SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- Für alle, die bis jetzt zweifelten: Nun gehen sie wieder ins Schisma!
- Papst Leo XIV. empfing Katholiken, die mit gleichgeschlechtlicher Neigung keusch leben möchten
- Voll in die Falle getappt
- Piusbrüder und Vatikan suchen Weg zur Einheit
- „Treue oder Einheit? Wie wird Leo XIV. mit den Lehr- und Disziplinarproblemen der Kirche umgehen?“
- Die synodale Sackgasse der Anderskatholischen
- Der deutsch-synodale Weg als reines Herrschaftsinstrument!
- Die große Täuschung
- George Orwell wohnt in Brüssel, aber nicht nur dort!
- Deutsches Formular für Geburtenanzeige: Welches Geschlecht hat die Mutter?
- Kinderschutz oder Staatskontrolle? Das Dilemma der Social-Media-Verbote
- Meine Söhne, „seid heilig, Anbeter, Menschen des tiefen Gebets und lehrt das Volk, dasselbe zu tun!“
- Fatales Gerichtsurteil in Deutschland: Chefarzt siegt gegen katholisches Klinik-Verbot
- Vatikan: Neue Statuten für die Marienforschung
- Die Kirche – nicht nur – im deutschsprachigen Raum: «the big picture»
| 
Spekulationen über Papstreise zu Weltklimakonferenz in Glasgow2. März 2021 in Chronik, 6 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
UN-Klimakonferenz COP26 soll im November in Schottland stattfinden
London (kath.net/KAP) In der britischen Presse gibt es Spekulationen über eine mögliche Papstreise nach Glasgow anlässlich der Weltklimakonferenz im November. Nach Angaben der "Times" soll der Schottischen Bischofskonferenz mitgeteilt worden sein, Vorbereitungen für einen etwaigen Besuch von Franziskus bei der Klimakonferenz COP 26 zu beginnen. Offizielle Angaben dazu gibt es nicht. Ein Kirchensprecher sagte der Zeitung auf Anfrage, die Schottische Bischofskonferenz würde die "Anwesenheit des Papstes, wie kurz sie auch sein mag", herzlich begrüßen. Die Entscheidung darüber, ob Franziskus am UN-Klimagipfel teilnehme, liege aber ausschließlich beim Heiligen Stuhl. Die Klimakonferenz war im Vorjahr wegen der Corona-Pandemie auf derzeit 1. bis 12. November 2021 verschoben worden. Der "zweite Mann" des Vatikan, Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin, nahm bereits mehrfach an den regelmäßig stattfindenden internationalen Klimatreffen teil. Laut "Times" erwägt man im Vatikan, mit einem persönlichen Besuch des Papstes ein noch stärkeres Signal der Unterstützung für den Kampf gegen den Klimawandel und dessen Auswirkungen zu senden. Erst im Dezember verlangte Papst Franziskus bei einem virtuellen Klimagipfel der UN einen ökologischen Kurswechsel. Man dürfe kommenden Generationen nicht die Hoffnung auf eine bessere Zukunft rauben, sagte er bei dem Treffen, das zum fünften Jahrestag des Pariser Klimabkommens Druck auf die Staats- und Regierungschefs zu mehr Klimaschutz machen sollte. 
Copyright 2021 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

LesermeinungenUm selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zu | 





Top-15meist-gelesen- Einmal im Leben nach ISLAND - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
- Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
- Voll in die Falle getappt
- Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
- Für alle, die bis jetzt zweifelten: Nun gehen sie wieder ins Schisma!
- Piusbrüder und Vatikan suchen Weg zur Einheit
- Papst Leo XIV. empfing Katholiken, die mit gleichgeschlechtlicher Neigung keusch leben möchten
- Meine Söhne, „seid heilig, Anbeter, Menschen des tiefen Gebets und lehrt das Volk, dasselbe zu tun!“
- Die synodale Sackgasse der Anderskatholischen
- Die große Täuschung
- Der deutsch-synodale Weg als reines Herrschaftsinstrument!
- „Treue oder Einheit? Wie wird Leo XIV. mit den Lehr- und Disziplinarproblemen der Kirche umgehen?“
- Die Kirche – nicht nur – im deutschsprachigen Raum: «the big picture»
- Islamismusforscherin Schröter: „Tja, liebe Freunde, was glaubt ihr eigentlich, was die Scharia ist?“
- Fatales Gerichtsurteil in Deutschland: Chefarzt siegt gegen katholisches Klinik-Verbot
|