
Papst Franziskus wird in Klinik operiert4. Juli 2021 in Aktuelles, 9 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Papst unterzieht sich einer geplanten Operation am Dickdarm in der römischen Gemelli-Klinik
Vatikanstadt (kath.net/KAP) Papst Franziskus hat sich am Sonntagnachmittag in die römische Gemelli-Klinik begeben. Dort werde er sich einer geplanten Operation am Dickdarm unterziehen, teilte der Vatikan mit. Es handle sich um eine symptomatische Divertikelstenose des Darms, so Vatikansprecher Matteo Bruni. Weitere Informationen würden nach der Operation mitgeteilt. 
In seiner traditionellen Mittagsansprache am Petersplatz hatte der Papst den bevorstehenden Eingriff nicht erwähnt. Bei einer sogenannten Divertikelstenose handelt es sich um eine Verengung des Dickdarms, die zu einer Verstopfung führen kann. Im schlimmsten Fall könnte es zu einer Darmperforation, einem Durchbruch, kommen und damit zu einer Bauchfellentzündung.
Je nach Schwere des Vorfalls und Anzahl der verengten Divertikel (Ausstülpungen) im Dickdarm kann ein Krankenhausaufenthalt etliche Tage dauern. Notfalls sind auch mehrere Eingriffe erforderlich. Erkannt werden Divertikelstenosen meist durch Blut im Stuhl oder andere Darmbeschwerden und anschließende Ultraschallaufnahmen.
Laut Vatikan-Mitteilung wird der Papst vom Leiter der Abteilung für Bauchchirurgie Sergio Alfieri behandelt. Ein Sprecher der Klinik wollte auf Anfrage keine ergänzenden Angaben machen.
Copyright 2021 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Lesermeinungen| | bruder chris 5. Juli 2021 | | | | Nur eine Frage.... Operation geplant. Gut.
Warum dann sonntags. Warum müssen bei einer nicht akuten OP die Ärzte und alle anderen operieren. Wäre nicht auch der Montag möglich gewesen?
Vielleicht bin ich zu überkritisch. Ist mir halt aufgefallen |  0
| | | | | Stephaninus 5. Juli 2021 | | | | Gut überstanden Freuen wir uns über diese Nachricht, dass der Hl. Vater die OP gut überstanden hat. Ich wünsche ihm herzlich, dass er rasch wieder fit ist. Schliessen wir ihn in unser Gebet ein, so wie der Hl. Vater sicher auch immer für uns betet. |  2
| | | | | Lo Bartolo 5. Juli 2021 | |  | OP Laut Vatican News hat der Heilige Vater die Operation gut überstanden. www.vaticannews.va/de/papst/news/2021-07/papst-franziskus-darm-operation-gemelli-krankenhaus-gesundheit.html |  4
| | | | | Lo Bartolo 4. Juli 2021 | |  | JP2 Die Gemelli-Klinik weckt Erinnerungen an den Heiligen Johannes Paul II.
Möge der Heilige Vater schnell wieder gesund werden! |  5
| | | | | 723Mac 4. Juli 2021 | | | | auch aus München wünschen wir Papst Franziskus gute Genesung und anvertrauen Ihn und Seine Gesundheit der schmerzhaften Gottesmutter vom Münchner Herzogspital.
Möge die schmerzhafte Gottesmutter vom Münchner Herzogspital ihren Blick dem Heiligen Vater zuwenden und mit Ihrer Fürsprache zu begleiten |  5
| | | | | Herbstlicht 4. Juli 2021 | | | |
Möge die OP von Erfolg gekrönt sein und Papst Franziskus wieder gesund werden! |  4
| | | | | lesa 4. Juli 2021 | |  |
Wir empfehlen Papst Franziskus Maria, der Mutter der Kirche! Sie ist auch das Heil der Kranken. |  5
| | | | | luisa-marie 4. Juli 2021 | | | |
Gottes Segen und die besten Wünsche! |  8
| | | | | Octavianus 4. Juli 2021 | | | |
Alles Gute für die Operation und gute Genesung! |  8
| | |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. |