Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Belgischer Bischof Johan Bonny kündigt Weihe verheirateter Männer zu Priestern an
  2. Papst Leo gratuliert der neuen Erzbischöfin von Canterbury
  3. Kardinal Woelki: Kirche ohne Priester wäre "nicht mehr katholisch"
  4. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  5. Euthanasie-Skandal in Spanien: Wurde Noelia Castillo Ramos der Widerruf verweigert?
  6. Besser keine Laienpredigt
  7. US-Regierung kündigt nach Tod von Noelia Untersuchung gegen Spanien an
  8. Ehemaliger Bischof verteidigt Papst Leo XIV. gegen Vorwürfe im Zusammenhang mit Pachamama
  9. Die ÖVP - eine "Wählertäuschung"
  10. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  11. „Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln“
  12. IOC klärt: Künftig nehmen keine Transfrauen mehr an Frauenwettbewerben bei Olympischen Spielen teil!
  13. Wien: Einziger Christ in der Klasse wird "Schwein" genannt
  14. Israel verwehrt Patriarch Zugang zur Grabeskirche – Scharfer internationaler Protest
  15. Demokratischer Politiker aus Texas behauptet, die Bibel unterstützt Abtreibung

Bätzings umstrittenes Karnevalskostüm – Ging der Faschingsscherz baden?

20. Februar 2023 in Deutschland, 47 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Karnevalskostüm des DBK-Vorsitzenden Bätzing weckt auch Widerspruch: „Die ‚Goldene Badewanne‘ hat es doch nie gegeben. Warum weiter im Namen von ‚Humor‘ ein solch falsches Narrativ nähren und auf den Vorgänger dreinschlagen?“. Von Petra Lorleberg


Limburg-Bonn (kath.net/pl) Stark diskutiert wird auf den Facebookauftritten der Deutschen Bischofskonferenz und des Bistums Limburg ein T-Shirt des Karnevalskostüms des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, des Limburger Bischofs Georg Bätzing. Das T-Shirt-Motiv zeigt eine Badewanne, eine Badeente mit Bischofsmitra, das offizielle Bistumslogo plus den Spruch: „Mehr als nur goldene Badewanne. Bistum Limburg“ (das Bistumslogo findet sich ein zweites Mal auf dem veröffentlichten Foto). In den sozialen Medien löste Bischof Bätzings Kostümierung neben humorvoller Zustimmung auch erhebliche Kritik aus.


So finden sich Beiträge wie:

- „Das Märchen von der goldenen Badewanne vertuscht eigenes Fehlverhalten.“

- „Die ‚Goldene Badewanne‘ hat es doch erwiesenermaßen nie gegeben. Warum weiter im Namen von ‚Humor‘ ein solch falsches Narrativ nähren und auf den Vorgänger dreinschlagen?“

- „Wenn man immer wieder die Netiquette betont: Wie muss sich da der Vorgänger fühlen? Ist da ‚Dreinschlagn‘ auf einmal in Ordnung?“

- „1) Nachtreten ist unchristlich und gegen nicht Anwesende feige; 2) Lüge (goldene Badewanne) geht gegen das achte Gebot; 3) der größte Karneval ist, den Synodalen Weg als mehr als eine UVP dem Kirchenvolk zu verkaufen; 4) Geistliche ohne römischen Kragen sind mir suspekt.“

Und mancher mag sogar denken: Man muss in der eigenen Badewanne eigentlich nicht mit jeder x-beliebigen Zeitungsente spielen ...

Das Foto wurde auf dem Facebook-Account des Bistums Limburg mit folgendem Begleittext veröffentlicht: „Helau aus Mainz – hier war unser Bischof Georg Bätzing bei der Fernsehfastnachtssitzung ,Mainz bleibt Mainz‘ zu Gast! Wir wünschen euch ein närrisches Faschingswochenende! #mainzbleibtmainz #fasching #fastnacht #fastnachtssitzung #bistumlimburg – in Mainz.“

Fotos zur Dokumentation © Bistum Limburg/DBK/Screenshot


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Euthanasie-Skandal in Spanien: Wurde Noelia Castillo Ramos der Widerruf verweigert?
  2. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  3. Belgischer Bischof Johan Bonny kündigt Weihe verheirateter Männer zu Priestern an
  4. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  5. Papst Leo gratuliert der neuen Erzbischöfin von Canterbury
  6. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  7. Besser keine Laienpredigt
  8. Kardinal Woelki: Kirche ohne Priester wäre "nicht mehr katholisch"
  9. Kanada: 84-Jährige wegen Rückenschmerzen in Notaufnahme, bekommt als Erstes Sterbehilfe angeboten!
  10. US-Regierung kündigt nach Tod von Noelia Untersuchung gegen Spanien an
  11. Die ÖVP - eine "Wählertäuschung"
  12. Wien: Einziger Christ in der Klasse wird "Schwein" genannt
  13. Blutiger Palmsonntag in Nigeria: Dschihadisten massakrieren über 40 Christen in Jos
  14. Vom Todesurteil zur Hoffnung: 'Irans geistliche Ketten werden brechen'
  15. Israel verwehrt Patriarch Zugang zur Grabeskirche – Scharfer internationaler Protest

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz