Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Marx ärgert sich über die "Reaktionären" und "Stimmungsmache"
  2. Konsekrierte Hostien an Hunde verfüttert: Keine Konsequenzen im Bistum Chur
  3. Kardinal Marx und das öffentlich gewordene Geheimdekret
  4. Insider: Vatikan bereitet sich auf Folgen der Bischofsweihen der Piusbruderschaft vor
  5. Schisma auf leisen Sohlen
  6. Verheiratete Frauen sind (zunehmend) die glücklichsten von allen
  7. Kardinal Marx unter Druck: Zwischen grober Fahrlässigkeit und dem Vorwurf der Vertuschung
  8. Goldenstein-Nonnen doch in Rom? Propst in Sorge
  9. Bischof der Herzen – Walter Mixa wurde 85
  10. Back to the future: Durch den Traditionalismus zur Gendergerechtigkeit
  11. „Theologische Katastrophe“: Massive Kritik am Erprobungsband des neuen evangelischen Gesangbuchs
  12. Goldenstein-Nonnen: Verstimmung um nun doch durchgeführte Romreise
  13. Erzbischof Sheen warnte bereits 1965 vor falschem Mitgefühl
  14. Bericht des US-Justizministeriums: Regierung Biden hat traditionelle Christen intensiv durchleuchtet
  15. Die Messe in der außerordentlichen Form kehrt nach Santa Maria Maggiore/Rom zurück

Fazenda da Esperança – Guaratingueta, Aparecida und Canção Nova

21. Juli 2013 in Aktuelles, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Weltjugendtagspilger der Jugend 2000 besuchten an ihrem fünften Tag in der ländlichen Lebensgemeinschaft unter anderem den größten Wallfahrtsort Brasiliens


Rio (kath.net/Jugend 2000/red) Fast 150 Weltjugendtagspilger der Jugend 2000 befinden sich bereits in Brasilien. Sie verbringen derzeit einige Tage auf einer ländlichen Fazenda da Esperança [Hoffnungshof]. Diese Facendas sind Lebensgemeinschaften, die vor über 25 Jahren in Brasilien aus dem Leben einiger engagierter Mitglieder einer katholischen Kirchengemeinde entstanden sind. Sie bieten jungen Menschen mit Drogen-, Alkohol-, Medikamentensucht die Möglichkeit zum Ausstieg.

Jana und Florian von Jugend 2000 berichten über den fünften Tag der Reise zum Weltjugendtag:

5. Tag: 20.07.2013 – Guaratingueta, Aparecida und Canção Nova


Da wir in den letzten Tagen schon intensiv die Fazenda da Esperança kennengelernt haben, machten wir uns heute auf den Weg zum Wallfahrtsort Unserer Lieben Frau von Aparecida (siehe Foto), dem nationalen Marienheiligtum Brasiliens. „Aparecida“ heißt portugiesisch „die Erschienene“ und bezieht sich auf das Jahr 1717, als Maria drei Fischern erschien, die eine Marienstatue fanden. Immer mehr Menschen berichteten daraufhin von Wundern, heute pilgern jährlich rund acht Millionen dorthin. Die Basilika ist nach dem Petersdom in Rom die zweitgrößte katholische Kirche der Welt.

Unterwegs erkundeten wir zuerst die „Kleinstadt“ Guaratinguetá (110.000 Einwohner). Nach dem Gebet in der dortigen Kirche, besuchten wir das Geburtshaus des ersten brasilianischen Heiligen, Frei Galvão (1789-1822), der sich als Franziskaner sein ganzes Leben lang für die Armen in Sao Paulo einsetzte. Anschließend ging es mit Bussen weiter nach Aparecida.

Dort erwartete uns ein buntes Programm für alle WJT-Gäste der Diözese Aparecida: Gebet, Konzert und gemeinsames Feiern bei Samba-Rhythmen sorgten bei allen unseren Mitfahrern für ausgelassene Stimmung. Den Höhepunkt in Aparecida bildete die heilige Messe mit Kardinal Raymundo Damasceno.

Zum Abschluss des Tages fuhren wir noch weiter zur Gemeinschaft Canção Nova. Diese kirchliche Vereinigung wurde 1978 in Brasilien gegründet, hat heute weltweit etwa 1200 Mitglieder und widmet sich besonders der Evangelisierung durch Radio, Internet und TV. Bei ihnen ließen wir den Tag mit einem fetzigen Konzert ausklingen.

Die Jugend 2000 bloggt über den Weltjugendtag:

Weltjugendtag

Jugend 2000

Foto: © portuguesepage.com


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Weltjugendtag

  1. Großes Kreuz aus Grenzstacheldraht für Weltjugendtag in Seoul
  2. Papst Leo an Jugendliche: "Freunde, also Zeugen"
  3. «Das ist eine der schlimmsten Plagen, die man je gesehen hat»
  4. Nächster katholischer Weltjugendtag 2027 in Seoul
  5. Weltjugendtag in Zahlen: Eine Messe mit 10.000 Priestern
  6. Obrigado!
  7. Vigil mit den Jugendlichen zum Weltjugendtag 2023.Wie werden wir zu Wurzeln der Freude?
  8. Weltjugendtag mit über 600.000 Pilger aus 184 Ländern
  9. Weltjugendtag in Portugal steht kurz bevor
  10. Nuntius: Weltjugendtag ist Ermutigung für die Jugend und die Kirche






Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Kardinal Marx und das öffentlich gewordene Geheimdekret
  3. Marx ärgert sich über die "Reaktionären" und "Stimmungsmache"
  4. Kardinal Marx unter Druck: Zwischen grober Fahrlässigkeit und dem Vorwurf der Vertuschung
  5. Konsekrierte Hostien an Hunde verfüttert: Keine Konsequenzen im Bistum Chur
  6. Back to the future: Durch den Traditionalismus zur Gendergerechtigkeit
  7. Schisma auf leisen Sohlen
  8. „Theologische Katastrophe“: Massive Kritik am Erprobungsband des neuen evangelischen Gesangbuchs
  9. Bischof der Herzen – Walter Mixa wurde 85
  10. Insider: Vatikan bereitet sich auf Folgen der Bischofsweihen der Piusbruderschaft vor
  11. Goldenstein-Nonnen doch in Rom? Propst in Sorge
  12. Was Kardinal Marx meint und was das Zweite Vatikanische Konzil lehrt
  13. Die Messe in der außerordentlichen Form kehrt nach Santa Maria Maggiore/Rom zurück
  14. „Es war, als sähe ich Jesus wirklich“
  15. Goldenstein-Nonnen: Verstimmung um nun doch durchgeführte Romreise

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz