Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Warum kein einfach gläubiger Katholik „Laienpredigten“ in der heiligen Messe braucht
  2. Papst Leo auf Versöhnungskurs
  3. „Die meisten Seelen dort sind die, welche nicht an die Existenz der Hölle geglaubt haben“
  4. Der stumme Gott unserer Zeit
  5. Theologe Thomas Söding: „Es braucht eine katholische Internationale!“
  6. Niedersachsen plant Religionsunterricht ohne Gott!
  7. Wenn der Wiener Erzbischof den Heiligen Geist gegen das Kirchenrecht ausspielen möchte
  8. Realitätsverlust im Bistum Chur
  9. BDKJ Nordrhein-Westfalen will Verbot der AfD
  10. Muslime wählen SPD und Linke, Christen wählten CDU
  11. Michelle Obama ermutigt Mütter arbeiten zu gehen
  12. Ramadan sorgte für Unfrieden an Wiener Schulen!
  13. "Er hat meine Pläne durchkreuzt": Warum der Teufel Angst vor Johannes Paul II. hatte
  14. Bischof Overbeck ist mit Weidel und Chrupalla in Sachen Iran einer Meinung
  15. Hatte J.D. Vance doch Recht? Wenn Hitler-Vergleiche in Deutschland die Polizei auf den Plan rufen

Kirchenrechtler Stephan Haering überraschend verstorben

20. November 2020 in Chronik, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Er starb im Alter von 61 Jahren in seiner Wohnung.


München (kath.net) Der renommierte Kirchenrechtler Stephan Haering ist überraschend verstorben. Der Benediktinerpater erreichte damit nur ein Alter von 61 Jahren, er verstarb in seiner Münchner Wohnung. Das berichtete der „Deutschlandfunk“. Haering war Berater der Deutschen Bischofskonferenz gewesen und Herausgeber einer Zeitschrift für Kirchenrecht sowie eines Kirchenrechtlexikons. Er wird auf dem Friedhof der Benediktinerabtei Metten zur letzten Ruhe gebettet werden.


 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 winthir 21. November 2020 

kleine Ergänzung aus meiner Sicht, an Rita1937.

ich kenne im Münchner Offizialat persönlich nur 1 (einen) Menschen, nämlich den Offizial des Erzbistums München und Freising, Lorenz Wolf. Ich habe ihn im Studium kennengelernt als aufrechten Mann, der "gerade durch die Wache geht", und auch später dazu nichts gegenteiliges gehört.

Wen, bitte, meintest Du mit "den Verdorbenen im Offizialat München"?

Nenne doch gerne Namen - oder laß' es bleiben.

dafür danke Dir im Voraus,

sagt
der winthir.

p.s. meine Trauer um Stephan Haering hält noch an. Das wird auch wohl noch dauern, bei mir.

"Alles hat Seine Zeit",
schreibt Kohelet.

nu ja.


1
 
 Rosenzweig 20. November 2020 

In der eben auf Youtube- MISSIO - gefeierten Mittag- Hl.Messe..

-
freitags immer für Verstorbene der Mitfeiernden + Zuschauer-
hat Pater Wallner des Benediktiner Paters - Prof. Haerings mit sehr wertschätzenden Worten + GEBET gedacht + ein Foto vorm Altar war aufgestellt.
Prof. Haering war sehr mit "Hl. Kreuz" verbunden..!

Der HERR möge seinem treuen Diener u. sein segensreiches Wirken - mit der Ewigen Herrlichkeit lohnen..!

www.youtube.com/c/missioaustria/videos?view=2&flow=grid


5
 
 winthir 20. November 2020 

meine persönliche Erinnerung an Stephan Haering, ein fröhlicher Mensch.

der den "Klaus-Mörsdorf-Lehrstuhl für Kirchenrecht" (das war ihm sehr wichtig) an der LMU München innehatte.


wir beide haben gern manchmal ausführlich diskutiert zum Thema "Kirchenrecht". ich zu ihm: "Darf ich Ihnen NOCH eine Frage stellen, zum Thema "Kirchenrecht?"

er: ja, gerne, "Kirchenrecht ist meine Leidenschaft!"



zum Paradiese mögen Engel Dich geleiten,,
bei Deiner Ankunft Martyrer Dich begrüßen,
und Dich führen in die Heilige Stadt Jerusalem.

(winthir weint - aber nur ein bißchen).


5
 
 la gioia 20. November 2020 
 

Ich kann es immer noch nicht glauben...
O Herr gib Deinem treuen Diener die ewige Ruhe, das ewige Licht leuchte ihm, Herr, lasse ihn ruhen in Frieden. Amen.


8
 
 Rita1937 20. November 2020 
 

Ein guter, menschlicher, grossartiger Mensch ist von uns gegangen. Manchmal fragte ich mich, wie konnte er mit den Verdorbenen im Offizialat München aushalten...
Gott schenke ihm die ewige Ruhe.


8
 
 borromeo 20. November 2020 

Die Nachricht vom Tode Prof. Haerings

hat mich gestern völlig unerwartet getroffen und ich kann es heute noch nicht ganz fassen. Ich durfte ihn als Hochschullehrer und auch als Priester erleben und mochte neben seiner großen fachlichen Kompetenz als Kirchenrechtler vor allem auch seine freundliche Art, sein Wissen weiterzugeben.

Möge Stephan Haering nun Gott schauen dürfen, ihn, den er mit seinem ganzen Priesterleben geehrt und anderen Menschen verkündet hat.


10
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDE-DEADLINE - 25. MÄRZ!!!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. "Er hat meine Pläne durchkreuzt": Warum der Teufel Angst vor Johannes Paul II. hatte
  4. Realitätsverlust im Bistum Chur
  5. Wenn der Wiener Erzbischof den Heiligen Geist gegen das Kirchenrecht ausspielen möchte
  6. „Die meisten Seelen dort sind die, welche nicht an die Existenz der Hölle geglaubt haben“
  7. Warum kein einfach gläubiger Katholik „Laienpredigten“ in der heiligen Messe braucht
  8. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  9. Bischof Overbeck ist mit Weidel und Chrupalla in Sachen Iran einer Meinung
  10. Hatte J.D. Vance doch Recht? Wenn Hitler-Vergleiche in Deutschland die Polizei auf den Plan rufen
  11. Papst Leo auf Versöhnungskurs
  12. Einladung zur Novene zum Hl. Josef
  13. 'Ich verstehe Gott nicht': Ältester Deutscher feiert 110. Geburtstag
  14. Heimisch sein im Vatikan - Papst Leo XIV. wohnt wieder in der klassischen Papstwohnung
  15. Junge Katholiken suchen in der Kirche lehramtliche Klarheit und nicht Anpassungsfähigkeit

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz