Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kardinal Woelki: Kirche ohne Priester wäre "nicht mehr katholisch"
  2. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  3. US-Regierung kündigt nach Tod von Noelia Untersuchung gegen Spanien an
  4. Ehemaliger Bischof verteidigt Papst Leo XIV. gegen Vorwürfe im Zusammenhang mit Pachamama
  5. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  6. König Charles - Eine Botschaft zum Ramadan - Schweigen zum Osterfest der Christen!
  7. „Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln“
  8. Papst sprach mit Familie eines Opfers des Amoklaufs an Grazer Schule
  9. Missio-Nationaldirektor P. Wallner sieht Renaissance des Glaubens
  10. Das „Ur-Datum“ des Heils: Warum der 25. März als Tag der Kreuzigung gilt
  11. „Der heißeste Club der Stadt“: Warum New Yorks Jugend plötzlich die Kirchen stürmt
  12. Demokratischer Politiker aus Texas behauptet, die Bibel unterstützt Abtreibung
  13. „Kein bloßer Verein“: Kardinal Woelki betont die Kirche als „Leib Christi“
  14. Besuch des syrischen Präsidenten - „Kirche in Not“ fordert Bundeskanzler Merz zum Handeln auf
  15. Gericht: HateAid Geschäftsführerinnen dürfen als ‚linkswoke Faschistende‘ bezeichnet werden

Muslimische Familie rettet 98-jährige Christin vor dem IS

1. September 2021 in Chronik, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ohne Fluchtmöglichkeit und in Angst, kam Camilla Haddad ihr Nachbar in letzter Sekunde zu Hilfe.


Mosul/Irak (kath.net/aleteia/mk) Die 98-jährige Camilla Haddad hat in ihrem Heimatland, dem Irak, in ihrem Leben schon zahlreiche Unruhen erlebt. Die jüngste davon war zugleich die schlimmste: die Terrorherrschaft des „Islamischen Staates“. „Als die IS in Mosul einmarschierte, lebte ich alleine“, erinnert sie sich. Ohne Chance auf eine Flucht entschloss sie sich, bei einer Freundin zu bleiben.


Als die Soldaten Camillas Haus erreichten, kam unerwartet ein muslimischer Nachbar, Elias Abu Ahmed, der sie und ihre Freundin gegenüber den Terroristen als Großmutter und Großtante vorstellte und zu sich in sein Haus mitnahm. Sieben Jahre später kann die dankbare Greisin diese beeindruckende Geschichte der Seite AsiaNews erzählen. Sie hat nun ihren Platz in der Familie ihres Retters gefunden, dessen 14 Kinder sie „adoptiert“ haben und Großmutter nennen. Im Gegenzug unterstützt sie die muslimische Familie finanziell. Camilla betet jeden Tag den Rosenkranz und dankt dabei für die Hilfe und den Zufluchtsort.

Foto: Symbolbild


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 lesa 1. September 2021 

Danke für den Artikel!
Es gibt seitens von Muslimen viel echte Mitmenschlichkeit zu erleben, auch im Alltag.


4
 
 lakota 1. September 2021 
 

Gott segne diese Familie

und vergelte ihnen dieses mutige Eintreten für die alte Nachbarin!

Warum nur, können nicht alle Menschen so miteinander umgehen und friedlich leben? So viel Leid könnte vermieden werden.


4
 
 Norbert Sch?necker 1. September 2021 

doppelte Freude

Ich freue mich über den Artikel über diese guten und mutigen Menschen und über die bisherigen drei Kommentare, die ohne Seitenhiebe auskommen. Bei so einer Meldung sage ich einfach nur "Danke" - ich schließe mich den Vorpostern an!


5
 
 claude 1. September 2021 
 

Es sind wohl diese Heiden...

... die auch gerettet werden. Gott vergisst solche Taten an seinen Kindern nicht.


5
 
 Chris2 1. September 2021 
 

Ja, auch das gibt es.

Gott segne diese mutige Familie und führe sie zum Glauben und zur ewigen Seligkeit.


5
 
 Herbstlicht 1. September 2021 
 

beispielhaft!

Ein wunderbares Beispiel für Mut, Mitmenschlichkeit und vorbildliches Verhalten von muslimischer Seite.
Die 98-jährige alte Frau wusste und weiß dies zu schätzen und empfindet große Anerkennung und Dankbarkeit.
Völkersverständigung - auf Basis von Nächstenliebe!


5
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  3. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  4. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  5. Kardinal Woelki: Kirche ohne Priester wäre "nicht mehr katholisch"
  6. Kanada: 84-Jährige wegen Rückenschmerzen in Notaufnahme, bekommt als Erstes Sterbehilfe angeboten!
  7. US-Regierung kündigt nach Tod von Noelia Untersuchung gegen Spanien an
  8. „Der heißeste Club der Stadt“: Warum New Yorks Jugend plötzlich die Kirchen stürmt
  9. Blutiger Palmsonntag in Nigeria: Dschihadisten massakrieren über 40 Christen in Jos
  10. Ehemaliger Bischof verteidigt Papst Leo XIV. gegen Vorwürfe im Zusammenhang mit Pachamama
  11. Neuer Präfekt des Päpstlichen Hauses, Erzbischof Rajič, betont kirchliche Lehre zur Homosexualität
  12. König Charles - Eine Botschaft zum Ramadan - Schweigen zum Osterfest der Christen!
  13. Der Kreuzweg mit Papst Leo
  14. Das „Ur-Datum“ des Heils: Warum der 25. März als Tag der Kreuzigung gilt
  15. Papstsekretär: Leo XIV. bleibt "Padre Roberto"

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz