Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. 'Und ich dachte, es müßte um Gott und das Heil der Seelen gehen. Ich bin ja so naiv'
  2. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  3. Jesuitenpater Thomas Reese mit irrer Aussage: ‚Warum ich die alte lateinische Messe hasse‘
  4. 'Denn es wird nicht zu dem kommen, was diese Lügner versprechen.'
  5. Liebe 'Deutsche Kirche', ihr seid Heuchler vor dem Herrn!
  6. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  7. Nicht mehr zu retten - Zum Substanzverlust der Kirche
  8. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  9. Ein Drittel der 15-Jährigen in Deutschland kann nicht mehr ausreichend lesen oder rechnen!
  10. Wahl in Sachsen-Anhalt: AfD auch bei Kirchenmitgliedern stärkste Kraft
  11. Kritik von Theologen an der Beurlaubung von P. Edmund Waldstein
  12. Wundersame Heilung, eine Marienerscheinung und Berufung mit 4 Jahren
  13. Leere der kirchlichen Lehre
  14. US-Präsident Donald Trump gratuliert Katholiken zum Fest Maria Geburt
  15. Maria, die Mutter des Friedens

Erzbischof Pell dankt Gibson für 'The Passion'

13. April 2004 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Viele Menschen hätten dank Gibsons Verfilmung eine klarere Sicht von Ostern, sagte Pell. - Zahlreiche Menschen besuchten die Osterliturgie.


Sydney (www.kath.net) Der Erzbischof von Sydney, Kardinal George Pell, hat Mel Gibson für seinen Film "Die Passion Christi" gedankt. In seinerOsterbotschaft betonte Pell, dass der Film die öffentliche Aufmerksamkeit auf das christliche Verständnis von Ostern gelenkt habe wie noch nie zuvor.Viele würden dank des Films eine klarere Sicht von Ostern haben, erklärte Pell, auch jene, die nicht mehr ihren Glauben praktizierten. Die Debatte um"The Passion" zeige, wie tief verankert das Christentum in der australischen Gesellschaft noch immer sei. "Die Menschen fühlten sich gezwungen zuerklären, warum sie sich den Film nicht anschauten, warum sie das Kino früher verließen oder warum sie ihn bewunderten", sagte Pell.

Australische Kirchenvertreter betonen, die Kirchen seien am Ostersonntag gefüllt gewesen wie nie. Der Erzbischof von Brisbane, John Bathersby, erklärte, er habe noch nie so viele Besucher in seiner Kathedrale gehabt; er schrieb das neu erwachte Interesse an Ostern Mel Gibsons Film "The Passion" zu. "Ich stimme mit anderen überein, dass es viel mehr Gewalt in dem Film gab als mir gefiel, aber dennoch gab es einige hervorragende Momente, und ich bin der Meinung, es war ein hervorragender Film", sagte er laut Bericht des "Australian".

www.kath.net/passion.php: Die Reaktionen



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

The Passion

  1. Visionen der Passion
  2. 'Passion Christi' sorgt erneut für Aufregung
  3. Pro Sieben und ORF zeigen am Karfreitag 'The Passion of the Christ'
  4. Jüdischer Rapper kam durch 'Passion Christi' zum Glauben
  5. Weltrekord: ‚Passion Christi’ ist der erfolgreichste religiöse Film
  6. Jim Caviezel zeigte ‚Die Passion Christi’ auf dem Weltjugendtag
  7. Weltjugendtag in Sydney? - Mel Gibson soll 'Passion Christi' aufführen
  8. Hollywood entdeckt nach 'The Passion' Christen als Zielgruppe
  9. 'Alles, was ich tue, soll der Verherrlichung Gottes dienen'
  10. Russisches Fernsehen zeigte zum orthodoxen Osterfest ‚Passion Christi’






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Papst Leo XIV. berät mit seinen Behördenleitern
  4. Primat in Synodalität – Synodalität in Communio
  5. Altabt bei Jugendfestival: Jesus als Vorbild für gelebte Liebe nehmen
  6. Leo XIV.: „Ihre Anwesenheit ist ein leuchtendes Zeugnis für die ungeschuldete Zuwendung Gottes“
  7. Neue Kirche "Heilig Kreuz" in Selfoss eingeweiht: Meilenstein für die katholische Kirche Islands
  8. Papst würdigt „berühmten Hymnus ‚Lead, Kindly Light‘ (Führ, liebes Licht)“ des hl. John Henry Newman
  9. Aus Finanzgründen vermietet Church of England ihre Kathedralen für moderne Musik- und Discoevents
  10. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  11. Maria, die Mutter des Friedens
  12. Leere der kirchlichen Lehre
  13. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  14. 'Gott, hilf mir. Jesus, hilf mir. Seid ihr Jungs bereit? Let’s Roll'
  15. Universität Texas A&M: 650 Personen bereiten sich auf Eintritt in die katholische Kirche vor

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz