuldigt' sich (halbherzig) UND Jill Biden schweigt

29. Juli 2024 in Aktuelles, 10 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Das olympische Organisationskomitee von Paris hat sich am Sonntag nach zahlreichen Protesten bei Christen entschuldigt - Jill Biden, die Frau des US-Präsidenten, schweigt zur Beleidigung der Christen - Christen reagieren in Paris auf den Eklat


Paris (kath.net)

Das Internationale Olympische Komitee von Paris 2024 hat sich nach zahlreichen Protesten von Christen weltweit am Sonntag bei Christen für die Verunglimpfung von Christen bei der Eröffnungszeremonie (halbherzig) entschuldigt. Dies berichtet "The Guardian". "Offensichtlich bestand nie die Absicht, einer religiösen Gruppe gegenüber Respektlosigkeit zu zeigen. Die Eröffnungszeremonie versuchte, die Toleranz der Gemeinschaft zu feiern“, sagte die Sprecherin von Paris 2024, Anne Descamps, auf einer Pressekonferenz. „Wir glauben, dass dieses Ziel erreicht wurde. Es tut uns wirklich leid, wenn jemand Anstoß genommen hat.“

Raymond Arroyo, der weltbekannte, katholische EWTN/FoxNews-Journalist, hat diese "Entschuldigung" auch zurückgewiesen. Auf X schrieb er. "Zur Klarstellung: Dies ist keine Entschuldigung, sondern eine Rechtfertigung. „Toleranz“ findet man nicht, indem man die heiligen Glaubenssätze und Bilder von Religionen diffamiert, die man verachtet. Toleranz findet man in Respekt und gegenseitiger Würde. Dies war ein internationales Sakrileg, das die „Gemeinschaft“ erschütterte. "


Kopfschütteln gibt es in den USA bei vielen Christen über Aussagen von Jill Biden, der Ehefrau von US-Präsident Joe Biden, die die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Paris gelobt hat und kein einziges Wort der Kritik gefunden haben. Die Bidens sind am Papier formal "katholisch" und werden von KNA, Domradio & Co. immer wieder medial als "gläubige Katholiken" verkauft. In der Praxis ignorieren sie aber bei relevanten Dingen wie Schutz des Lebens unter anderem das 5. Gebot beim Thema "Abtreibung".

In Paris selbst haben sich am Sonntag tausenden Christen versammelt zu einer Kundgebung versammelt und mit Lobpreis auf die Verunglimpfung geantwortet. In Paris selbst kam es gestern Abend zu einem weitreichenden Stromausfall, nur die berühmte Basilika Sacré-Coeur war hell erleuchtet.

 

 

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  3. „Der heißeste Club der Stadt“: Warum New Yorks Jugend plötzlich die Kirchen stürmt
  4. ACH TONI - hat der Wiener Dompfarrer ein Zölibatsproblem?
  5. König Charles - Eine Botschaft zum Ramadan - Schweigen zum Osterfest der Christen!
  6. Ludger Schepers wirre Osterbotschaft
  7. Papstsekretär: Leo XIV. bleibt "Padre Roberto"
  8. Der Kreuzweg mit Papst Leo
  9. Hab Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt
  10. Missio-Nationaldirektor P. Wallner sieht Renaissance des Glaubens
  11. Die Kraft der Auferstehung, der Wille zum Frieden und der Weg der Menschheit
  12. 'Um die Auferstehung Jesu Christi zu feiern'
  13. Britisches Innenministerium stoppt Ermittlungen gegen legale Online-Posts
  14. Terror-Warnung zu Ostern: ISIS ruft zu Anschlägen auf Kirchen und Synagogen auf
  15. 'Tödliche Bedrohung': Bischof Barron warnt vor Kollaps der westlichen Zivilisation

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz