Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan untersagt jährlicher Wallfahrt im Rahmen der überlieferten lateinischen Liturgie den Zutritt
  2. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  3. Warum bei dem hohen Aufkommen an Bischöfen in Deutschland eine solch vehemente Entchristlichung?
  4. „Drohende Worte von Kardinal Roche: Besucht nicht die überlieferte lateinische Messe!“
  5. Am Grab des Petrus – Die diesjährige Romwallfahrt Ad Petri Sedem
  6. Steigende Zahl erwachsener Taufbewerber in ostdeutschen Städten, aber...
  7. „Menschen können die Kirche weder reformieren noch nach eigenem Gutdünken eine neue gründen“
  8. „Als Bischof ist es meine Pflicht, den Glauben der Kirche zu verkünden“
  9. Priester spendete bei Zugunglück in Spanien die Generalabsolution, tröstete Opfer und Angehörige
  10. Chick-fil-A-Chef stellt klar: Keine Öffnung an Sonntagen – das wird sich nicht ändern
  11. Wir machen da was mit Medien
  12. „Wir werden erwartet“
  13. Nordische Bischöfe: Europa sucht bei der Migration „nach einem neuen Gleichgewicht“
  14. Neuerlich umstrittene Ehrung durch Kardinal Cupich
  15. Nach Christus-Verhöhnung: CDU-Politikerin Bosbach legt Beschwerde gegen Jan Böhmermann ein

WDR-Werbung mit umgedrehtem Kreuz

26. April 2016 in Deutschland, 13 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ein umgedrehtes Kreuz ist auf der Pandamaske des Rappers Cro, mit dem der WDR Werbung für den Musiksender "1-live" machte.


Köln (kath.net) Ein umgedrehtes Kreuz ist auf der Pandamaske des Rappers Cro, mit den der WDR Werbung für seinen Musiksender „1-live“ machte. Die Werbung im Kölner Raum im März häufig zu sehen gewesen. Ein Leser schrieb kath.net, dass er das umgedrehte Kreuz als aggressives antichristliches Symbol empfunden habe. Außerdem erläuterte der Leser, dass er den WDR, die GEZ-Stelle sowie die katholische und evangelische Kirche Köln mit der Bitte um Stellungnahme angeschrieben habe, allerdings sei ihm nicht geantwortet worden.


Der Musiker trägt seit Jahren Pandamasken als Markenzeichen. Darauf sind die umgedrehten Kreuze mal in feinerer, mal in kräftigerer Ausgabe zu finden. Teilweise benutzt er auch Masken ohne umgedrehtes Kreuz, dem WDR wäre also auch Bildmaterial zur Verfügung gestanden, das auf Christen nicht anstößig gewirkt hätte.

Der Musiker wurde im Laufe der Jahre bereits mehrfach auf das umgedrehte Kreuz angesprochen. Das Zeichen sehe „einfach nur cool aus“, sagte er an einer Stelle. Gegenüber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ erläuterte er 2012 im Interview: „Das ist völlig sinnlos und hat überhaupt keine Bedeutung. Anfangs war die Maske so leer, dann lag da ein dicker Stift herum, und mittlerweile gehört das Kreuz eben dazu.“ Zwei Jahre später erklärte er beim Openairfestival Frauenfeld: „Ich war auf einer Party und wir waren alle besoffen und morgens bin ich aufgewacht und hatte ein Kreuz auf der Stirn“, während er auf das umgedrehte Kreuz auf seiner Pandamaske deutete.

Im christlichen Kulturkreis gilt das umgedreht Kreuz häufig als Zeichen der Verneinung des Christentums bzw. als satanisches Zeichen.

Siehe auch Beitrag auf der Seite des WDR.



Foto © kath.net/privat


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Gesellschaft

  1. Bundesland Brandenburg plant Neutralitätsgesetz für Justiz: Kein Kopftuch, Kippa, Kreuz
  2. Warum Kirchen jetzt Frieden, Recht und Wahrheit verteidigen müssen
  3. Botox? – Die unsichtbaren tragischen Folgen des Jugendwahns
  4. Slowakei: Kirchen bitten gemeinsam um Vergebung für Verfehlungen
  5. Zwischen Wölfen und Brüdern
  6. „Alte Fragen, überraschende Antworten“
  7. Mike Johnson: Westen muss sich wieder auf christliche Werte besinnen
  8. Unschuldig angeklagt und verurteilt
  9. Scott Hahn: ‚Mit Kompromissen gewinnen wir nicht’
  10. Verkauf eines Feminismus-kritischen Buchs auf Facebook und Instagram gesperrt







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. "Österreich-Feier" im Stephansdom mit Lichterprozession und Pummerin
  3. Pakistan: Gericht prüft erneut Fall von entführter Christin
  4. Vatikan bestätigt Papstreise nach Südamerika im vollen Umfang
  5. Wir machen da was mit Medien
  6. „Habe Entwicklung zur Ausblendung wichtiger Themen und der Tabuisierung von Kritik selbst erlebt“
  7. Glaubensweitergabe im Wandel der Zeit
  8. Nach Anschlag in Paris: Kritik an Macrons Aussage über religiös motivierte Gewalt
  9. Vatikan untersagt jährlicher Wallfahrt im Rahmen der überlieferten lateinischen Liturgie den Zutritt
  10. Fatima-Tag in Berlin
  11. Lucky Luke wird in Jubiläums-Comic zum Heiligen
  12. Die Liebe als Mitte des Glaubens: Das Gebot, das den ganzen Menschen umfasst
  13. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  14. Chick-fil-A-Chef stellt klar: Keine Öffnung an Sonntagen – das wird sich nicht ändern
  15. „Die Heiligen sind keine kleine Gruppe Auserwählter, sondern eine unzählige Schar“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz