Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Belgischer Bischof Johan Bonny kündigt Weihe verheirateter Männer zu Priestern an
  2. Papst Leo gratuliert der neuen Erzbischöfin von Canterbury
  3. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  4. Spanien am moralischen Abgrund
  5. Besser keine Laienpredigt
  6. Euthanasie-Skandal in Spanien: Wurde Noelia Castillo Ramos der Widerruf verweigert?
  7. Christliche Werte unerwünscht - Einschränkung der Meinungsfreiheit in Finnland!
  8. Kardinal Woelki: Kirche ohne Priester wäre "nicht mehr katholisch"
  9. Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ wird neuer Bischof von Münster
  10. Die ÖVP - eine "Wählertäuschung"
  11. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  12. Wien: Einziger Christ in der Klasse wird "Schwein" genannt
  13. IOC klärt: Künftig nehmen keine Transfrauen mehr an Frauenwettbewerben bei Olympischen Spielen teil!
  14. Kardinal Eijk zelebriert erstes Hochamt im Vetus Ordo: „Eindrückliches, unvergessliches Erlebnis“
  15. Ehemaliger Bischof verteidigt Papst Leo XIV. gegen Vorwürfe im Zusammenhang mit Pachamama

Papst Franziskus verlängert Amtszeit des Regensburger Bischofs Voderholzer

16. Mai 2024 in Aktuelles, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der ehemalige Theologieprofessor bleibt weiterhin Mitglied im Dikasterium für die Glaubenslehre


Rom/Regensburg (kath.net/pbr) Kardinal Victor Manuel Fernández, Präfekt des Dikasteriums für die Glaubenslehre im Vatikan hat Bischof Rudolf Voderholzer mit Schreiben vom 10. Mai 2024 mitgeteilt, dass Papst Franziskus seine Mitgliedschaft im Dikasterium für die Glaubenslehre um weitere fünf Jahre verlängert hat. Kardinal Fernández freue sich über diese Wiederernennung, da er die wertvolle Zusammenarbeit mit dem Regensburger Bischof schätze.


Bischof Voderholzer wurde erstmals im Mai 2014 von Papst Franziskus in die Glaubenskongregation berufen. Im Mai 2019 wurde seine Mitgliedschaft für weitere fünf Jahre verlängert.

Von 2012 bis 2017 war Gerhard Kardinal Müller, der unmittelbare Vorgänger von Bischof Voderholzer als Bischof von Regensburg, Präfekt der Glaubenskongregation. Von 2017 bis 2023 übte der Spanier Luis Francisco Ladaria Ferrer SJ das Amt des Präfekten aus. Seither ist der Argentinier Víctor Manuel Kardinal Fernández Präfekt des Dikasteriums für die Glaubenslehre.

Archivfoto: Bischof Rudolf Voderholzer, Kardinal Victor Fernandez und Papst Franziskus am 26. Januar 2024 im Vatikan im Rahmen der Vollversammlung des Glaubensdikasteriums (c) Presse Bistum Regensburg


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 heikostir 17. Mai 2024 
 

Das freut mich sehr. Voderholzer ist ein guter Mann. Aber diese Aufgabe bedeutet sicher auch viel zusätzliche Arbeit. Gottes Segen dazu!


0
 
 Marianus 16. Mai 2024 

Gottes reichen Segen wünsche ich Bischof Voderholzer auf seinem weiteren Weg!!

Er ist wahrlich einer der seltenen Lichtgestalten in der Kirche in Deutschland!


2
 
 SalvatoreMio 16. Mai 2024 
 

Bischof Voderholzer - weiter im Dikasterium für die Glaubenslehre!

Gott sei Lob und Dank dafür! Diese gute Nachricht reicht für einen ganzen Tag!


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Euthanasie-Skandal in Spanien: Wurde Noelia Castillo Ramos der Widerruf verweigert?
  2. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Spanien am moralischen Abgrund
  4. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  5. Belgischer Bischof Johan Bonny kündigt Weihe verheirateter Männer zu Priestern an
  6. Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ wird neuer Bischof von Münster
  7. Papst Leo gratuliert der neuen Erzbischöfin von Canterbury
  8. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  9. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  10. Kardinal Eijk zelebriert erstes Hochamt im Vetus Ordo: „Eindrückliches, unvergessliches Erlebnis“
  11. Besser keine Laienpredigt
  12. Kanada: 84-Jährige wegen Rückenschmerzen in Notaufnahme, bekommt als Erstes Sterbehilfe angeboten!
  13. Christliche Werte unerwünscht - Einschränkung der Meinungsfreiheit in Finnland!
  14. Wien: Einziger Christ in der Klasse wird "Schwein" genannt
  15. Die ÖVP - eine "Wählertäuschung"

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz