Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Alte Messe braucht die Piusbruderschaft nicht
  2. ZDF hasst Katholiken
  3. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
  4. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  5. Kurienerzbischof Pozzo: „Die beiden Formen des Römischen Ritus nicht gegeneinander ausspielen“
  6. Christus bleibt nicht im Tempel! Fronleichnam: Einladung für die Gegenwart
  7. Es gibt keine zweite Chance mehr
  8. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  9. Bischof Algermissen: kfd-Positionspapier zu § 218 StGB ist nicht katholisch
  10. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  11. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  12. Die Menschenwürde hat keinen Reisepass
  13. ‚Jedes Knie soll sich beugen‘: Erzbischof Fisher ruft zum Knien vor der Eucharistie auf
  14. Papst: „Ich bin zutiefst berührt, dass Sie darüber sprechen können“
  15. Neuer Trend in den USA: Abkehr von nüchternen Kircheninnenräumen

„Auch jemand, der anderer Meinung ist als ich, ist nach dem Bild und Gleichnis Gottes geschaffen“

17. Juli 2024 in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


US-Bischofskonferenzvorsitzender EB Broglio betont nach Attentat auf Trump: „Sogar unser Engagement für das menschliche Leben basiert auf der Vorstellung, dass der Mensch vom Moment der Empfängnis bis zum Moment des Todes unseren Respekt verdient.“


Washington DC (kath.net/pl) „Ich denke, wir alle können uns an die Würde des Menschen erinnern und sie fördern. Und uns immer vor Augen halten, dass jemand, auch wenn er anderer Meinung ist als ich, dennoch nach dem Bild und Gleichnis Gottes geschaffen ist. Und deshalb muss ich diese Würde anerkennen und respektieren.“ Darauf macht der Vorsitzende der US-amerikanischen Bischofskonferenz (USCCB), Timothy P. Broglio, Erzbischof des US-amerikanischen Militärordinariates, im Interview mit der englischsprachigen Ausgabe von „Vatican News“ aufmerksam. Das Interview unter dem Titel „Präsident der US-Bischöfe spricht über Möglichkeiten, nach dem Angriff auf Trump die Spaltungen zu überwinden“ und geht von dem nur äußerst knapp missglückten Attentat auf den Expräsidenten und aktuellen republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump aus. „Ich denke, wenn unsere Gesellschaft – und ich beschränke mich hier auf die Gesellschaft in den Vereinigten Staaten –“, sich der Menschenwürde auch dessen der anderer Meinung ist, „stärker bewusst wäre, könnten wir als vernünftige Menschen unsere Probleme und Meinungsverschiedenheiten diskutieren und vielleicht zu Lösungen kommen. Aber es ist tragisch, dass der politische Diskurs in diesem Land einen Punkt erreicht hat, an dem die Leute sich nur noch anschreien und es keinen Raum gibt, einander zuzuhören. Und ich denke, Papst Franziskus hat uns ständig aufgefordert, diese grundlegende Menschenwürde anzuerkennen und sie auf jede erdenkliche Weise zu respektieren.“


Er sehe es die Aufgaben der US-Bischöfe an, dass „Nun, ich denke, wir alle in je unserer Diözese sicherlich die Bedeutung des Dialogs und des Respekts für den anderen fördern können. Sogar unser Engagement für das menschliche Leben basiert auf der Vorstellung, dass der Mensch vom Moment der Empfängnis bis zum Moment des Todes unseren Respekt verdient. Ich denke, wir müssen darin beständig bleiben. Eines der Dinge, die wir am Mittwoch beginnen werden, ist der Eucharistische Kongress. Und ich denke, das wird eine großartige Gelegenheit für uns, Dialog und Versöhnung zu fördern. Und uns auch daran zu erinnern, dass wir in Jesus Christus unsere Erlösung und auch einen Weg nach vorne finden. In der Person Christi finden wir natürlich einen Verhaltenskodex, und ich glaube, je mehr wir tun, um diesen zu fördern, desto besser wird es unserer Gesellschaft gehen. Wir können nicht alles alleine schaffen, aber wir können sicherlich eine Grundlage schaffen und diejenigen, für die wir verantwortlich sind, dazu auffordern, diese Würde und diesen Dialog zu fördern.“

Archivfoto Erzbischof Broglio (c) USCCB

Broglio schloss: „Dieses tragische Ereignis“ des Attentats auf Trump sei „für uns alle ein Aufruf zum Handeln, unseren Diskurs zu überdenken und auf dem Weg des Friedens und der Versöhnung voranzuschreiten. Außerdem müssen wir die bestehenden politischen Differenzen ehrlich einschätzen und gemeinsam nach Lösungen suchen.“

Link zum „Vatican News“/Englisch-Interview in voller Länge: US Bishops' President discusses rising above divisions after Trump attack


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG nur noch bis 22. JUNI!!!
  2. ZDF hasst Katholiken
  3. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  4. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  5. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  6. "Ich musste ihm unglücklicherweise ein paar Schläge verpassen"
  7. Östereichische Bischofskonferenz: Lackner bleibt Vorsitzender, Scheuer wieder Vize
  8. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  9. Polen: Fußballer Bartosz Sobczyk gab seine Karriere auf, um Priester zu werden
  10. Die Alte Messe braucht die Piusbruderschaft nicht
  11. Papst kommt unpünktlich und scherzt auf Deutsch: "Ich bin Ausländer"
  12. Aus der Liebe geboren, zur Einheit berufen - Ein Leib, ein Geist, eine Sendung
  13. Papst: „Ich bin zutiefst berührt, dass Sie darüber sprechen können“
  14. Das Maß vor dem Gesetz. Würde, Recht und die Grenzen der Macht
  15. Es gibt keine zweite Chance mehr

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz