Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Streit kocht hoch: Braucht die barocke Basilika Weingarten wirklich einen neuen „modernen“ Altar?
  2. Bischof Paprocki: FSSPX ist "im Grunde eine weitere protestantische Sekte"
  3. Ein Signal des Himmels?
  4. Das Schweigen der Bischöfe zur Causa Spahn
  5. ‚Dialogpredigt‘ und ‚meditativer Tanz’ während der Messe zum Magdalenenfest in München
  6. Leihmutter soll gezwungen werden, das Leben des herzkranken Babys zu beenden!
  7. Bistum Huelva führt verbindliches zweijähriges Katechumenat für erwachsene Taufbewerber ein
  8. Junge brasilianische Katholiken hoffen auf mehr Glaubenslehre und ehrfürchtige Liturgie
  9. Erdbebengefahr bei Neapel: Italiens Kirche ruft zum Gebet auf
  10. Die Familie ist das Hauptziel des Bösen: Die prophetische Warnung des hl. Scharbel
  11. 'Du hast mir den Weg nach Ars gezeigt; ich werde Dir den Weg zum Himmel zeigen'
  12. „Größer als [australischer] Football: Die unstoppbare Wiederbelebung des Glaubens“
  13. Schönborn: Kirchenübergaben an andere Kirchen ist der richtige Weg
  14. Generalbundesanwalt: 94 Prozent der neuen Terror-Ermittlungen mit Bezug zu Islamismus
  15. Papst Leo XIV. legt neues Grundgesetz für den Vatikanstaat fest

Papst Franziskus verlängert Amtszeit des Regensburger Bischofs Voderholzer

16. Mai 2024 in Aktuelles, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der ehemalige Theologieprofessor bleibt weiterhin Mitglied im Dikasterium für die Glaubenslehre


Rom/Regensburg (kath.net/pbr) Kardinal Victor Manuel Fernández, Präfekt des Dikasteriums für die Glaubenslehre im Vatikan hat Bischof Rudolf Voderholzer mit Schreiben vom 10. Mai 2024 mitgeteilt, dass Papst Franziskus seine Mitgliedschaft im Dikasterium für die Glaubenslehre um weitere fünf Jahre verlängert hat. Kardinal Fernández freue sich über diese Wiederernennung, da er die wertvolle Zusammenarbeit mit dem Regensburger Bischof schätze.


Bischof Voderholzer wurde erstmals im Mai 2014 von Papst Franziskus in die Glaubenskongregation berufen. Im Mai 2019 wurde seine Mitgliedschaft für weitere fünf Jahre verlängert.

Von 2012 bis 2017 war Gerhard Kardinal Müller, der unmittelbare Vorgänger von Bischof Voderholzer als Bischof von Regensburg, Präfekt der Glaubenskongregation. Von 2017 bis 2023 übte der Spanier Luis Francisco Ladaria Ferrer SJ das Amt des Präfekten aus. Seither ist der Argentinier Víctor Manuel Kardinal Fernández Präfekt des Dikasteriums für die Glaubenslehre.

Archivfoto: Bischof Rudolf Voderholzer, Kardinal Victor Fernandez und Papst Franziskus am 26. Januar 2024 im Vatikan im Rahmen der Vollversammlung des Glaubensdikasteriums (c) Presse Bistum Regensburg


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 heikostir 17. Mai 2024 
 

Das freut mich sehr. Voderholzer ist ein guter Mann. Aber diese Aufgabe bedeutet sicher auch viel zusätzliche Arbeit. Gottes Segen dazu!


0
 
 Marianus 16. Mai 2024 

Gottes reichen Segen wünsche ich Bischof Voderholzer auf seinem weiteren Weg!!

Er ist wahrlich einer der seltenen Lichtgestalten in der Kirche in Deutschland!


2
 
 SalvatoreMio 16. Mai 2024 
 

Bischof Voderholzer - weiter im Dikasterium für die Glaubenslehre!

Gott sei Lob und Dank dafür! Diese gute Nachricht reicht für einen ganzen Tag!


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. Streit kocht hoch: Braucht die barocke Basilika Weingarten wirklich einen neuen „modernen“ Altar?
  3. Ein Signal des Himmels?
  4. Die Familie ist das Hauptziel des Bösen: Die prophetische Warnung des hl. Scharbel
  5. Das Schweigen der Bischöfe zur Causa Spahn
  6. Bischof Paprocki: FSSPX ist "im Grunde eine weitere protestantische Sekte"
  7. Leihmutter soll gezwungen werden, das Leben des herzkranken Babys zu beenden!
  8. ‚Dialogpredigt‘ und ‚meditativer Tanz’ während der Messe zum Magdalenenfest in München
  9. Junge brasilianische Katholiken hoffen auf mehr Glaubenslehre und ehrfürchtige Liturgie
  10. Der "rote Priester", der die Musikwelt revolutionierte
  11. Der Karmel in Christchurch/Neuseeland: Die Blüte im Verborgenen
  12. „Nur zur Klarstellung: Ich sehe mich eher als den Papst, der zufällig Amerikaner ist“
  13. Eine mächtige Fürsprecherin für Ehepaare: Die heilige Birgitta von Schweden
  14. Joan Leslie: Das Hollywood-Glaubenszeugnis einer echten Heldin
  15. Heute, nicht morgen! Der heilige Expeditus – Patron gegen das Aufschieben

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz