Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  2. Bischof widerruft Erlaubnis, dass die Piusbruderschaft in Lourdes Sakramente spenden dürfen
  3. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  4. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  5. Die Krise des Bischofsamtes
  6. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  7. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  8. Deutschland: 2024 waren nur noch 43 % der Bestattungen christlich
  9. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  10. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  11. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  12. Polnische Pfarre verlangt von Autofahrern Gebete als "Parkgebühr"
  13. „Es gibt keinen notwendigen Widerspruch zwischen Synodalität und Tradition“
  14. R.I.P. Dolly Parton
  15. Erzdiözese Mexiko will angemessenes Begräbnis für abgetriebene und nach der Geburt gestorbene Babys

Der Vierungsturm der Kathedrale von Rouen brennt!

11. Juli 2024 in Aktuelles, 15 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Dunkle Rauchwolken steigen aus dem Vierungsturm auf – Kathedrale wurde evakuiert – Rettungsdienste sind vor Ort - Brandursache noch unbekannt - UPDATE: Das Feuer ist inzwischen offenbar unter Kontrolle


Rouen (kath.net/pl) Der Vierungsturm der gotischen Kathedrale Notre Dame in Rouen (Normandie) brennt. Das berichten französische Medien. Auf Bildmaterial sind dunkle Rauchwolken zu sehen, die aus einem Teil des Turmes aufsteigen, in welchem derzeit Bauarbeiten stattfinden. Der Bürgermeister und die zuständige Präfektur haben noch keine Berichte über etwaige Verletzte. Bisher gib es keine Hinweise auf die Brandursache. Der Brand scheint erst direkt am Donnerstagmittag begonnen zu haben, Bildmaterial aus der Frühphase des Brandes zeigt offenes Feuer, das aus der Turmbaustelle herausschlägt. Das Bildmaterial weckt ungute Erinnerungen an den katastrophalen Großbrand der Kathedrale Notre Dame in Paris 2019.

Der Feuerwehrgroßeinsatz läuft. Die Kathedrale wurde inzwischen evakuiert. Die Rettungsdienste sind vor Ort und kümmern sich um die betroffenen Personen. Die Polizei ruft dazu auf, das betroffene Gebiet zu meiden und die Sicherheitsabsperrungen zu beachten.


UPDATE 13.50 Uhr:
Neusten Angaben zufolge scheint die Feuerwehr das Feuer bereits unter Kontrolle bekommen zu haben.

Bei dem Feuerwehreinsatz sind ungefähr 70 Feuerwehrleute im Einsatz, dazu kommt schweres Gerät. Das Feuer ist auf etwa 120 Metern Höhe, was den Einsatz erschwert. Bisher sprechen die Behörden nur von einigen Leichtverletzten, dabei scheint es sich um Bauarbeiter zu handeln, die Rauch eingeatmet hatten.

UPDATE 17 Uhr:
Erzbischof Dominique Lebrun sagte gegenüber französischen Medien, dass er hoffe, dass die Kathedrale morgen wieder öffentlich zugänglich sein werde.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Bischof widerruft Erlaubnis, dass die Piusbruderschaft in Lourdes Sakramente spenden dürfen
  3. Mexiko: Gedenkfeier zum 100. Todestag der ersten Cristero-Märtyrer
  4. Babyboom auf einer US-Entbindungsstation: 17 Krankenschwestern erwarten zeitgleich Nachwuchs
  5. Polnische Pfarre verlangt von Autofahrern Gebete als "Parkgebühr"
  6. Wer ist Jesus Christus für mich? Der Glaube als tägliche Entscheidung
  7. Irland: 30 Prozent Rückgang bei katholischen Taufen in zehn Jahren
  8. Ein Wunder der Vorsehung
  9. Die Krise des Bischofsamtes
  10. Deutschland: 2024 waren nur noch 43 % der Bestattungen christlich
  11. US-Regierung leitet 2 Milliarden Dollar an christliche Hilfsorganisationen um
  12. Slowakei und Polen planen gemeinsamen Johannes-Paul-II.-Pilgerweg
  13. „Wenn ich mich nicht täusche, gibt es in der Geschichte keine vergleichbare Institution“
  14. Nur der Weg der Liebe ist der Weg des Lebens
  15. Nicaragua: Regime veröffentlicht Propaganda-Video von festgenommenem Bischof Mata

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz