Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  2. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  3. "Vaccine Amen"
  4. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  5. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“
  6. Panik in Magdeburg
  7. Dienst, Ordnung, Sendung: Die hierarchische Gestalt der Kirche
  8. "Ein Vorbild für Väter und Ehemänner" - US-Präsident veröffentlicht Würdigung des Heiligen Josef
  9. Maria – Marta – Lazarus: Christus, der Freund des Lebens
  10. Spanien am moralischen Abgrund
  11. Belgischer öffentlich-rechtlicher Sender lässt Moderatoren Marien- und Jesus-Statuen zertrümmern!
  12. Afrikas Bischöfe erklären Umgang mit Polygamie
  13. DBK kritisiert ZDF-Kinderformat „Logo“ wegen Christentum-Beitrag
  14. Keine Löffel mehr
  15. Zwischen Gebetswort und politischem Urteil. Der Friede und die Ordnung

Neuer Bischof von Chur wird am Josefstag geweiht

24. Februar 2021 in Schweiz, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Schweizer Kurienkardinal Koch Hauptkonsekrator bei Weihegottesdienst für Joseph Maria Bonnemain am 19. März


Chur (kath.net/KAP) Die Bischofsweihe und Amtseinsetzung des ernannten Bischofs von Chur, Joseph Maria Bonnemain (72), findet am 19. März statt. Das teilte der noch amtierende Übergangsleiter der Schweizer Diözese, Peter Bürcher, am Mittwoch mit. Hauptkonsekrator bei dem Weihegottesdienst am Festtag des Heiligen Josef wird der Schweizer Kurienkardinal Kurt Koch sein. Auch Administrator Bischof Bürcher sowie der Schweizer Bischofskonferenz-Vorsitzende Felix Gmür werden Bonnemain im stillen Gebet um den Heiligen Geist die Hände auflegen und damit seine Weihe und die Weitergabe des Bischofsamtes vollziehen.

Gemäß den aktuellen Corona-Richtlinien der Regierung dürfen maximal 50 Menschen an dem Gottesdienst in der Kathedrale von Chur teilnehmen. Sie werden stellvertretend für alle Gläubigen, Diözese, Regierung, kirchliche Institutionen und staatskirchlichen Organe sowie die anderen Kirchen- und Religionsgemeinschaften teilnehmen und hätten bereits eine Einladung erhalten, so Bürcher. Die Weiheliturgie soll zusätzlich live übertragen werden.


Papst Franziskus hatte Bonnemain am 15. Februar zum neuen Bischof in der seit Jahren zerstrittenen Diözese Chur ernannt. Eigentlich hätte das Churer Domkapitel bereits im vergangenen November einen Diözesanbischof wählen sollen. Allerdings hielt es mehrheitlich keinen der drei vom Papst vorgeschlagenen Kandidaten für wählbar; auch nicht Bonnemain, der auf der Wahlliste stand. Franziskus ernannte ihn daraufhin direkt.

Zuletzt wurde außerdem bekannt, dass der 72-jährige Bonnemain wenigstens fünf Jahre als Bischof von Chur im Amt bleiben soll. Der Papst sei sich "der Komplexität der Situation in der Diözese bewusst" und habe dies "im Bewusstsein der anspruchsvollen Dimensionen" verfügt, schrieb der Präfekt der vatikanischen Bischofskongregation, Kardinal Marc Ouellet, an den neu ernannten Bischof. Hintergrund ist, dass katholische Bischöfe gemäß Kirchenrecht mit Erreichen der Altersgrenze von 75 Jahren dem Papst ihren Rücktritt anbieten müssen.

Der 1978 vom damaligen Wiener Erzbischof Kardinal Franz König (1905-2004) zum Priester der Prälatur Opus Dei geweihte Joseph Bonnemain war in der Diözese Chur seit rund einem Jahrzehnt Bischofsvikar und in dieser Funktion für die Beziehungen zwischen der Diözese und den Kantonen zuständig. Schon seit 2003 gehörte der seit Jahrzehnten zudem als Leiter des Diözesangerichtes amtierende Bonnemain auch dem Churer Domkapitel an.

Copyright 2021 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich

VIDEO-TIPP - Cafe zu den 7 Posaunen mit Bischof Eleganti und Janine Febres über "Bringt Früchte hervor, die eure Umkehr zeigen!" Lk 3,8

Alle Rechte vorbehalten
Foto Bischof designiert Bonnemain (c) Bistum Chur


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDE-DEADLINE DIESE WOCHE - 25. MÄRZ!!!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  4. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  5. Panik in Magdeburg
  6. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  7. Brasilien: 26-jähriger Seminarist stirbt – hinterlässt beeindruckendes geistliches Testament
  8. Ein Champion am Galgen – und die Welt sieht weg
  9. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  10. DBK kritisiert ZDF-Kinderformat „Logo“ wegen Christentum-Beitrag
  11. Belgischer öffentlich-rechtlicher Sender lässt Moderatoren Marien- und Jesus-Statuen zertrümmern!
  12. Wenn das künftige nominelle Kirchenoberhaupt mit dem eigenen Glauben fremdelt
  13. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“
  14. "Ein Vorbild für Väter und Ehemänner" - US-Präsident veröffentlicht Würdigung des Heiligen Josef
  15. Spanien am moralischen Abgrund

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz