SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- Warum kein einfach gläubiger Katholik „Laienpredigten“ in der heiligen Messe braucht
- Ab Juli müssen Besucher Eintritt für den Kölner Dom bezahlen
- Katholische Kirche in Island hilft Menschen mit homosexuellen Neigungen enthaltsam zu leben
- Der Apostolische Stuhl und die FSSPX: Wenn Extreme sich berühren
- Der stumme Gott unserer Zeit
- Niedersachsen plant Religionsunterricht ohne Gott!
- Beschließen ohne zu entscheiden?
- „Nimm deine kleinen Kinder zur Messe mit!“
- Bischof Overbeck ist mit Weidel und Chrupalla in Sachen Iran einer Meinung
- Exorzismus-Experte: Aktuelle Weltlage nicht nur Werk des Bösen
- Hatte J.D. Vance doch Recht? Wenn Hitler-Vergleiche in Deutschland die Polizei auf den Plan rufen
- Frankreich: Neues Gesetz bestraft Versuch, von Suizidhilfe abzuhalten
- Junge Katholiken suchen in der Kirche lehramtliche Klarheit und nicht Anpassungsfähigkeit
- 'Ich verstehe Gott nicht': Ältester Deutscher feiert 110. Geburtstag
- Abtreibungs-Aktivisten greifen Profemina-Beratungszentrum an
| 
Vatikan erhält Aufschub in Anti-Geldwäsche-Überprüfung19. April 2020 in Weltkirche, keine Lesermeinung Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Europarats-Kommission Moneyval verschiebt Überprüfung des Vatikans hinsichtlich Maßnahmen gegen Geldwäsche und Terrorfinanzierung auf Herbst.
Vatikanstadt-Straßburg (kath.net/ KAP)
Eine Überprüfung des Vatikans hinsichtlich seiner Maßnahmen gegen Geldwäsche und Terrorfinanzierung wird wegen der Corona-Krise auf den Herbst verschoben. Das teilte die Europarats-Kommission Moneyval am Freitag auf Anfrage mit. Ursprünglich sollte der mehrtägige Besuch der Experten aus Straßburg im Vatikan am 27. April beginnen. Neuer Termin sei jetzt vom 28. September bis 9. Oktober.
Wie ein Sprecher des Europarats weiter mitteilte, soll die Evaluation klären, ob im Vatikan die erforderlichen Gesetze und Maßnahmen gegen Geldwäsche und Terrorfinanzierung in Kraft sind und ob diese angewandt werden. Bereits im März 2019 habe ein Training für die zuständigen Stellen begonnen. Es ist die fünfte turnusmäßige Untersuchung für den Heiligen Stuhl.
Der Bericht der Prüfer wird in einer Plenarrunde erörtert und veröffentlicht. Die Moneyval-Länderreports sind ein wichtiger Anhaltspunkt für die Vertrauenswürdigkeit von Finanzplätzen.
Die Finanzaufsicht AIF des Vatikans war im vergangenen Oktober im Zusammenhang mit einer Investment-Affäre in der Kirchenleitung in eine schwere institutionelle Krise geraten. Erst am Mittwoch wurde der Direktorenposten nach einem halben Jahr Vakanz neu besetzt: Dirketor ist nun der italienische Finanzwissenschaftler Giuseppe Schlitzer, der Wirtschaftswissenschaftler Federico Antellini Russo sein Stellvertreter. Bereits im November löste Carmelo Barbagallo den Schweizer Rene Brülhart ab, der den Posten als AIF-Präsident im Eklat verlassen hatte.
Copyright 2020 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

LesermeinungenUm selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zuKurie- Nicht nur Kardinäle an der Spitze: Papst ändert Vatikanverfassung
- Diese Vatikanbeamten verlesen die Reden des kranken Franziskus
- Den Glauben zu bewahren
- Papst Franziskus: Im Vatikan gibt es keine Sondervermögen
- Vatikan sichert sich weitere Befugnisse bei Ordensneugründung
- Vatikan regelt Funktion des Postulators in Heiligsprechungsverfahren
- Vatikan überprüft auch die Entwicklungsbehörde
- Vatikan begrenzt Amtszeit für Leitung katholischer Laienverbände
- Finanzplatz Vatikan wird auf Maßnahmen gegen Geldwäsche geprüft
- Vatikanische Kurie vor personellem Umbruch in Spitzenfunktionen
| 






Top-15meist-gelesen- kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDUNG nur mehr bis 25. MÄRZ möglich!
- Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
- Vier von sieben: Die unglaubliche Berufungs-Geschichte der Familie Morrison
- Der Apostolische Stuhl und die FSSPX: Wenn Extreme sich berühren
- Warum kein einfach gläubiger Katholik „Laienpredigten“ in der heiligen Messe braucht
- Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
- Bischof Overbeck ist mit Weidel und Chrupalla in Sachen Iran einer Meinung
- Ab Juli müssen Besucher Eintritt für den Kölner Dom bezahlen
- Abtreibungs-Aktivisten greifen Profemina-Beratungszentrum an
- „Nimm deine kleinen Kinder zur Messe mit!“
- Hatte J.D. Vance doch Recht? Wenn Hitler-Vergleiche in Deutschland die Polizei auf den Plan rufen
- Exorzismus-Experte: Aktuelle Weltlage nicht nur Werk des Bösen
- Beschließen ohne zu entscheiden?
- Niedersachsen plant Religionsunterricht ohne Gott!
- Katholische Kirche in Island hilft Menschen mit homosexuellen Neigungen enthaltsam zu leben
|