Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht mehr ernst zu nehmen
  2. Der Vatikan ringt um die Definition der "Umweltsünde"
  3. Bischof Timmerevers legt sein Amt als Bischof von Dresden-Meißen nieder
  4. 'Ruft AfD-Wähler auf, sich die Kirchensteuer zu sparen'
  5. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  6. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  7. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  8. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  9. Die Vision der Hölle und warum wir dringend die Göttliche Barmherzigkeit anrufen sollten
  10. Regierung von Pennsylvania will Begriffe ‚Mutter‘ und ‚schwangere Frau‘ streichen
  11. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz
  12. US-Diözese errichtet Pfarre, die dem Märtyrer Matthew Ayariga geweiht ist
  13. Musikvideo zeigt Frau bei ‚Abtreibungsritual‘ auf der Toilette
  14. Wenn die Erinnerung bleibt, aber der Glaube schwindet
  15. Ein Mensch auf den Knien ist mächtiger als die Welt

Spekulationen über Papstreise zu Weltklimakonferenz in Glasgow

2. März 2021 in Chronik, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


UN-Klimakonferenz COP26 soll im November in Schottland stattfinden


London (kath.net/KAP) In der britischen Presse gibt es Spekulationen über eine mögliche Papstreise nach Glasgow anlässlich der Weltklimakonferenz im November. Nach Angaben der "Times" soll der Schottischen Bischofskonferenz mitgeteilt worden sein, Vorbereitungen für einen etwaigen Besuch von Franziskus bei der Klimakonferenz COP 26 zu beginnen. Offizielle Angaben dazu gibt es nicht. Ein Kirchensprecher sagte der Zeitung auf Anfrage, die Schottische Bischofskonferenz würde die "Anwesenheit des Papstes, wie kurz sie auch sein mag", herzlich begrüßen. Die Entscheidung darüber, ob Franziskus am UN-Klimagipfel teilnehme, liege aber ausschließlich beim Heiligen Stuhl. Die Klimakonferenz war im Vorjahr wegen der Corona-Pandemie auf derzeit 1. bis 12. November 2021 verschoben worden. Der "zweite Mann" des Vatikan, Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin, nahm bereits mehrfach an den regelmäßig stattfindenden internationalen Klimatreffen teil. Laut "Times" erwägt man im Vatikan, mit einem persönlichen Besuch des Papstes ein noch stärkeres Signal der Unterstützung für den Kampf gegen den Klimawandel und dessen Auswirkungen zu senden. Erst im Dezember verlangte Papst Franziskus bei einem virtuellen Klimagipfel der UN einen ökologischen Kurswechsel. Man dürfe kommenden Generationen nicht die Hoffnung auf eine bessere Zukunft rauben, sagte er bei dem Treffen, das zum fünften Jahrestag des Pariser Klimabkommens Druck auf die Staats- und Regierungschefs zu mehr Klimaschutz machen sollte.


 

Copyright 2021 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Ständige Anbetung in Mainz unter Druck
  4. Wenn die Erinnerung bleibt, aber der Glaube schwindet
  5. Polnische Bischofskonferenz: „Leihmutterschaft ist eine in sich falsche Handlung“
  6. Jerusalemer Patriarch will zwischen Putin und Selenskyj vermitteln
  7. Russland: Autobiografie von Papst Franziskus zensiert
  8. Vatikan-Außenminister zieht positive Bilanz seiner Moskau-Reise
  9. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  10. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  11. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  12. Polen - Erzbischof Galbas: „Es gehört auch zum Auftrag der Kirche zu sagen: ‚Du darfst nicht‘“
  13. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  14. Papst Leo XIV. spricht mit Erzbischof Gänswein
  15. ‚Wir steuern auf eine Katastrophe zu‘: Warnung vor gescheiterter Integration in Deutschland

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz